X

Waschtag

  • Seite 3 von 4
30.11.2020 17:57
avatar  ( Gast )
#31 RE: Waschtag
avatar
( Gast )

Hallo,

da hier gerade so angeregt über den Tausch vom Leistenfüller gesprochen wird, habt ihr den schon mal in passend irgendwo zu kaufen gesehen? Ich habe da im Sommer mal nach gesucht und immer nur 12mm gefunden, es sind aber 35mm verbaut...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 17:57
#32 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Epsreik,

Wohnmobilreiniger braucht man doch so oder so, warum dann nicht gleich einer mit dem man die genannten Verschmutzungen von Markus weg bekommt?
Das ist doch dann nicht teurer...
wenn die Motorhaube voll mit Fliegendreck ist kaufe ich mir doch auch nicht gleich eine neue.
Es geht darum, wie man das wieder sauber bekommt.

Aber wie du sagst, ist alles Ansichtssache.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:00
#33 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Der Leistenfüller ist ein einzelnes Band in der Leiste, müssten 10 mm sein.
Die Kante besteht aus zwei Teilen, das Band darunter sorgt auch für die Dichtheit. Hier geht es nur um das Kederband das in die Kederleiste eingezogen wird.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:13
avatar  ( Gast )
#34 RE: Waschtag
avatar
( Gast )

Hallo,
bei meinem Adria hatten sich die Leistenfüller auch farblich verändert. Farbe im Baumarkt gekauft gestrichen und ruhe gehabt!

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:17
#35 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Rolf,

auch keine schlechte Idee. Irgendwann ist der Weichmacher raus, dann ist das Band wie es ist und wenn es dann mit der Zeit gelb wird ist dies eine super Idee finde ich.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:28
avatar  Sahra85
#36 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,
es ist nur wichtig vorher mit Verdünnung säubern, Leiste außen abkleben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:15
#37 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Rolf,

ja ich weiß, wollte es noch in meiner Antwort schreiben, dachte aber dann dass das ja eigentlich klar ist... wollte nicht wieder zu viel und zu breit schreiben...
Aber danke dir das du das noch geschrieben hast. Merci

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:33
avatar  Catalpa
#38 RE: Waschtag
avatar
Moderator Plauderecke

...ich war mal wieder ausgelogt, die Forumssoftware macht mich noch fertig...

Also, mein Leistenfüller ist sehr viel breiter, leicht zu messen z.B. an der Gaskastenklappe, 34 oder 35mm.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:35
avatar  Olli54
#39 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo,
also bei allem Respekt, streichen des Kederbandes geht für mich gar nicht.
In der Zeit wo ich die Leiste reinige, abklebe und dann streiche habe ich auch eine neues Kederband (Leistenfüller) eingezogen.
Und ein neues Kederband ist wirklich nicht teuer und alles sieht danach wie neu aus.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 20:11
#40 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Catalpa im Beitrag #38


Also, mein Leistenfüller ist sehr viel breiter, leicht zu messen z.B. an der Gaskastenklappe, 34 oder 35mm.



Habe irgendwie das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Welches Kederband meinst du denn ?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 23:34 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 00:04)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Waschtag
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #38


Also, mein Leistenfüller ist sehr viel breiter, leicht zu messen z.B. an der Gaskastenklappe, 34 oder 35mm.



@ Catalpa,

wir meinen den 12 mm breiten Leistenfüller der in der Winkelleiste sitzt, die Rückwand und Dach mit der Seitenwand verbindet.
Also an der Rückwand, oberhalb des Stoßfängers hoch und oben waagerecht am Dach entlang.

Schau einmal in Beitrag #19 das vierte Bild.


Wir meinen nicht den breiten Leistenfüller der unten waagerecht in der Leiste sitzt, die die Alu-Schürze mit der Seitenwand verbindet.


@ ZeitReisen

Mike,

der Vergleich mit der Motorhaube und dem Fliegendreck hinkt meiner Meinung nach, da der Fliegendreck die Haube nicht beschädigt, die UV Strahlung aber sehr wohl die Oberfläche des Leistenfüllers.
Die Oberfläche des Leistenfüllers bekommt im fortgeschrittenen Zustand dunkle braune Blasen die man mit keinem Reiniger wegbekommt. Evtl. die Verfärbungen, aber die beschädigte Oberfläche bleibt und ist
schnell wieder schmutzig.

Die zu streichen, wäre für mich ein NO GO!! Da bin ich einfach zu pingelig.
Da lege ich die 15.- € und eine halbe Stunde Arbeit gerne an um wieder den Neuzustand zu erreichen.

Aber jeder wie er mag.



Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 08:13
#42 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #28
Aber Markus will ja am Wochenende alle Mittel ausprobieren und evtl. hat er ja Glück, dass der Leistenfüller danach seinen
Ansprüchen bezüglich Sauberkeit genügt.


Morgähn...!

Ich bin ja willig, aber ich habe noch keinen "Liefertermin" für mein Womoflott und draußen kann ich auch grad nichts machen



Aber ich werde berichten....!!!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 09:26
avatar  Heini
#43 RE: Waschtag
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,
sieht ja recht Weihnachtlich bei euch aus. Aber was ist das für ein weißes Zeug auf dem Bild.
Kennen wir hier in HH nicht.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 10:47
#44 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Zitat von Heini im Beitrag #43
Aber was ist das für ein weißes Zeug auf dem Bild.

Hey Heini,
kennen wir hier im Rhein-Main-Gebiet eigentlich auch nicht mehr...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 08:06
#45 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo liebe Freunde der gepflegten Weißware,

nachdem ich ja für meine in #19 geschilderten Probleme viele Tipps erhalten habe, bin ich am Samstag wie Meister Propper losmarschiert...!

=> zu Problem Nr. 1, die elastische Fuge über dem Ducatofahrerhaus zur T-Haube: Nichts hilft, völlig unbeeindruckt von Spüli, Womoflott, WD 40, Waschbenzin etc. Ich denke, entweder wird sie in den nächsten 3 Jahren der Dichtheitsgarantie undicht oder ist lass sie danach erneuern.

=> zu Problem Nr. 2, die klebrig, verschmutzten Keder-/Leistenfüller: 100 Punkte für Womoflott, ein Danke an den Tipgeber...!



=> zu Problem Nr. 3, die Flecken auf den weißen Beklebungen: Hier hat auch nichts geholfen, ich war dann so sauer das ich die Aufkleber runter machen wollte. Dazu mit Terpentin Ersatz vorgereinigt uns "Ups", damit gingen die Flecken weg...

Alles in Allem steht der Sunny wieder ordentlich da, aber ist halt schon ein wenig frustig wie - nach nur 30 Monaten - die "Edelkarosse" vor sich hin modert...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!