X

Waschtag

  • Seite 2 von 4
09.11.2020 13:41
avatar  Olli54
#16 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo Guido,

ich wasche mein Dach mit einer Leiter. Die Leiter geht gerade bis oben zur Dachkannte und ist dort gepolstert, damit keine Beschädigungen bein anlegen entstehen.
Dann lege ich mich bäuchlings bis etwa zum Bauchnabel auf das Dach. Mit den Händen kommen ich dann mit einem Schwamm oder einer Handbrause bis zur Dachmitte.
Einmal die linke Seite, eine mal die rechte Seite, dann abbrausen, fertig.
Das Ganze einmal im Frühjahr wenn ich das Mobil aus dem Winterschlaf hole und einmal im Herbst bevor es wieder schlafen geht. Vielleicht noch einmal zwischendurch.
Im Winterschlaf ist eine Plane über dem Fahrzeug, somit ist das Dach im Frühjahr so gut wie sauber.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 14:44
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#17 RE: Waschtag
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Also ich mache das Dach immer von einer Klappleiter aus sauber.
Mit der Leiter einmal drum herum ums Wohnmobil und fertig.
Das Dach mache ich bei jeder 3. Wäsche mit, dadurch ist das Dach nie zu sehr verdreckt und geht gut sauber.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 16:58 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2020 16:44)
#18 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Guido,

ich habe das Dach erst sauber gemacht. Ich mache es wie von Wolfgang beschrieben mit einer Leiter die oben gepolstert ist. Ich komme gut zur Hälfte vom Dach mit der Hand ohne mich groß auflegen zu müssen.
Auf diese Art habe ich es aber zum ersten Mal gemacht. Dachfenster habe ich auch abmontiert um diese und die Fläche darunter sauber zu bekommen.
Als Reiniger verwende ich das Womoflot vom Bad Dürrheimer Womo Stellplatz, da kann man es kaufen. Ich meine auch online.




Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 08:02
#19 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo Ihr lieben Freunde der Weißware,

ich habe da mal 3 Problemchen und hoffe einer von Euch hat hier schon Lebenserfahrung dazu gesammelt:


1. An der Front, Übergang Ducato zum Aufbau, also die Unterkante T-Haube, hier gammelt die Silikonfuge vor sich hin. Wie bekomme ich die sauber?





2. Die elastisch verschlossene Fuge zw. Seitenwand und Heck ist schmutzig und klebt wie S... - auch hier bin ich ratlos, was tun?





3. Auf den weißen Aufklebern ist schwarzer "Schmier" drauf, auch hier komme ich nichtg weiter?




Ich wasche immer mit Mr. Wack, S 100, und Multiman RegenstreifenEx, hartnäckige Punkte vorscihtig mit Waschbenzin und SchimmelEx auf Chlorbasis habe ich auch schon an der T-Haube ausprobiert...


Freue mich über jeden Tip und sage schonmal DANKE....

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 10:31
#20 RE: Waschtag
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,

1. Silikonfugen:
Die sehen bei deinem Womo allerdings ziemlich dreckig aus - wenn man solche Flecken im Badezimmer sieht, dann ist das fast immer Schimmel. Diese Stockflecken kriegt man aber schwer weg, ich würde einen Spezialisten aus dem Bereich Installateur->Fliesenleger zu Rate ziehen. Das Schrubben mit scharfen Mittelchen können das Silikon schädigen und noch poröser werden lassen.
Wenn die letzten Flecken nicht wegzukriegen sind, würde ich sogar so weit gehen, eine zweite Silikonmuffe drüber zu legen. Das muss aber dann wirklich das beste und teuerste Silikon sein, und es ist trotzdem wahrscheinlich, dass sich das nach gewisser Zeit auch wieder ablöst.

2. Dichtmaterial:
Wo es dreckig ist, da klebt es und wo es klebt, da dichtet es.
Du kannst mit einer Kunststoff Spachtel vorsichtig die überstehende Dichtmasse abziehen, damit reduziert sich die klebrige Stelle auf ein Mindestmaß.

3. Aufkleber:
Das sieht nach Schmierfinger aus. Ich würde mal mit heißem Wasser und Spüli probieren. Das wirkt übrigens auch sehr gut gegen Regenstreifen. Das ganze teure Zeugs kann man sich meist schenken, Spüli und Schmierseife sind top!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 10:46
avatar  Heini
#21 RE: Waschtag
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,

also zu Hause reinigt meine Frau sowas mit Backpulver und Wasser mischt diesen zu einem Brei zusammen und reibt es auf die Silikonfuge. Zum Auftragen nimmt sie eine Zahnbürste. Die Borsten reiben den Brei sehr gut über den Dreck. Nach circa einer Stunde Einwirkzeit spült Sie die Fugen mit Wasser ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beim Wohnmobil habe ich es aber noch nicht getestet. Aber ich müsste das auch mal in Angriff nehmen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 10:50 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 11:02)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Waschtag
avatar
( gelöscht )

Hallo Markus,

zu 1.: Das ist keine Silikonfuge, denn Silikon hat außen am WoMo nichts zu suchen, da es (in den meisten Fällen) essighaltig ist und somit die Aluwand angreifen könnte.
Man nimmt einen Polyurethan-Dichtstoff! Die "Hutze" ist zwar aus Kunststoff, aber allgemein gilt das so. Bei mir ging es mit WD40 weg, aber da fingen die ersten Flecken erst an. Ein Versuch ist es aber wert.

zu 2.: Du meinst sicherlich das jetzt fast "schwarze" senkrecht verlaufende Band in der Kederleiste. Das ist ein eingelegter Leistenfüller dem die UV Strahlung nicht bekommen ist. Der löst sich wohl auf. Ist bei uns nach nun 5 Jahren auch so und bekommt man
sicherlich nur mit erneuern dauerhaft weg. Ist aber kein Problem, da dieses Kederband (auch Leistenfüller genannt) ja nur lose in die Leiste eingelegt ist um die Schrauben darunter abzudecken.. Neues Kederband bekommt man in jedem Caravan-Zubehör Laden,
bei eBay, usw. und kostet nicht viel. Aufpassen, gibt es in mehreren Farben und auch Breiten. Hebel mal mit einem kleinen Lüsterklemmen Schraubendreher ein kleines Stück Leistenfüller aus der Leiste
und du wirst sehen, was ich meine. Einlegen: Einfach etwas zusammendrücken und wieder einlegen. Bei größeren Längen geht das gut, wenn man von eine Tülle von einer Silikontube oben etwas abschneidet
und das Loch dann noch etwas enger ist, als das Band breit. Man führt den Leistenfüller dann durch die Tülle (in der der Leistenfüller zusammendedrückt wird) und legt dann den Füller Stück für Stück in die Kederleiste ein.

zu 3.: Hier kannst du auch mit WD40 oder einer Autopolitur versuchen, den "Schmier" zu entfernen.


Aber evtl. komen ja auch noch andere Ratschläge.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 12:56
#23 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Markus,

dein Beitrag könnte von mir sein 😅ich habe bzw. hatte absolut die gleichen Probleme wie du auf den Bildern zeigst.
Ich habe es mit zwei Mitteln sehr Sauber bekommen.
Mittlere Verschmutzungen in aller Form bekomme ich sehr gut mit dem Caravanreiniger von Fritz Berger sauber, sogar das Kederband, wenn noch nicht so stark verschmutzt wie bei dir auf dem Foto. Bei dem Verschmutzungsgrad auf deinem Foto bekommst du mit dem Womoflot vom Bad Dürrheimer Stellplatz wieder sehr sauber, sowie alle anderen von dir gezeigten Verschmutzungen. Wenn nötig benutze ich das Mittel auch unverdünnt, dann aber mit klarem Wasser nachspülen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 14:05 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 14:07)
avatar  Olli54
#24 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus,

zu 1 uns 3.: Bei mir keine Probleme, alles sauber.

zu 2 .: Bei meinem Fahrzeug sehen sind nur die Kederbänder (Leistenfüller) der Kederleisten auf den Dachflächen beidseitig so aus wie bei Dir. An den senkrechten Seiten hinten links und rechts
ist noch alles ok.
Ansonsten wie im Betrag von Epsreik #22 sehr gut beschieben. Ich werde die Kederbänder nächstes Jahr ggf. durch neue ersetzen.

Die Idee von Epsreik, zum Einlegen neuer Kederbänder eine Tülle einer Silicontube zu verwenden finde ich übrigens super. Werde ich dann gleich ausprobieren. Danke!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 15:06
#25 RE: Waschtag
avatar
Fahrexperte

Hallo Ihr gleichgesinnte Putzmänner,

ich danke Euch für Eure Erfahrungen und werde am nächsten Wochenende mit WD 40, Womoflott & Spüli die Themen angehen.

Wie ist Eure Meinung dazu, die "Silikonfuge" aus Problem / Bild 1 im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie mal anzusprechen. Der "Schmotter" sitzt ja im "Polyurethan-Dichtstoff", d.h. es scheint doch eine Materialunverträglichkeit im Unterbau zu sein. Oder denkt Ihr das ist alles Oberflächlich / Äußerlich, sprich Schimmel oder Flechten o.ä.?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 15:14 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 15:43)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Waschtag
avatar
( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #23
Mittlere Verschmutzungen in aller Form bekomme ich sehr gut mit dem Caravanreiniger von Fritz Berger sauber, sogar das Kederband, wenn noch nicht so stark verschmutzt wie bei dir auf dem Foto. Bei dem Verschmutzungsgrad auf deinem Foto bekommst du mit dem Womoflot vom Bad Dürrheimer Stellplatz wieder sehr sauber, sowie alle anderen von dir gezeigten Verschmutzungen.


Hallo Mike,

in diesem Fall ist erfahrungsgemäß der Leistenfüller aber nicht schmutzig, sondern hat sich durch UV Strahlung "aufgelöst".
Das sieht man, wenn man das Bild erheblich vergrößert. Aber besser kann man das natürlich vor Ort bestimmen.

Der Leistenfüller bekommt dann leichte dunkle Blasenbildung und die Oberfläche fühlt sich klebrig an.
Sieht anfangs aus wie Schimmel oder Stockflecken, was es aber nicht ist.
Das fängt meistens zuerst oben an den waagerechten Flächen am Dach an, weil dort die Sonne mehr
(länger) drauf scheint und zeigt sich später auch am Heck.

Für das Geld was dein vorgeschlagener Reiniger kostet (wenn man ihn noch nicht hat) bekommt man
schon den Leistenfüller und dann ist es garantiert (für eine gewisse Zeit) wieder weg.


@ Markus,

ein Versuch, die vordere Dichtnaht auf Dichtigkeitsgarantie erneuert zu bekommen, ist ein Versuch wert, aber es ist nichts undicht
und diese Gefahr besteht auch nicht. Sieht nur unschön aus.

Ist wie zu Hause im Bad an den Silikonfugen, wenn man preiswertes verwendet hat.

Da gibt es aber einen uralten Trick: Frühestens ca. 6 Wochen nach der Erstellung der Silikonfugen streicht man diese
mit unverdünnter Schmierseife ein, lässt die etwas einwirken und spült mit Wasser nach.
Diese Nähte bekommen garantiert keine Schimmelflecken. Ebenso kann man so Fliesenfugen
behandeln mit der gleichen Wirkung. Danach wischt man alle paar Monate mal mit einem Gemisch
aus Schmierseife und Waser die Fliesenflächen und Silikonfugen ab und hat Ruhe vor Stockflecken.

Den Trick habe ich vor über 35 Jahren von einem alten Fliesenleger bekommen und der funktioniert bisher!!!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 16:00
#27 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Epsreik im Beitrag #26


Hallo Mike,

in diesem Fall ist erfahrungsgemäß der Leistenfüller aber nicht schmutzig, sondern hat sich durch UV Strahlung "aufgelöst".
Das sieht man, wenn man das Bild erheblich vergrößert. Aber besser kann man das natürlich vor Ort bestimmen.

Für das Geld was dein vorgeschlagener Reiniger kostet (wenn man ihn noch nicht hat) bekommt man
schon den Leistenfüller und dann ist es garantiert (für eine gewisse Zeit) wieder weg.


Gruß Epsreik


Hallo Epsreik,

also wie schon geschrieben, ich hatte exakt dieses Problem wie es Markus gezeigt hat.
Durch das Kleben am Kederband bleibt natürlich sehr viel weiterer Schmutz da hängen inklusive Fliegen 😅
Ich habe mein Kederband mit dem Womoflot absolut wieder strahlend Weiß bekommen und nach mehrmaligen reinigen ist jetzt auch das kleben erheblich besser geworden.

Nu ja, also deine Rechnung bezüglich kosten Womoflot zu Kederband würde natürlich nur stimmen , wenn ich dieses Mittel nur ausschließlich dafür verwenden könnte. Ich verwende es aber für die komplette Reinigung, außer Fenster und Acrylfenster.
Ein Liter dieses Mittels verwende ich seit über zwei Jahren und ich habe immer noch etwas in der Flasche. Es ist stark verdünnt immer noch super. Deshalb finde ich die 15 Euro super günstig und super investiert.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 16:27
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Waschtag
avatar
( gelöscht )

Mike,

ich stelle keinesfalls die Reinigungskraft von Womoflott in Frage!

Es kommt auch immer darauf an, mit was man nach der Reinigung zufrieden ist.
Du schreibst ja selber, dass nach der Reinigung das Kleben "erheblich besser" geworden ist.
Das bedeutet für mich, es ist nicht weg und bestärkt mich in meiner jahrelangen Erfahrung mit
diesen UV geschädigten Leistenfüllern.

Zu meiner Rechnung sei angemerkt, dass diese natürlich nur gilt, wenn man den Reiniger nicht hat
und extra nur dafür bestellt. Dann sind das mit Versandkosten über 20.- € und beseitigt trotzdem nicht
den Mangel, sondern reduziert diesen nur.

Aber Markus will ja am Wochenende alle Mittel ausprobieren und evtl. hat er ja Glück, dass der Leistenfüller danach seinen
Ansprüchen bezüglich Sauberkeit genügt.

Ich bin gespannt auf seine Aussagen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 16:53
#29 RE: Waschtag
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Epsreik im Beitrag #28
Mike,

ich stelle keinesfalls die Reinigungskraft von Womoflott in Frage!


Gruß Epsreik


Hi Epsreik,

das habe ich auch gar nicht so empfunden.

Und, dass das Kederband durch die UV Strahlen anfängt zu kleben stelle ich auch nicht infrage. Das weiß ich ja selber.

Markus will wissen wie er das sauber bekommt und darauf habe ich geantwortet weil ich exakt das Problem auch hatte. Und ich habe es mit diesem Mittel wieder strahlend sauber bekommen.

Das man den Prozess vom entweichen des Weichmachers vom Kederband mit Womoflott nicht aufhalten kann ist auch klar und deshalb habe ich geschrieben, „ich bekomme das Kederband mit dem Mittel wieder strahlend sauber“

Ich denke das es auch keine Lösung ist und erheblich teurer wird, wenn man alle zwei Jahre dieses Kederband ersetzt. Deshalb mache ich es immer schön sauber und das kleben hört auf sobald der Prozess des entweichenden Weichmachers vorbei ist.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 17:26
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Waschtag
avatar
( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #29
Ich denke das es auch keine Lösung ist und erheblich teurer wird, wenn man alle zwei Jahre dieses Kederband ersetzt.


Mike,

das denke ich nicht, denn 20 Meter Leistenfüller kosten incl. Versand so zwischen 15 & 18 € und sind somit preiswerter als eine Flasche Reiniger.
Außerdem sind die Leistenfüller in der Regel frühestens nach ca. 5-6 Jahren hinüber.

Aber wie immer, alles Ansichtssache und mit was man als Ergebnis zufrieden ist.

Bin somit auf die Aussagen von Markus gespannt.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!