X

Motorstörung beim 2020er Modell

  • Seite 1 von 3
22.05.2020 13:06
avatar  Catalpa
#1 Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

wir machen z.Z. die erste kl. Tour seit Corona und haben gleich eine neue Überraschung festgestellt:
Autobahn, Tempo ca. 100, 6. Gang. Es kommt eine Fahrbahnverengung, Ich zögere etwas zw. Gas und Bremse, vor oder hinter den LKW rechts... d.h. erst bremsen dann doch bescheinigen, runterschalten. Und nach dem Runterschalten war es wie verhext. Der Motor nahm überhaupt kein Gas an. Ein Gefühl wie 40km/h im 6. oder so. Weiter runter schalten... in jedem Gang das Gleiche. Kein Gas nix, als sei das Gaspedal bei 10% verklemmt. Das ging bis ich rechts auf der BAB in der Baustelle gestanden (!) habe. Im Stand habe ich dann Zündung/Motor 1x aus und an gemacht und alles war wieder o.k. Seit dem läufts wieder 2 Tage. Aber das war ein eher bescheidenes Erlebnis! Ich hoffe man wird später im Fehlerspeicher was finden.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 16:36 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 16:39)
#2 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,

ich denke, dass sich die Elektronik bei den Manövern bzw. schnellen Wechseln "verschluckt" hat und deshalb in den Notlauf gegangen ist. Durch das Aus und wieder Einschalten des Motor hat sie sich neu Synchronisiert und arbeitet dann wieder einwandfrei.
Mein Golf macht sowas ähnliches auch, wenn man nach dem Start Stopp Modus zu früh beschleunigt. Allerdings schaltet der von sich aus den Motor aus und startet dann neu, was auf der Kreuzung recht blöde ist. Unsere modernen Autos mögen es nicht, wenn wir sie untertourig fahren.

Also ruhig beobachten, ob der so etwas in kritischen Situationen wieder macht. Falls nicht, keine Sorgen machen

Weiterhin viel Spass mit dem neuen Womo

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 17:28
avatar  T67
#3 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
T67
Fahrprofi

Währe noch gut zu wissen welcher Motor das ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 18:05
avatar  Catalpa
#4 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

die „Brot&Butter“-Motorisierung 140PS Schalung. Wie Notlauf fühlte sich das aber nicht an, da erwarte ich verringerte Drehzahl aber funktionstüchtig. Das war eher ein kontinuierliches Absterben. Als würde kein Gaspedalsignal durchgegeben und der Motor läuft nur mit Standgas.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 18:30
avatar  Heini
#5 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick
So ein ähnliches Problem hatten wir auch schon mal. Das ich auf der Autobahn Auffahrt das Gasbedal voll durchgetreten habe, und nichts passierte. Gang runtergeschaltet und auch keine Beschleunigung. Habe das Gefühl gehabt das ich ein Motorschaden habe. Bis ich gemerkt habe, die Fußmatte war unter das Gaspedal einen Zentimeter gerutscht. Kurz zurückgezogen und er alles war wieder in Ordnung. Seit dem habe ich die Fußmatte entfernt.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 22:41
#6 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahranfänger

Hallo Patrick,
ähnliches Problem trat bei mir heute an meinem 2020er T448 auch auf. Bei 90 km/h keine Gasannahme mehr.
Ich stellte dann fest, dass mein Tempomat versehentlich auf Geschwindigkeitsbegrenzung eingestellt war. Tempomat ausgeschaltet und alles war wieder in Ordnung.
Gruss joe

Gruß Joe

Mit einem Carado T448 Modelljahr 2020 und 140 PS auf Tour

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 23:27
avatar  Catalpa
#7 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, also das mit der Fußmatte will ich nicht ganz ausschließen, habe zumindest eine (Fahrerhausteppich) aber warum geht es nach einem Motorneustart dann?

Tempomat: nein, habe den Limitter eigentlich nie an. Außerdem erklärt das nicht das Absterben auf Null :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 06:17
#8 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar

Leider kann/muss ich hierzu auch einen Beitrag erstellen.
Neuer T 66. Ausgeliefert 4/20.
Erst war der Booster funktionslos. Wurde durch den Händler i.O. gebracht.
Dann, bei der nächsten Fahrt, nach ca. 1 Stunde Fahrt Motor im Notlauf.
Fiat Werkstatt AH Busse Schwerin: Wir können nichts finden. Wir wissen nicht was wir machen sollen.
Zurück zur Autobahn. Wieder Notlauf.
Abgeschleppt. Andere Werkstatt fand defekten Stecker (abgebrochen) an der Verbindung ATL Steuergerät. Muss bei der Montage passiert sein.
Fiat kann das Teil nicht liefern.
Steht seit einer Woche in der Werkstatt.
Hotel, Ersatzwagen dann entnervt nach Hause gefahren.
Einfach nur schlimm.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 11:15
avatar  Olli54
#9 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrexperte

Hallo, mein T66 (EZ 5/2017) steht auch seid einer Woche in der Werkstatt. Kühlwasserleck, festgestellt beim TÜV Anfang Mai. Gleich Termin in Werkstatt bekommen aber Undichtigkeit an schwer zugänglicher Stelle, Arbeitszeit ca. 4Std wegen Aus- und Abbau anderer Komponenten. Dann, FIAT liefert erst falsches Ersatzteil dann gar keines, wohl wegen Corona. Werkstatt macht noch dazu Kurzarbeit. Wenn sowas im Urlaub passiert wäre dann vielen Dank.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 13:43
#10 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Admin

Anfangs hatte ich es gelegentlich, dass kein Gas mehr angenommen wurde. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Limiter / Tempomat. Genau konnte ich es aber nicht eruieren. Seit einigen Monaten ist es überhaupt nicht mehr aufgetreten.

Mein "Mitgefühl" für die, dessen Fahrzeug in der Werkstatt steht und warum auch immer nicht repariert werden kann. Eine gruselige Vorstellung.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 18:56
#11 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Langzeitreisen

wir haben auch ein Mobil aus November 2017 aber bisher konnten wir die genannten Probleme nicht " begrüßen "
ab und zu hatte aber auch ich das Gefühl, dass das Gas nicht so richtig am Pedal hängt....

Kein Plan,,, aber ich werde in Zukunft darauf achten..

gruß
Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:19
#12 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator a.D.

Zitat von newcarado im Beitrag #10
Mein "Mitgefühl" für die, dessen Fahrzeug in der Werkstatt steht und warum auch immer nicht repariert werden kann. Eine gruselige Vorstellung.


Dem schließe ich mich gerne an, wirklich schlimme Vorstellung! Allerdings erlebe ich insbesondere diese Liefer-Engpässe an allen Ecken und Kanten, so langsam wird klar, was das bedeutete, das "die Wirtschaft runter fahren".

Ansonsten - ich klopfe 3x stark auf Holz - haben wir ähnliches mit unserem 11.2017er noch nicht erlebt, wobei wir ja den 150-PS-Motor in Verbindung mit der alten Automatik haben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:19
avatar  Norri
#13 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen
auch wir hatten mit unserem neuen (Auslieferung 4.20 mit 160 PS und Automatik) bei der ersten Fahrt einen Ausfall des Tempomat auf der Autobahn.
Nachdem ich auf einem Parkplatz das Auto aus und wieder eingeschaltet habe lief alles wieder.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 14:17
avatar  Catalpa
#14 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

Den Tempomaten hatte ich vorher an. Weil der ja mit dem Limiter verquickt ist, kann es durchaus sein, dass es sich um eine Fehlfunktion des Limiters handelt. Ich werde das mal mit dem Händler besprechen. Habe noch n paar Reklamationen, die Reparatur der Dusche war scheinbar erfolglos. Es läuft immer noch Wasser in den Flur, denke aber jetzt kommt es von der Türverkleidung... außerdem ist Wasser in einer Rückleuchte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 15:45
#15 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator a.D.

Ich bin heute per Zufall über das gleiche Thema in einem anderen Forum gestolpert - offenbar ist das Thema bzw das Problem viel weiter verbreitet als zunächst gedacht (eine einheitliche Ursache war auch dort nicht ermittelbar.
Ein Hinweis bezog sich auf diverse Updates, die unser WoMo kürzlich beim Rädertausch auch bekommen hatte.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!