X

Motorstörung beim 2020er Modell

  • Seite 3 von 3
14.06.2020 19:15
avatar  Oldcars
#31 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrprofi

Eventuell hilft es weiter:
Wird das Bremspedal belastet, und das Gaspedal ist nicht vollständig entlastet, registriert das Motorsteuergerät eine nicht plausible Situation der Werte.
Wird mit MKL und Spruch im Display quittiert.
MKL geht jedoch nach dem nächsten Neustart aus.
Gelegentlich ist für einen kurzen Moment das Fahrzeug im Notprogramm....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 19:39
avatar  Catalpa
#32 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

ja, genauso ist es und passiert schnell bei einer hektischen Bremsung oder wenn man etwas zu lässig vom Gas „rüberrutscht“. Für meinen Geschmack ist das echt ziemlicher Bullshit (!) wenn das verfluchte Steuergerät nicht weiß was es machen soll, dann im Zweifel das Signal was zuletzt dazu gekommen ist. Das war entweder eine gewünschte Aktion oder wenn nicht, merkt der Fahrer sofort an der Reaktion des Fahrzeugs (bremsen oder beschleunigen) dass er doch was anderes will und ändert seine Fußstellung. Aber so n bekloppter Notlauf auf der Autobahn, der einen zum Unterbrechen der Zündung zwingt... viel gefährlicher als die „Verwirrung“ des Steuergerätes.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 19:44
avatar  Oldcars
#33 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrprofi

Der Notlauf geht kurz darauf weg und das WoMo fährt wieder normal.
Nur die MKL löscht erst nach einem Neustart.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 20:08
avatar  Catalpa
#34 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

also, bei mir war der Notlauf lange genug aktiv um auf der linken Spur Panik zu bekommen, mit Mühe und Not zw. die LKW auf die rechte zu kommen, alle Gänge vom 6. bis ich glaube 3. durchzuschalten (immer mit dem Ergebnis „keine Leistung“), angehubt zu werden, auf der rechten Spur dann bei gefühltem Schneckentempo zu stoppen und den fucking Motor neu zu starten. Ich kann dir sagen, das fühlt sich sehr sehr lange an und ist mit Sicherheit nicht gut für eben diese... :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 23:49
avatar  T338
#35 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
meine „Motorstörung“ hatte als Ursache einen defekten Sensor am Partikelfilter. Das ging auf Garantie (Lieferzeit eine Woche). Die Werkstatt hat bestätigt, dass sie diesen Defekt bei den 2020 Fahrzeugen schon das dritte Mal hatten.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 07:25
avatar  HaJü
#36 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Hallo
Das Erste was ich an meinem Womo gemacht / geändert habe ist, dass ich das Gaspedal längs um 1/3 gekürzt habe. Und nun passt mein Schuh auch zwischen die Pedale. So mit habe ich das Problem mit geringen Einsatz für mich behoben!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:34
avatar  Catalpa
#37 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

Hi HaJü,

du hast die „Fläche“ des Pedals verkleinert oder die „Tritttiefe“? Und wenn dein Fuß daneben passt, dann eher die Tiefe aber klemmst du dann nicht unter der Bremse beim rüberrutsch? Mein Vater hat mal bei seinem alten Duc der ersten Generation das Gestänge abgesägt und ein alternativen Pedalkopf oben drauf gespannt. Das hat die Tiefe und den Winkel verbessert aber man musste sich umgewöhnen, dass man immer den Fuß ordentlich hochhebt. Die Notwendigkeit habe ich bei meinem jetzt nicht gesehen, weil der Tempomat den Gasfuß schon sehr entlastet. Aber es wäre ganz nett wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Pedal etwas nach rechts zu verschieben...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 17:26
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#38 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

Wasser im Motorraum, sei es durch ablaufendes Wasser der Frontscheibe oder durch Einfüllen von Scheibenwaschwasser, wird über früh und kurz zu Problemen mit der Elektrik führen. Habe der Motorhaube eine Abdichtung spendiert. Ebenfalls einen Trichter für die Scheibenwäsche installiert. Das kleine Innenrohr hatte ich schon bemerkt, aber genutzt hatte es gar nichts.

Gruß von der Ostsee


Einfüllposition, Fixierung mit Harken, Dichtung Motorhaube



Trichter mit Feinsieb


Staubposition


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 08:21
avatar  HaJü
#39 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahrkönner

Halöle

Ich habe die Fläche des Gaspedales verkleinert! Der Grund warum ist ganz einfach, ich habe beim bremsen immer Gas gegeben. Meine Schuhe / Füße sind einfach zu groß. Und da war es einfacher das Pedal zu kürzen als meine Füße! So wie es jetzt ist passiert mir das jetzt eher selten .

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 11:54
avatar  Catalpa
#40 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Plauderecke

Gute Idee, das mit dem Füßekürzen is schon bei Aschenputtel schief gelaufe ;)

Der Abstand in der Pedalerie ist bei den Ducatos traditionell zu klein. Langsam sind doch auch die Italiener etwas größer...
Im Sommer fahre ich gerne barfuß, das ist in de. zwar offiziell verboten, aber in der Praxis sehr viel feinfühliger.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 19:32
avatar  Andy
#41 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Admin

...was habt Ihr nur für Quadratlatschen .... oder: manchmal ist es doch gut auf nicht so großem Fuß zu leben

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 22:23
#42 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Moderator Langzeitreisen

😂😂😂

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 05:34
avatar  rabo
#43 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
avatar
Fahranfänger

Hallo.

Ich habe gestern unser Wohnmobil abgeholt, ein T68 AE Ducato 7, Aufbau 2022, 140 PS Handschaltung.
Abends auf der Rückfahrt ist mir was Ähnliches passiert. Nach Zwischenstopp plötzlich keine Gasannahme mehr, Drehzahl bis ca. 2500 1/min und dann nichts mehr. Dabei aber keine Fehleranzeige.
Nachdem ich schon den Pannendienst gerufen hatte, kam mir der Beitrag mit der Fußmatte in Erinnerung.
Also Teppich raus und wieder rein, danach war alles wieder in Ordnung.
Ich muß mir das Ganze heut nochmal bei Licht anschauen, ob irgend etwas zu erkennen ist, was da klemmt.
Auf alle Fälle lief der Ducato auf den letzten 150 km wie geschmiert.

Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!