X

Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !

  • Seite 2 von 2
18.05.2018 09:04
avatar  HaJü
#16 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf
Der Link ist ja nett und hilfreich, aber BANGEMACHEN Gild nicht! 😱 Und wir fahren doch immer im grünen Bereich 🤗 oder?

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:00
avatar  Guido
#17 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrexperte

Das ist ja ein interessantes Thema über das ich mir bis dato noch wenig Gedanken gemacht habe aber vielleicht sollte ich das mal tun.

Also wir bekommen den t337. Leergewicht so 2,8t. Das heißt, dass wir knapp 700 kg zuladen können. Wir fahren nur zu zweit haben weder Markise noch großen Kühlschrank noch Fernsehen noch Solaranlage noch zweite Aufbaubatterie. Wir fahren i d R drei Wochen weg und haben halt entsprechend viel Klamotten mit. Fahrräder sind auf dem Heckträger. Das schwerste in der Garage dürfte der Sechserpack Mineralwasser in Plastik Flaschen sein. Und wir möchten gerne tatsächlich unser altes Porzellan Geschirr und Chromaganbesteck mitnehmen auch in ausreichender Anzahl.

Kabeltrommel und Auffahrkeile Alumobiliar und ein wenig Werkzeug gehören natürlich dazu.

Den Wassertank machen wir meist auch nicht sooo voll aber eher aus Gründen des Benzinverbrauches. Aber das eine bedingt ja das andere.

Was meint ihr, muss ich mir doch Gedanken machen und alles wiegen 😕

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 15:44
avatar  HaJü
#18 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

Hallo Guido
Ich habe den t 63 und laut Papieren 770 kg Zuladung. Mit Markise einer Hängerkupplung und der Solaranlage nebst Fahrradhalter , gönne ich mir/uns vernünftigstes Geschier. Also Gläser, Tassen, Teller in 3 Varianten und das dazugehörige Werkzeug aus Edelstahl! Und ich habe immer noch genug Luft für einen 1/2 vollen Wassertang und einem vollen Dieseltank. Mineralwasser und was so in einem kleinen Kühlschrank so reingeht. Ach ja Klamotten haben wir natürlich auch dabei zum rumlaufen 😀 und wenn nötig auch zum 🏍 fahren😀 . Meine letzte wiegewage zeigte mir Alles im grünen Bereich an! Voll ja 👍 aber 👍 top Fahrzeug

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 16:13
avatar  Guido
#19 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrexperte

Hallo HaJü, dann bin ich erstmal beruhigt zumindest wegen Gewicht und so.

Was mich allerdings jetzt etwas beunruhigt ist, dass ihr beim fahren nix an habt zumindest nicht immer...ohje ohje... was da wohl die Straßenverkehrsordnung zu sagt. ...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 19:13
avatar  HaJü
#20 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

da sag ich nix zu😇

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 21:45
avatar  Guido
#21 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrexperte

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 23:54
avatar  Raven
#22 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

Hallo Guido,
ich habe das Womo T 67 mit meiner Grundausstattung und vollen Tanks wiegen lassen. Da war ich soch etwas überrascht. Es waren aufgrund der Ausstattung 180 kg mehr als ich geschätzt habe. Um eine Überraschung zu vermeiden , Herr Nachbar, würde ich nach Dortmund zum ADAC düsen und mich wiegen lassen. Kosten von 10 € sind nicht zu hoch. Falls Du kein Mitglied bist kostet es 25 €.
Dann weißt Du genau woran Du bist.
Wir fahren ja zu viert in den Urlaub. Die ganzen Extras die der Händler ins WOMO gepackt hat wiegen 144 kg. Alleine das Hubbett wiegt 55 kg. Dann gibt es immer wieder Toleranzen bei den verbauten Materalien. Laut Sunlight sollte das Womo ca. 2960 kg leer wiegen. Es ist halt ca. 80 kg schwerer...
Deshalb lohnt es sich auf die Waage zu gehen.

@ Hans Jürgen: die Link soll helfen das maximale für uns herauszuholen.
Wenn man wie ich in D und NL unterwegs ist, kann man ruhig die 5% Toleranz (175 kg) ausnutzen ohne Gefahr zulaufen ein Bußgeld zu zahlen...
Aber ohne Kleidung zufahren, das ist Erregung öffenlichen Ergerniss....tztz

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:28
avatar  HaJü
#23 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

Raaaalf ich möcht dir dein Kopfkino nicht nehmen, aber wir tragen Kleidung und zwar nicht nur im Schrank!😀
Für alle die gerne mal zu einer Waage fahren möchten, hätte ich da noch einen Tipp. Bei der Raiffeisen Warengenossenschaft ( R C G ) kann man für 2 - 5 € sein Fahrzeug wiegen. Bei uns kann man sogar die Waage so einstellen das nur die Achsen gewogen werden und dann muss man sich das Ergebnis nur noch schön rechnen!🤣

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 20:51
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#24 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

zumindest ab dem 2019er Jahrgang tut sich etwas bei den Capron-Mobilen hinsichtlich der Gewichtsproblematik: rund 50 kg mehr Zuladung sollen auf dem Papier möglich sein.

Einige Händler haben im Netz schon Filme aber insbesondere auch schon die technischen Daten der 2019er Modelle eingestellt:
- so wiegt z. B. der T448/T67 nur noch 2.770 kg (Masse im fahrbereiten Zustand) - statt bisher 2.815 kg
- weitere 5 kg (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...) gibt es durch die Erhöhung der technisch zulässigen Gesamtmasse von 3.495 kg auf 3.500 kg.

Aber auch von einem Carado-Händler hörte ich die Bestätigung, dass der Möbelbau mit dem neuen Modelljahr verändert/abgespeckt wird.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:13
avatar  Oldcars
#25 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrprofi

Ich hoffe sehr, das die Gewichtsersparnis nicht auf Kosten der Qualität geht.
Damit hätte keiner was davon.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 08:23 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 09:43)
avatar  Andy
#26 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Admin

Das kann auch nur auf Grund von "Neuverwiegung" passiert sein. So ist bei der Umstellung auf Euro-6 und dem damit verbundenen serienmäßigen Einbau des 2,3.-Motors (vorher war ja der 2,0l-Motor in der Standardausführung drin) das Gewicht weniger stark angestiegen, als der Motor das hätte verursachen müssen (da wir gerade in der Zeit uns dafür interessiert haben, hatte ich die Daten auch gegeneinander verglichen).
Insgesamt muss aber mehr geschehen, will man sich auf Dauer auch die jüngeren Fahrer (die nur bis 3,5t fahren dürfen) erschließen, da müssen alle Hersteller ran um deutlich (!) Gewicht zu sparen - und das hoffentlich nicht auf Kosten von Qualität oder mit zweifelhaften Tricks, sondern so, dass am Ende auch ein wirklich nutzbares Mobil für 4 Personen raus kommt.
Im Promobil ist das Thema ja mal wieder oben, da wurde ja mal wieder alles durchgewogen, Ergebnis: mit 2 Personen könnte es in einem 7m-Mobil gerade so passen (wen man rechnet und sich hier und da einschränkt), mit 4 nicht wirklich.
Und wenn ich da an die Erfahrungen denke, die hier in letzter Zeit gepostet wurden, sind selbst die 2 Personen meist schon drüber....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:32
avatar  Olli54
#27 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrexperte

Habe meinen T66 gestern wiegen lassen. Er wiegt 3040 kg, inklusive SAT Anlage, Markise, Fahrradträger, 90% Diesel-Tankfüllung, 5 kg und 10 kg Stahl-Gasflasche gefüllt, Tisch, 2 Campingstühle, Wäscheständer, Zeltteppich, Lotus-Grill, Töpfe, Geschirr, Netzkabel 25m und Zubehör wie Auffahrkeile, Platten, Seitenwand Markise, Heringe, Sturmbänder. Das Zulässige Gesamtgewicht laut Fahrzeugschein ist 3450 kg. Ich kann also noch ca. 400 kg zuladen. Das sollte für 2 Fahrräder, 2 Personen und Klamotten reichen. Der Frischwassertank ist bei mir während der Fahrt nur maximal zu 20 % gefüllt.

Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 15:56
#28 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

Da wir dabei sind, unseren "alten" A361 verkaufen, möchte ich bei der Gelegenheit ein kleines Bonmont zum Thema Gewicht einstreuen ...

Wir haben also unser Womo für den Verkauf geputzt, gestriegelt, gekämmt und ausgeräumt. Nun sind wir wirklich nicht besonders anspruchsvoll, was die Ausrüstung betrifft. Trotzdem habe ich bis jetzt vier (!) PKW Ladungen (Ford C-Max) an Krimskrams weggekarrt! Man macht sich gar keine Vorstellung darüber, was man so alles in das Mobil reinstopft. Alleine die Küchenutensilien, Bettwäsche, Teppiche und Kuscheldecken waren eine ganze Wagenladung. Campingliegen, Sesseln, Tische, Feuerlöscher, Warnwesten, Werkzeugkoffer, Handtuchhalter, Tischventilator, Griller und Gasschläuche, Klappkisten, Einkaufstaschen, hhhhhhh - luftholen - Handbesen, langer Besen, Landkarten, Schuhwerk, CDs, Navi, Kataloge und Bücher, Wasserschläuche (lang und kurz), 25m Kabeltrommel (so gut wie nie verwendet) plus Adapter (sauschwer), Gartenlampen, Brettspiele, hhhhhhh - luftholen - und jetzt sind noch immer zwei Gasflaschen, der Wagenheber und die Gieskanne drin!

U-n-f-a-s-s-l-i-c-h, was alles in einem Womo Platz hat. Wir haben den Kram kleinweise in Klappboxen und Stofftaschen verstaut und beim Wegtragen geschätzt - naja, so an die 5kg für jedes Behältnis werden das schon sein! Mal 10 macht 50kg, mal 20 macht 100kg - sapperlot, da sind sie ja, unsere überflüssigen Pfunde!

Fazit: Was auch immer man als abfahbereites Gewicht ermittelt hat, ist eine Hausnummer.


LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:42
#29 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter!

Und - wird das auch alles wieder brav eingeräumt? Oder hat das "neue" schon etwas mehr Grundmasse (aber vielleicht noxh mehr Stauraum)?

Ich will mich nicht schon wieder darüber auslassen, wie kurz die Listen bei so manchen sind - dein Beitrag sagt eigentlich alles!

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 12:23
#30 RE: Fahrzeug-Gewichte - ein kritisches Thema !
avatar
Fahrkönner

Rühre nicht in offenen Wunden! Die fahrbereite Masse muss auch beim Neuen unter 3,5to bleiben.

Jetzt sind noch ein paar Streichposten dazugekommen, die ich übersehen habe: Das Pannenset und Zubehör habe ich nämlich in den Kasten zur Tante Truma dazugestopft. Das passt dort gut rein, ist nicht wärmeempfindlich und aus den Augen, aus dem Sinn. Die FIAT Box mit dem Wagenheber ist ja sowas von schwer, die hat sicher um die 10kg. Ohne Reserverad ist der Wagenheber vermutlich obsolet. Dann noch der zusätzliche Kreuzschlüssel und der Kompressor ist auch ein ziemlicher Brocken. Insgesamt 15kg?

Wenn ich meine eigene Liste anssehe, wird mir übel. Nein, das wird ganz sicher nicht alles wieder eingeräumt, jetzt heißt es aussortieren. Wenn man so eine Sammler oder "das könnte man aber auch gut brauchen" Typ ist wie ich, dann muss man da ziemlich radikal vorgehen, das ist irgendwie wie mit Rauchen aufhöhren.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!