X

130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?

  • Seite 2 von 3
17.09.2019 12:58
avatar  FranzX1
#16 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrer

Danke. So werde ich es auch halten

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 13:16
avatar  Oldcars
#17 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrexperte

Unser WoMo ist 3,5 t Zugelassen...
F = PKW mit Anhänger...

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 13:22
avatar  HaJü
#18 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Hallo
Bei allen Höchstgeschwindigkeiten, achtet auf die Höchstgeschwindigkeit von eurer Heki 2 Dachhaube! Denn die ist nur für 120 Km/h zugelassen!! Für die die schneller fahren möchten hält der Hersteller einen Spoiler bereit, zum aufkleben.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 13:55 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 14:03)
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#19 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

#17
Heute 13:16avatar Oldcars
Unser WoMo ist 3,5 t Zugelassen...
F = PKW mit Anhänger...

Aber mit Anhänger zusammen ca. 5,5 to Gesamtgewicht.

https://www.google.com/search?q=geschwin...20anh%C3%A4nger

Gruß Udo

Aber Daniel fahre du wie du es für gut und richtig hältst, ich hoffe nur das ich nicht in deiner Nähe bin wenn du mit 150 km/h und Anhänger über die BAB knallst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 14:42
#20 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Admin

Hatte mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, aber auch bei mir stehen die 126Km/h als Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung.

Und ja, der Motor ist sicherlich in der Lage mehr zu erreichen, ist aber wenig ratsam. Wer schon mal während eines Überholvorganges in eine Bodenwelle oder plötzlichen starken Seitenwind gekommen ist, weiß wovon ich rede.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 17:16 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 17:19)
avatar  scar2
#21 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
vorweg: normal möchte ich zwischen 100 und 120 km/h fahren.
Wissen wollte ich trotzdem mal was geht, also habe ich es auf freier Autobahn ausprobiert.
Mit T69L, 150 PS Motor mit Halbautomatik:
149 km/h bergab GPS Geschwindigkeit (der Tacho war bei 159 km/)
139 km/h auf der Ebene GPS Geschwindigkeit

Auf unserer Fahrt nach Bayern kam mir der 150 PS Motor nie zu schwach vor. Bei einer Reisegeschwindigkeit bis 120 km/h macht das Wohnmobil bergauf nicht schlapp und bei Bedarf ist zügiges Überholen möglich.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 17:35
avatar  Oldcars
#22 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrexperte

Alles gut Leute.
1. ich fahre in der Regel nicht solche Geschwindigkeiten.
2. war selber überrascht wie schnell ich geworden bin.
3. ich habe davon berichtet, weil die Frage war, was möglich ist.
4. die Fahreigenschaften (Fahrstabilität) auch Seitenwind und Bodenwellen, mit Vollluftfahrwerk sind in keinem Vergleich wie Originalfahrwerk mit und ohne ZLF.
5. ich weiss was der Fahrzeugkombination zuzumuten ist.
6. ich habe auch Fachkenntnisse über Verhalten von Fahrzeugen im Grenzbereich.
7. die Fahrzeugkombination befand sich nie im Grenzbereich.

Alle können beruhigt sein, so bin ich eigentlich nie unterwegs. Braucht keiner in Panik geraten, wenn er unserem WoMo auf der Strasse begegnet.

Ich gehe davon aus, dass nun keine Kommentare dazu Sinn machen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:20
avatar  Spieser ( gelöscht )
#23 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Spieser ( gelöscht )

Habe meinen 130iger optimieren lassen auf 160 Ps und einem Drehmoment von 390 Nm . Verbraucht jetzt weniger Sprit und zieht ohne viel schalten besser durch . Laut Tacho hatte ich ihn zum Probieren auf 160 Km da währe noch was gekommen obwohl er schon ganz schön gegen die Luft ankämpfen musste und richtig gierig den Diesel rein gezogen hat . Reisen tu ich aber mit 90 bis 110 km . Habe ich in Remagen machen lassen die Optimierung .


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:31 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 20:44)
avatar  Ralf_B ( gelöscht )
#24 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Ralf_B ( gelöscht )

Zitat von Spieser im Beitrag #23
...Habe ich in Remagen machen lassen die Optimierung .


Dann hast Du, Deine zweijährige Garantie auf das Neufahrzeug (Motor) und die sechsjährige Kulanz verloren, Inspektion vorausgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:49
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#25 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Und auch keine TÜV Eintragung in die Papiere. Soviel ich weiß gibt es für den Ducato Euro 6 kein Teilegutachten.
Ich hatte das auch vor gehabt, aber da es kein Teilegutachten gibt und im Fall eines Falles erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz.
Siehe https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 22:52
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#26 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von Pidy im Beitrag #15
Ich habe unseren T337 noch nicht ausgefahren. Bei tempo 125 ist aber immer noch Luft nach oben. Aber das Fz. wird ab 120 km/h recht schwammig und gerade beim Überholen von LKW relativ schwer zu beherrschen.

Wenn du von 120 laut Tacho schreibst, dann ist etwas faul. Das sind real knapp über 110 - und da darf dein T337 noch lange nicht schwammig werden. Prüf mal deinen Luftdruck.

Mit dem T334 bin ich zuletzt 140 laut Navi gefahren - nur um einen Vollhonk zu entkommen. Da war noch keine Spur von schwammig ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 09:45
#27 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
Tempo max. 100 Km/h mit Tempomat und Automatik = kein Stress und entspanntes fahren ( T66 mit 150 PS ).

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 10:20
#28 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,
ich kann den Einwurf bzgl Schwammigkeit schon verstehen, vor Einbau ZLF und der verstärkten Federbeine vorn (bei unserem T337) war mir bei höherer Geschwindigkeit auch nicht wohl, erst recht nicht bei Spurrillen, da musste ich möglichst auf unter 100 runter! .
Und grad bei Spurrillen bin ich heut noch nicht zufrieden, von daher kommt ja mein Antritt bzgl Spurverbreitung vorn.
Am Luftdruck kann es eigentlich auch nicht liegen, bin zunächst (wie vermutlich die meisten Anfänger) mit den 5-bar-Ballons gefahren (wir hatten von Anfang an die 16-Zöller drauf) und später dann mit geringeren Drücken - das Ergebnis war gefühlt mit den geringeren Drücken besser, aber immer noch nicht super.
Ich will allerdings auch nicht ausschließen, dass ich das zu sehr mit dem Pkw/SUV vergleiche.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 13:32
avatar  Pidy
#29 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrer

Hab bislang den vorgeschriebenen Druck mit >5 AT, die werde ich mal absenken, im Februar geht es nach Spanien, da kann ich dann Eindrücke sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 17:13 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 17:13)
#30 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Pidy im Beitrag #29
Hab bislang den vorgeschriebenen Druck mit >5 AT, die werde ich mal absenken, im Februar geht es nach Spanien, da kann ich dann Eindrücke sammeln.


Hallo Peter,

ggf. schau hier nochmal nach - das ist die website von Marco Neul und betrifft das Thema Luftdruck sehr ausführlich und m. E. auch gut verständlich:

https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!