X

Bettstufen als Stauraum umbauen?

11.09.2019 17:41
avatar  Finni
#1 Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen die Bettstufen (z.B.T66) als Stauraum umzubauen? Ein Bekannter hat es bei seinem Hymer gemacht. Zumindest die obere Stufe als Klappe umgebaut.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 20:10
#2 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

mit der Idee gehe ich schon lange schwanger, traue mich aber nicht so recht an die Umsetzung , weil:

1. Ist unter den Stufen nur "Luft" oder ist da irgendwas verlegt (mind. ja mal ein Rohr der Heizung, bei uns ist jedenfalls ein Auslass mitten in der untersten Stufe)?
2. Wie bekomme ich die Stufen ausgebaut, ohne irgend etwas kaputt zu machen?
3. Reicht der nutzbare Raum z. B. ohne die untere Stufe (d. h. deren vorderem Teil), so dass sich der Aufwand lohnt?

Sollte das mal einer vormachen, dann würde ich mich vermutlich auch relativ rasch daran machen, das nach zu machen (jeden Abend das Theater, wohin adhoc mit der ausgezogenen Wäsche - sofern sie denn in diese soll).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 21:40
avatar  Olli54
#3 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

in der untersten Stufe verlaufen das Heizungsrohr, die Wasserleitung zur Spüle, die Gasleitung zur Heizung und zwei Elektrokabel (1 x 230V~ Steckdose Sitzecke, 1 x Leitung vom Wasserhahn der Spüle zur Steuerung der Frischwasserpumpe).

Die oberste Stufe ist schon als Stauraum von der Heckgarage aus zugänglich.

Die Stufen sind seitlich vom Gasflaschenkasten und vom Heizungsraum und rückseitig von der Heckgarage verschraubt. Ausbau schwierig da sehr passgenau zwischen die Betten eingebaut.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:04
#4 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

damit hätte sich das Thema ja schon erledigt ; ich kann mich zwar erinnern, in einem anderen Forum ähnliche Projekte (umgesetzt!) gesehen zu haben, aber letztlich kommt es sicherlich auch auf die Marke und den Typ an.

Ich vermute jedenfalls, dass (auch bei unserem T337) dieses offene Regal in der Mitte ...



... ggf. das ist, das bis in die Treppe innen rein geht (um es genau zu wissen, müsste man mal die Maße nehmen, aber wird wohl schon so sein).

Schade eigentlich, die Idee an sich ist klasse .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:35 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 11:35)
avatar  Olli54
#5 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

ich habe es versucht die Stufen auseinander zu bauen. Die Teile sind so passgenau verbaut. War mir dann die Mühe nicht wert und ich wollte nichts beschädigen.
Habe an anderer Stelle ( Kleiderschrank unten rechts) einen Hohlraum zum Staukasetn umgebaut. Da gehen ein paar Schuhe von meiner Frau rein!!!!

|addpics|mc6-24-4d0d.jpg-invaddpicsinvv,mc6-25-c928.jpg-invaddpicsinvv,mc6-26-81c6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:08
#6 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

es nutzt ja auch nichts, wenn der Raum sozusagen von hinten bereits genutzt ist (da steht bei mir der Werkzeugkasten drin, der Wagenheber etc., den Platz möchte ich auch nicht missen, zumal diese grad nicht leichten Sachen somit direkt über der Achse platziert sind).

In die beiden Wäschefächer links und rechts habe ich Auszüge eingebaut, auf der Fahrerseite habe ich beim Einbau berücksichtigt, dass der Deckel zum Frostwächter noch aufgeht, auf der anderen Seite - hmm, glaube nicht, dass ich einen selbstgebauten Deckel da noch aufbekommen würde, müsste ich mir bei Gelegenheit aber mal ansehen.

Fahrerseite: Beifahrerseite:

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:35
avatar  Spieser
#7 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahrkönner

Die Idee hatte ich auch als ich das in einem Cartago gesehen hatte . Leider ist die obere Stufe schon genutzt von der Heckgarage und die Untere hat ein Lüftungsgitter drin und wird auch genutzt von der Technik . Also im T 447 Bauj 19 geht da nichts .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:56
avatar  Olli54
#8 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

ja ich glaube Deinen Einbauvorschlag schon gesehen zu haben. Ein guter Vorschlag von Dir. Habe ich aber noch nicht umgesetzt weil meine Frau nicht will das ich andauerd an dem Mobil rumbastele.
Sie meint sie braucht dort keine Auszüge für die Wäsche!! Dann ist das halt so, muß ich respektieren. Ich habe mir erstmal Deine Bilder gespeichert!! Vielleicht für einen späteren Umbau.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:17
#9 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

sei doch froh, wenn SIE diesbezüglich keinen Arbeitseinsatz von dir verlangt (ich habe mir ziemlich einen abgebrochen in den Fächern, ist `ne enge Angelegenheit) .

Aber im Ernst - wir sind jetzt mit den Ausziehfächern sehr zufrieden - aufhängen kannst du da drin sowieso nichts, aber ... "meine" sagt z. B., dass sie keinen Backofen im WoMo braucht und auch keine Dunstabzugshaube - insofern: schätzen wir uns glücklich!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:29
avatar  Olli54
#10 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

recht hast Du. So sehe ich das auch

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 13:34
avatar  Joerg R
#11 RE: Bettstufen als Stauraum umbauen?
avatar
Fahranfänger

Ganau
Wenn du die oberste Stufe als Klappe umbaust bist du im oberen Fach.
Dazu musst du lediglich die seitlichen Schrauben, in den Schränken, bzw. im Gaskasten und der Heckgarage herausdrehen. Und schon kannst du den Deckel abnehmen.
Ich habe den Deckel dann noch ca. 1-2mm schmaler gesägt, so lässt er sich einfacher öffnen.
Damit der Deckel während der Fahrt nicht klappert habe ich etwas Filz auf die Auflagen geklebt.

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!