X

Achtung, Einsperrung möglich!

  • Seite 1 von 2
15.06.2019 09:21
avatar  Finni
#1 Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahrexperte

Moin, moin
Wir saßen beim Frühstück, hatten die Aufbautür offen und die "Fliegentür" zugezogen.
Durch einen Windstoß flog die Aufbautür zu und wir waren "gefangen". Der Verschluß der Tür hatte sich mit dem Fliegenschutzrahmen so verkeilt, dass wir nicht mehr rauskramen. Ich musste dann erst durch die Fahrertür raus um die Aufbautür wieder zu öffnen.
Großes Problem ist ja wohl der "Halter" für die Aufbautür. Der taugt nichts.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 11:17
#2 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

das ist vermutlich/leider einer der häufigsten "Anfängerfehler" (und wenn das Fliegengitter jetzt nicht kaputt ist, habt ihr noch großes Glück gehabt); die Tür muss mit irgend etwas gesichert werden, wir nehmen derzeit einfach ein Spanngummi (hängt immer an der Eingangstür innen) - um den Griff der Eingangstür und um den Außenspiegel - schon kann nichts mehr passieren (wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, da gibt es viele innovative Lösungen).
Leider sind die Halter tatsächlich kaum zu gebrauchen, auch wenn sie neu sind. .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 11:48
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
( gelöscht )

Hallo Hermann,

Ist uns auch schon passiert und wie Manfred schrieb, hatten wir Glück 🍀 das die Fliegenschutztüre nicht kaputt war. Machen jetzt auch immer schön brav einen Spanngummi an die Türe und Türgriff Beifahrer Türe

Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 14:14
avatar  Finni
#4 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahrexperte

Die Fliegenschutztür blieb heil und zum Glück war auch der Mülleimer gerade nicht an der Tür.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 07:29
avatar  Andy
#5 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Admin

Aslo wenn der Fliegenschutz wirklich ganz zu ist, geht der mit der serienmößigen Tür nicht kaputt - wer natürlich noch Anbauten dran hat, könnte Probleme bekommen.

Uns ist das auch schon einmal passiert - ist blöd, aber man kann ja noch durch die Fahrerhaustür raus (ein Problem haben nur I-Besitzer, die die Fahrertüre nicht geordert haben - gibt es das?)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 12:18 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 14:20)
avatar  Carlo
#6 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahranfänger

Der von Natur aus faule Mensch macht die Tür nicht nach jedem öffnen fest. Ich habe es mit einem kleinen selbstgebauten Winkel gelöst. Kein einsperren mehr möglich und auch keine Beschädigung des Netzes.
Gruß
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 12:48)
#7 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rainer,

so etwas wäre sicherlich für mehr Leute interessant, leider sind die Bilder nicht mehr aufrufbar (keine Rechte?), hast du die Bilder nicht selbst gemacht? Oder hast du sie nicht über AddPiccs eingestellt?

Komisch, jetzt sind sie doch da!? Na egal, allerdings kapiere ich immer noch nicht auf Anhieb, was dieser weiße Winkel bewirkt (der ja offenbar permanent befestigt ist - wie bekommst du dann gewollt die Tür zu?)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 12:54 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 14:24)
avatar  Carlo
#8 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahranfänger

Sorry, hätte mehr dazuschreiben sollen. Der Winkel an der Fliegengittertür befestigt, bewirkt, das die Aufbautür nicht einschnappen kann. Und zu mache ich die Aufbautür ja nur, wenn die Fliegengittertür zurückgeschoben ist. (Bild4) Hoffe jetzt ist es verständlich.
Gruß
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 13:37
#9 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Moderator a.D.

Genial einfach, einfach genial!

Hallo Rainer,

das finde ich schon klasse gelöst , da muss ich direkt mal schauen, ob ich so etwas auch hin bekomme.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 14:23
avatar  Andy
#10 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Admin

Hi Rainer,

das ist eine so einfache Idee, dass ich die wohl auch nachbauen werde - gefällt mir

Ich habe mir mal erlaubt Deinen Beitrag mit den addPics-Bildern auszustatten und den letzten Beitrag sowie die ersten Bilder (die auf dem Forumsspeicher gelandet waren) zu löschen - ich hoffe das war in Deinem Sinne

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 16:05
avatar  Carlo
#11 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahranfänger

Ok Andy, danke für die Unterstützung!
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 08:58
#12 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahrkönner

Super Idee.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 07:59
avatar  Andy
#13 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Admin

So - anscheinend sind die Türen doch unterschiedlich ....
Begeistert von der Idee, habe ich mir das mal angesehen - nur passt es bei uns leider nicht so einfach. Wenn ich so ein "Verhüterli" anbringe, kann ich das Fliegengitter entweder nicht mehr ganz zu oder nicht mehr ganz auf machen, da bei uns die Maße so sind, dass es dann entweder am Rand (offen) oder am Haken (zu) anstößt
Eine Elegante Lösung wäre ein verschiebbarer Abdecker - aber das ist dann schon wieder komplizierter und wird auch knapp mit dem Platz.
Mal sehen ob mir dazu noch etwas einfällt - im Moment bin ich etwas ratlos. Zur Not geht das Fliegengitter eben nicht mehr ganz auf - nur weiß ich noch nicht, ob sich das dann nicht wärend der Fahrt bewegt (es rastet dann ja hinten nicht mehr ein).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 16:15
avatar  Carlo
#14 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahranfänger

Das ist allerdings blöd. Ich habe mir das an meinem "Carlo" noch mal angeschaut. Der Schnapper der Tür ist sozusagen zweiteilig. Wenn das innere Teil bereits vor dem Bügel am Rahmen auf Widerstand stößt, kann die Tür auch nicht schließen. Dazu müßte der Winkel nur anders gebogen sein. Nicht wie mein "U", sonder wie ein "Z", -kann dann auch schmaler sein. Muß allerdings auch hinten, bei Fliegentür auf, passen. Habe mal versucht , es auf dem Foto dazustellen.
Gruß
Rainer
|addpics|ppc-8-e127.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 17:39
avatar  Guido
#15 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
avatar
Fahrexperte

Das ist uns auch bereits zweimal in diesem Urlaub passiert. Wobei ich nicht unbedingt von Anfängerfehler sprechen möchte. Denn auch ich verlasse mich schon auf die Türaufhalter. Und der taugt wohl wirklich nicht viel. Die Halter bei den Garagentüren sind wesentlich besser. Vielleicht packe ich mir da auch mal einen Gummispanner in die Nähe.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!