Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Bürokratie-Irrsinn in D; ob sich das jemals ändern wird?

- Es ging bzw. geht um die Eintragung von Spurplatten (Ramto, 2x30mm, Alu)
- TÜV- u. Teilegutachten für Ducato, Jumper, Boxer usw. (ab Bj 2006) liegen vor
- da durch den WoMo-Aufbau jedes Fahrgestell eine ander E-Nr. als das ursprüngliche "Träger-Fz" bekommt ist eine Prüfung nach §19 StVZO nur in Verbindung mit §21 StVZO notwendig > was immer das auch bedeutet
- Auskunft TÜV Hessen (Ex-Behörden-TÜV, TechnischesÜberwachungsAmt): Machen wir. Preisabfrage: ca. 400€ (man wollte sich da nicht so genau festlegen, Preis nach Aufwand (Ich habe dann mit dem Gruß Auf Nimmerwiedersehen die heiligen Hallen des TÜV Hessen verlassen)
- Bin dann zu GTÜ (Ges. für technischen Übermut ), Aufwand des netten Prüfers: Auto in die Halle gefahren, Fg-Nr. mit Papieren verglichen, kurzer Blick in die Felge, 6 Minuten Schreibarbeit am Laptop, Gutachten ausgedruckt, Rechnung ausgedruckt, 200€ entgegegenommen. Alles in allem bin ich nach ca. 25 Minuten wieder vom Hof gefahren.
- Da mein Landkreis die entsprechenden "Experten" in der Kfz-Behörde nicht vorhält musste ich bei der "Bündelungsbehörde", installiert beim Landkreis Fulda, einen Antrag auf Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §19 StVZO auf Basis eines Gutachtens nach §21 StVZO stellen.
- Heute kam per "Förmliche Zustellung", also Zustellung mit Zustellungsurkunde, ein positiver Bescheid, also die Genehmigung das die Zulassungsstelle die technische Änderung in die Fz-Papiere eintragen darf. Beigefügt war eine Rechnung, wörtlich: es ergeht folgende Kostenentscheidung, über 44,30€.
Was ein zeitlicher, geldlicher und Ressourcen-Aufwand für so eine PILLE-PALLE technische Änderung an einem Fz!
Ich möchte mir nicht vorstellen was für Aufwände für wirklich größere oder wichtige Änderungen notwendig sind.
Weitere Gedanken sind frei. Ich möchte jetzt nicht irgendwelche kraftmeierischen (populistischen) Aussagen hier niederschreiben.