X

Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?

• Seite 1 von 3
31.08.2025 16:40
#1 Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahranfänger

Hallo zusammen,
hatten gestern 30.08.2025 ein etwas unheimliches Erlebnis auf dem PP in Düsseldorf, Kieshecker Weg, Schützenplatz St. Sebastian.
Bei meinem Nachbarn (kannte ich vorher nicht) war erst bei ihm, dann bei uns die Batterie(n) aus. Er 3 x 100Ah WCS, wir 1 x 200Ah Liontron. Die Batterien waren gesperrt der Strom war weg. Es gab auch keine Landstromversorgung. Ich habe sie über die Elefantenapp, XiaoXiang Elektric, zum Glück wieder zum laufen bekommen (Entladeschalter wieder auf on gestellt), jedoch zeigt die Liontronapp nur noch Entladung an ( Batteriestand 62%) mein Victronshunt jedoch 93%, mit Ladetätigkeit. Entweder hat uns da jemand verarscht also per bluetooth gehackt (haben beide die Standartpin für bluetooth verwendet) oder da wurde irgendwie was von aussen sabotiert. Dazu muss ich sagen, dass wir keine Internetverbindung mit dem elektrischen System haben, kein Cerbo o.ä. Ist jemanden sowas schon passiert oder hat jemand davon gehört ?

Gruss
Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 17:55
#2 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrexperte

Hallo,
wenn das BT nicht gesperrt ist kann man locker manipulieren. Bin auf einem Stellplatz gewesen und als ich nach dem Stand meiner Li. schauen wollte hatte ich 3 zur Auswahl. Und wirklich konnte ich in die Einstellungen von allen 3 kommen.

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 18:13
#3 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrprofi

Absolut Rolf und das ist ja auch nicht wirklich neu.
Neu -für mich- ist aber jetzt mal einen "Real-Life-Fall" zu lesen.
Für mich der erste dieser Art!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 18:24
#4 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahranfänger

Kleines Update, eben nochmal Landstrom angeschlossen, Liontron und Elefanten App zeigte ja 71% an,Victronshunt 100%. Haben sich jetzt auf 100% geeinigt, heisst beide zeigen 100% an und laden ist eingestellt. Also auch seltsames Verhalten der Apps, die auf das BMS zugegriffen haben, bzw. seltsames Verhalten des BMS...ich beobachte das mal weiter und berichte ggf.

Gruss

Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 18:29
#5 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahranfänger

Klar, wenn mich demnächst die Aussenleuchten oder die laute Musik stört vom Nachbarn, werde ich ihm mal den Strom ausmachen . Übrigens waren wir leise und die Lampe war aus, aber eventuell konnte er oder sie die Batterien nicht zuordnen und hat mal alles im Umkreis totgelegt, die erreichbar waren.

Gruss

Jochen

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 10:58
#6 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrkönner

Zitat von Jochen B im Beitrag #1
Entweder hat uns da jemand verarscht also per bluetooth gehackt (haben beide die Standartpin für bluetooth verwendet) oder da wurde irgendwie was von aussen sabotiert. Dazu muss ich sagen, dass wir keine Internetverbindung mit dem elektrischen System haben, kein Cerbo o.ä. Ist jemanden sowas schon passiert oder hat jemand davon gehört ?

Nein, es hat dich keiner gehackt. Das ist nicht nötig. Wenn du die Batterieapp auf machst, mußt du ja schauen, wie deine Batterie heißt. Wenn du das vergessen hast, und es stehen 5 Stück zur Auswahl, dann mußt du eben eine nehmen. Dann Schaltetst du die Batterie AUS. Dort, wo dann das Licht aus geht, dessen Batterie hast du gerade "bearbeitet". Mußt eben so lange suchen, bis bei dir das Licht ausgeht, dann hast du deine.
Warum ist das so?
Weil 99,9% der BMS keinen Passwortschutz haben. Man kann es so lösen, daß man IMMER eine aktive BT-Verbindung aufrecht erhält. z.B. Ein altes Handy oder eine BT-Anzeige für dein BMS. Dann kommt das nicht mehr vor.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 15:08
#7 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrprofi

Da frage ich mich aber, wer denn tatsächlich sein Licht oder auch andere Verbraucher direkt über die Batterie schaltet.
Ich denke auch eher, dass da ein "ich versuch mal was" am Werke war und die ungesicherten Bereiche einfach mal ärgern wollte.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 17:45
#8 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrkönner

Da hattet ihr aber nochmals Glück im Unglück hätte der Bösewicht nur einen Parameter geändert für Laien nicht erkennbar wäre nichts mehr mit einschalten gewesen.
Und das kommt häufiger vor als man denkt habe auch hier im Forum schon einigen diesbezüglich als letzter notanker geholfen. Nur berichtet hiet niemand darüber. Man möchte sich ja auch nicht outen selbst Opfer geworden zu sein. Und dann die Hilfe von Jube in Anspruch nehmen musste

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 18:35
#9 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrexperte

Hallo,
deshalb habe ich mir von Jürgen einen Schutz drauf machen lassen, den man nicht knacken kann.

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 20:06 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 20:08)
#10 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #3
Absolut Rolf und das ist ja auch nicht wirklich neu.
Neu -für mich- ist aber jetzt mal einen "Real-Life-Fall" zu lesen.
Für mich der erste dieser Art!

Das gab es hier im Forum schon 3 oder 4mal glaube ich bei Mitgliedern. Nur berichtet selten einer darüber. Bei dem ein oder anderen wurden Parameter so verändert das nichts mehr ging.
Oder der Eigentümer des BMS sogar selbst ausgesperrt wurde aus seinem eigenen BMS.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 20:13
#11 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrprofi

Das finde ich dann in der Tat schade, dass da keiner drüber schreiben mag.
Nur so können wir ja voneinander lernen und es "besser" machen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 21:55 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 21:55)
#12 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #11
Das finde ich dann in der Tat schade, dass da keiner drüber schreiben mag

Nee, muß auch keiner. Das Problem ist bekannt und die Lösungen auch.
Man muß es nur tun.
Eine Lösung wäre nicht ne billige Chinabatterie zu kaufen, sondern eine mit entsprechdendem BMS, das geschützt ist.
Ich kenne eine, die es bei Jube gibt. Oder ein BMS mit entsprechender Firmware.
Eine andere Möglichkeit ist, die BT Verbindung aufrecht zu halten, dann kann auch kein anderer drin rumfuschen.
Ich verwende Batterieanzeige. Die geht über BT. Ist immer an, und somit bin ich geschützt.

viele grüße
neyo

p.s. kenne ausser Jube niemand, der eine geschützte Firmware für ein BMS anbietet. ( sorry für die schleichwerbung)

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 22:46
#13 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahranfänger

Das mag sein, das man wenn an eng zusammensteht fremde BMS und andere Geräte sieht, ausschalten kann ich meine aber nicht mit der Liontron App nur mit der Elefantenapp. Wenn man so versiert ist die Batterie auszuschalten, sollte man auch in der Lage sein, die eigene Batterie zu erkenen (Signalstärke BT). Wenn eine aktive BT Verbindung besteht,kann auch kein anderer zugreifen (schon ausprobiert zumindest bei unsererem Akku), das würde mich aber niemals dazu verleiten eine BT Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Victrongeräte haben alle eine PIn, soweit ich weiss. Aber schon komisch, wenn jemand alles im Umkreis ausschaltet, um event. seine Batterie auszuschalten. Mir ist sowas noch nie vorher passiert.

Gruss
Jochen

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 22:47
#14 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahranfänger

Wenn man autark steht, hat man nur die Batterie.

Gruss
Jochen

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 22:59
#15 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Fahranfänger

Wollte eigentlich direkt auf die Posts mit Zitat antworten, habe ich aber irgendwie verpeilt.

Habe eine Liontron Lithiumbatterie, die auch nicht billig war und natürlich ein China BMS hat.
Frage dazu gibt es bestimmte Hersteller die Passwort / Pin Schutz haben ? Gibt es deutsche Hersteller von BMS ??? Abgesehen von einem BT gekoppelten Anzeigegerät (dann kann ich nicht gleichzeitig die App nutzen, oder ?) wie kann ich das BMS noch schützen ?
Hat da jemand eine Antwort drauf ?

Gruss

Jochen

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!