Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?

Hallo zusammen,
hatten gestern 30.08.2025 ein etwas unheimliches Erlebnis auf dem PP in Düsseldorf, Kieshecker Weg, Schützenplatz St. Sebastian.
Bei meinem Nachbarn (kannte ich vorher nicht) war erst bei ihm, dann bei uns die Batterie(n) aus. Er 3 x 100Ah WCS, wir 1 x 200Ah Liontron. Die Batterien waren gesperrt der Strom war weg. Es gab auch keine Landstromversorgung. Ich habe sie über die Elefantenapp, XiaoXiang Elektric, zum Glück wieder zum laufen bekommen (Entladeschalter wieder auf on gestellt), jedoch zeigt die Liontronapp nur noch Entladung an ( Batteriestand 62%) mein Victronshunt jedoch 93%, mit Ladetätigkeit. Entweder hat uns da jemand verarscht also per bluetooth gehackt (haben beide die Standartpin für bluetooth verwendet) oder da wurde irgendwie was von aussen sabotiert. Dazu muss ich sagen, dass wir keine Internetverbindung mit dem elektrischen System haben, kein Cerbo o.ä. Ist jemanden sowas schon passiert oder hat jemand davon gehört ?
Gruss
Jochen

Hallo,
wenn das BT nicht gesperrt ist kann man locker manipulieren. Bin auf einem Stellplatz gewesen und als ich nach dem Stand meiner Li. schauen wollte hatte ich 3 zur Auswahl. Und wirklich konnte ich in die Einstellungen von allen 3 kommen.
Gruß Rolf

Absolut Rolf und das ist ja auch nicht wirklich neu.
Neu -für mich- ist aber jetzt mal einen "Real-Life-Fall" zu lesen.
Für mich der erste dieser Art!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Kleines Update, eben nochmal Landstrom angeschlossen, Liontron und Elefanten App zeigte ja 71% an,Victronshunt 100%. Haben sich jetzt auf 100% geeinigt, heisst beide zeigen 100% an und laden ist eingestellt. Also auch seltsames Verhalten der Apps, die auf das BMS zugegriffen haben, bzw. seltsames Verhalten des BMS...ich beobachte das mal weiter und berichte ggf.
Gruss
Jochen

Klar, wenn mich demnächst die Aussenleuchten oder die laute Musik stört vom Nachbarn, werde ich ihm mal den Strom ausmachen . Übrigens waren wir leise und die Lampe war aus, aber eventuell konnte er oder sie die Batterien nicht zuordnen und hat mal alles im Umkreis totgelegt, die erreichbar waren.
Gruss
Jochen