X

Abwassertank isoliert - serienmäßiger (Vierkant) - Öffner sehr schwergängig

Heute 08:18
#1 Abwassertank isoliert - serienmäßiger (Vierkant) - Öffner sehr schwergängig
Fahrer

Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde,

bei meinem A464 mit unter dem Fahrzeug montierten und "isoliertem" Abwassertank habe ich seit einigen Tagen Probleme.
Das Fahrzeug (2014) ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen doch bislang hat das Ablassen von Grauwaser immer tadellos funktioniert.
Seit etwa 4 Wochen ist das Öffnen und Schließen zunehmend schwieriger geworden.
Nur unter erheblichem Kraftaufwand ist das Öffnen / Schließen des Schiebers nur noch möglich und ich habe Angst, dass ich den Vierkantstab, der irgendwo hinter der Isolierung im Grauwassertank verschwindet und vermutlich in einem Kunstoffschieber endet, abbreche oder doll drehe...
Der Schieber lässt sich zwar jeweils um 90 Grad drehen, also zum Öffnen und auch wieder zum Schließen und das funktioniert auch vollständig.
Das Abwasser läuft ab und auch nach dem Schließen tropft nichts mehr nach, also er dichtet ab.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mechanismus und wie man ihn wieder leichtgängiger bekommt?

Bin schon jetzt dankbar für eure Hinweise.
Gruß.
Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:37
#2 RE: Abwassertank isoliert - serienmäßiger (Vierkant) - Öffner sehr schwergängig
Admin

Als erstes solltest du herausfinden, wo es "klemmt".

Liegt das Problem an einer Aufhängung, dann helfen sicherlich die üblichen Schmiermittel.

Liegt das Problem am Schieber/Ventil direkt wird es schwieriger. Aber auch da könnte man mit einem Schlauch Schmiermittel auf Silikonbasis einbringen.

Vorher am Besten mal den Tank mit einem geeigneten Mittel reinigen und beim Ablassen des Reinigungsgemisches das Ventil mehrmals öffnen und Schließen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:03
#3 RE: Abwassertank isoliert - serienmäßiger (Vierkant) - Öffner sehr schwergängig
Moderator Plauderecke

Ich weiß nicht wie die Isolierung befestigt ist und ob man die gut runter bekommt (hab keine) aber der Kugelhahn der da verbaut ist, ging bei mir schon nach 2 Jahren nicht mehr besonders gut. Ich habe den ganzen Kram (ab Tank) erneuert. Mit größerem Durchmesser und PVC-Motorventil. Das hat sich in der Praxis sehr bewährt. Außerdem sind jetzt alle Teile mit Flansch/Überwurfmutter, d.h. man kann bei einer Verstopfung das alles werkzeuglos (im Urlaub) zerlegen und wieder zusammen bauen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:37 (zuletzt bearbeitet: Heute 09:38)
#4 RE: Abwassertank isoliert - serienmäßiger (Vierkant) - Öffner sehr schwergängig
Fahrkönner

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit dem Abwasserventil bei meinem T66 aus 2017.
Geh mal im Forum auf die Suche nach:

"Abwasserventil öffnet nicht"

Da findest du weitere Informationen und auch Bilder.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:27
#5 RE: Abwassertank isoliert - serienmäßiger (Vierkant) - Öffner sehr schwergängig
Fahrer

Hatte gestern (nach unserem Sachsentreffen) dasselbe Problem auch zum ersten Mal.
Nun denke ich es könnte an der zur Zeit heftigen Hitze liegen.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!