X

Zusatzheizung Abwassertank

15.03.2021 22:31
#1 Zusatzheizung Abwassertank
avatar
Fahrer

Hallo,
Der Abwassertank am V66 ist isoliert. Unser Vorhaben war das Anbringen der Heizfolie Ultraheat TH 110 auf der Unterseite des Tanks ( nicht der Isolierhülle). Stromaufnahme 4,3 Ah. Ein Monteur der Werkstatt sagte mir heute, daß die nicht viel bringt. Bin nun ein wenig verunsichert. Bitte hierzu gern Eure Erfahrungen, bitte mit Angabe, ob Tank isoliert oder offen. Stromverbrauch ist mir bekannt.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 11:14
#2 RE: Zusatzheizung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Manfred,

ich kann dir dazu leider nur folgendes sagen: beim Kauf unseres T337 haben wir seinerzeit etwas geschlafen und den Abwasser-Tank ohne jegliche Isolation genommen (das Fahrzeug stand halt so auf dem Hof des Händlers), später wollten wir dann eine Isolation nachrüsten lassen, haben das auch etwas schleifen lassen - und hätten dann zu einem späteren Zeitpunkt fast 1.000 EUR für die Nachrüstung zahlen sollen ... und dann dankend verzichtet.

Habe mich seinerzeit dann noch mit dem (m. E. sehr vertrauenswürdigen) Werkstattleiter unterhalten und ihn auf die nachrüstbare Heizung angesprochen, Antwort: kann man machen, aber ... lasst einfach den Abfluss offen (denn genau da friert`s meistens ein), stellt einen Eimer o. ä. drunter und entleert den morgens.

Genau diese Handlungsweise haben dann im Nachgang viele Mobilisten bestätigt, und auch die Aussage bzgl. des Einfrierens des Ventils - und genau da würde auch die elektrische Heizung nichts nutzen.

Es mag aber sein, dass sich hier noch jemand meldet, der sie installiert hat und der dadurch keinerlei Probleme mehr hat.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 11:26
avatar  Catalpa
#3 RE: Zusatzheizung Abwassertank
avatar
Moderator Plauderecke

Die von dir beschriebene Technik (Eimer) kenne ich auch, mangels Wintercampingverlangen haben wir das noch nicht probiert. Aber, interessehalber: was macht man denn mit dem gefrorenen Abwasserklumpen? Den bekommt man doch nirgends entsorgt (mal abgesehen vom stehenlassen auf einem Gulli)...

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 11:37
avatar  Heini
#4 RE: Zusatzheizung Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo Catalpa,
Ich habe auch keinen Isolierten Abwassertank. Finde macht auch nichts. Im Winter lasse ich den Abwasserhahn einfach auf.
Habe vom Wohnwagen noch einen Rollbaren Abwassertank den ich unterstelle. Wo ich allerdings ab 3 Grad Minus einen kleinen Schluck Scheibenenteiser mit reinfülle. Seit Jahren so keine Probleme.
Selbst nach 2 Wochen Vorteil es müffelt nicht aus dem Tank.

https://www.fritz-berger.de/artikel/fiam...46A&xtor=SEC-57[520_Smart_Shopping_DE_CSS_nieder_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]-[b]-S-[135950]&gclid=EAIaIQobChMIos6mgcu07wIVhelRCh3a6Q4nEAQYBCABEgIkufD_BwE

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:22
#5 RE: Zusatzheizung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Richtig, den Hinweis hatte ich eben noch vergessen: etwas Scheiben-Enteiser o. ä. in den Eimer (sonst müsste man im Extremfall wohl tatsächlich ein "Hütchen" auf den Gulli stellen ... ).

Und uns ging`s im übrigen auch bisher so - wir sind noch nicht einmal bei winterlichen Temperaturen unterwegs gewesen, bei uns würde sich das wohl auch ausschließlich auf den Besuch von Weihnachtsmärkten beschränken (wenn es denn welche gäbe ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!