X

Austausch der Glühfaden-Umrissleuchten gegen LED-Umrissleuchten

Heute 16:03 (zuletzt bearbeitet: Heute 16:16)
#1 Austausch der Glühfaden-Umrissleuchten gegen LED-Umrissleuchten
Moderator Plauderecke

Bei unserem T448 BJ2020 sind Jokon-Umrissleuchten verbaut, Uralte Soffittenleuchten. Die fand ich schon immer…

Im letzten Sommerurlaub habe ich auf der Suche nach einem elektronischen Fehler bei einer der Kappen die Rastnase abgebrochen und bin jetzt ein Jahr mit Tape um die Leuchte rumgefahren und habe mich geärgert, dass es zwar eine Jokon LED-Leuchte gibt, aber kein 1:1 Tausch möglich ist. Jetzt ist das Ding ganz zerfallen und es musste was getan werden. Ich habe die nicht passende Leuchte mal bestellt und mich auf eine aufwendigere Operation vorbereitet. Pfingsten ist da, die Familie ist nicht da, ich habe das dann mal umgebaut. Es ist wirklich aufwendig, wenn man es „perfekt“ machen möchte. Quick-and-dirty geht aber auch…

Das hier soll eingebaut werden:

Die LED - Leuchte hat ein anderes Bohrbild (danke Jokon) und einen anderen Kabelauslass und man verklemmt nicht hinter der Leuchte, sondern irgendwo IM Wohnmobil (nochmals vielen Dank Jokon, wie wäre es mit einer Retrofit-Version?).

Einem glücklichen Umstand (bzw. einer deutschen Behörde) ist es aber zu verdanken, dass die Leuchte nicht direkt auf der Außenwand sitzt, sondern, dass es ein graues Zwischenstück gibt. Dieses ist mit der alten Leuchte „vertackert“, kann aber vorsichtig abgelöst werden.

Das Zwischenstück muss noch etwas modifiziert werden. Man bohrt mittig ein großes Loch, ein sehr scharfer Holzbohrer ist sinnvoll und bricht zwei Kunststoffstege raus. Außerdem muss noch ein Loch seitlich in die alte Kabelführung gebohrt werden und die alten Bohrlöcher brauchen eine Vertiefung für den Schraubenkopf. Letzteres hatte ich erst vergessen und habe es bei hängender Leuchte nachgeholt, darum sieht man beide Varianten schön auf dem Foto.

An dieser Stelle setzt auch der Quick-and-Dirty-Hack an. Man könnte auch alle Stege in dem Zwischenstück entfernen, das Kabel vom WoMo möglichst weit kürzen, das Kabel von der LED-Leuchte auch möglichst weit kürzen und dann versuchen, beide Kabel zusammen zulöten, zu isolieren und irgendwie in das Zwischstück zu quetschen. Geht vermutlich, erschien mir aber recht fummelig und unprofessionell… außerdem muss es wasserdicht werden. Aber wer das hinbekommen spart sich sehr viel Arbeit im WoMo. Denn das blöde Kabel kommt im Heckschrank (T448 und Verwandte mit Hängeschrank an der Heckwand) im Zwischenboden an. Man muss sehr viel vom Schrank zerlegen um den Deckel vom Boden raus zu bekommen.

Heckwandpolster abnehmen, wenn vorhanden, ist nur mit Klett befestigt.

Linke und rechte Schrankklappe abschrauben. Die Scharniere hängen lassen, mittlere Klappe dran lassen. Auf jeden Fall alles mit Handschrauber machen, die Schrauben packen sehr schlecht, ich muss ein paar jetzt mit Klebstoff wieder anständig Halt geben. Alle Fronten müssen hinterher neu justiert werden, ich hatte mir Markierungen gemacht, hat aber nicht so recht geklappt.

Die festen Fronten links und rechts müssen abgebaut werden, man kann sie zur Mitte hin rausziehen. Darum mussten die zwei Klappen runter. Den Kabelkanal in der Ecke an den zwei oberen Schrauben lösen um später die Kabel etwas rausziehen zu können.

Jetzt die schwarze Leiste (LED-Leuchtband) ausbauen, sie ist vom Schrank aus mit kleinen schwarzen Schrauben befestigt, vorsichtig! Die Leiste Richtung Fahrerhaus abziehen, nicht das Kabel abreißen, Wago-Klemme öffnen. Polarität merken oder später ausprobieren.

Jetzt kann endlich der Boden abgebaut werden. Alle Schrauben Unten (nur die) rausdrehen. Den Boden leicht ziehen und etwas runter biegen, vorsichtig! Auf dem Bettablegen.

Nun kann man die Durchführungen der Leuchten sehen und die Kabel.

Originalkabel nach innen ziehen, wenn draußen die Leuchten abmontiert sind, die Dichtmasse aufheben. Kabelschuhe abschneiden, Kabel abisolieren und Wago-Klemmen aufsetzen. Das Kabel der neuen LED-Leuchten durch das Zwischenstück und ins WoMo führen.

Ein Stück (paar cm) Kabel außerhalb stehen lassen und die Dichtmasse um das Kabel leicht in das Loch stopfen, diese zieht sich mit dem Kabel rein. Oberfläche glätten, keine Löcher erlauben. Das Zwischenstück mit seinen originalen Schrauben in seinen originale Bohrlöchern befestigen :) LED - Leuchte mit 1-2cm Kabelzugabe (damit man sie drehen kann, zum festschrauben des Zwischenstücks) mit neuen, kurzen, Edelstahlschrauben NUR im Zwischenstück befestigen. Beim Zwischenstück darauf achten, dass die Nase zum Wasserablauf unten ist.

Kabel der neuen Leuchten innen auf ca. 20cm kürzen und an die vorbereiteten Wagos klemmen.

Vor dem Zusammenbauen testen ob die Leuchten auch leuchten!

Schrank wieder zusammenbauen bauen, keine Kabel einklemmen. Nicht vergessen die Schrankleuchte wieder anzuschließen und testen vor dem Zusammenbauen! Die festen Seitenteile nur reinschieben und erst festschrauben, wenn die zwei Klappen eingebaut UND justiert sind. Wenn man 2x schraubt ist da kein Halt mehr in dem Pappelschrott :(

Am Ende alle Schrauben einsammeln, die in die Heckgarage gefallen sind.

Freuen über megahelle Umrissleuchten die man hoffentlich nie wechseln muss…

Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!