X

Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?

• Seite 2 von 2
08.06.2025 09:50
#16 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrkönner

Bei Capron gibt es definierte Messpunkte wo gemessen werden soll nach der DIN EN Norm.

Wenn ein Monteur gut ist sich auskennt, weiß wo er zu Messen hat, sind 15Min. nicht unrealistisch. auch kein Hinweis auf schlechte Arbeit oder gar Schlamperei.
Jemand der seine Arbeit aus dem "Effeff" kann braucht nicht solange wie jemand der eine Checkliste abarbeiten muss.

Was den Preis angeht, alles wird teuerer warum nicht auch die Dichtheitsprüfung? Kosten sind ja alles kein Problem solange man es sich leisten kann.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 18:48
#17 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Admin

Die Checkliste beinhaltet aber auch eine Prüfung des Unterboden, innen alle Punkte abarbeiten und noch den Unterboden checken geht nicht in 15 Minuten.
Wir haben immer die ausgefüllte Checkliste bekommen und die Erklärung dazu.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 22:47
#18 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrkönner

Auch bei mir wurden am Unterboden Meßpunkte abgearbeitet und hat insgesamt 35 bis 40 min gedauert.

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
12.06.2025 22:16 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2025 22:17)
#19 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahranfänger

Hab bei der ersten Prüfung ca. 150€ in Berlin Hoppegarten bezahlt. Die zweite Prüfung vor ein paar Wochen dann beim Händler im Naumburg 90€.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2025 10:22
#20 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrschüler

Ich fahre jetzt zum dritten mal zur Dichtigkeitsprüfung.Aber diesmal bei einem anderen Händler.Bei Schaffermobile kann man leider den Wunschtermin Freitags nicht mehr machen.Hat bisher auch nur 79,-E bezahlt.Jetzt fahre ich zu Dahnke nach Stralsund und soll auch über 100,-E bezahlen.
Aber bei der zweiten haben Sie auch einen Undichtigkeit an dem Dachfenster festgestellt und gleich getauscht.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2025 12:59 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2025 13:05)
#21 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrprofi

Mit Dahnke haben wir semi-gute Erfahrungen gemacht und fahren daher bei Problemen lieber zu Wendt.
Aus Bad Doberan ist das von der Entfernung zudem ungefähr gleich.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
17.06.2025 11:27
#22 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahranfänger

Ich habe heute 159€ gezahlt. Hat ca 30 Minuten gedauert und es wurde auch Unterbodenschutz aufgetragen

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 07:04 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2025 07:10)
#23 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrkönner

Gestern Dichtheits und Gasprüfung beim Händler durchführen lassen. Dauer insgesamt über 1h.
Kosten:
Dichtheitsprüfung 80€ (Raule sei Jahren konstant). Beim Kauf-Händler lag der Preis schon vor 2J bei 130€ plus 200 km Fahrt.
Gasprüfung 85€ (vor 2 Jahren noch 45€) war an dem Tag beim TÜV habe leider versäumt nach dem Preis zu fragen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 09:39
#24 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrkönner

Hallo zusammen, zum Thema Dichtheitsprüfung habe ich gestern eine interessante Rückmeldung von meinem Wohnmobil Händler erhalten. Er schreibt das er die von Sunlight vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht mehr einhalten kann und somit die Garantie Leistungen nicht mehr erbringen kann. Der Laden ist nicht klein und er verkauft auch noch Sunlight Fahrzeuge, alles sehr seltsam 🤨
Jetzt muss ich irgendwo einen Händler finden der mir die Prüfung macht, oder ich verzichte einfach darauf. Es wäre jetzt die sechste Prüfung, beim XV Sondermodell hat Sunlight 7 Jahre Garantie angegeben.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
15.07.2025 14:37
#25 RE: Dichtigkeitsprufung ab 1. Mai plötzlich teurer?
Fahrschüler

Die Dichtigkeitsprüfung ist wie eine Versicherung: man zahlt, hofft aber, dass man sie nie braucht.
Beim Kastenwagen stelle ich mir momentan auch die Frage, bei 150EUR+Anfahrtskosten+Zeitaufwand (Händler ist 1,5h entfernt) macht das bei 10 Jahren locker 1800EUR ... und Kastenwägen müssten im Vergleich zu Wohnmobilen mit Aufbau resistenter sein weil ja die komplette Dichtnaht von Seitenwand und Dach wegfällt.
Grüße

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!