Kann man das Dach betreten?

Hallo zusammen,
ich müsste unbedingt mal mein Dach reinigen. Bei meinem vorherigen Wohnmobil war es kein Problem, das hatte ein Aludach. Wie sieht es denn bei Sunlight/Carado aus? Ich bin mit knapp über 70 Kg nicht unbedingt der Schwerste, aber hält das GFK Dach das aus?
Gruß Norbert

Hi Norbert,
das war just eines der Themen die ich am WE mit unserem Händler besprochen habe. Generell ja, aber in der Werkstatt wird immer so verfahren, dass ein Brett aufgelegt wird, damit die Punktbelastung nicht zu groß wird. Es kann auch so gut gehen, aber unter ungünstigen Umständen könnte auch eine der Leisten des Fachwerks brechen - da geht unser Händler lieber kein Risiko ein.
Also Gesamtkonstruktion ist das Dach aber tragfähig genug, es geht nur um die Punktbelastung.
Wir könnten die Frage natürlich auch noch auf die Fragen-Liste bei der Werksbesichtigung setzen - wäre vielleicht sinnvoll (Manfred - würdest Du die mit aufnehmen?)

Ohne Verstärkung, wie z.B. die bekannten Riffelplatten, würde ich keinesfalls das Dach begehen.
#4 RE: Kann man das Dach betreten?

Hallo,
betreten habe ich mein Dach noch nicht. Ich habe es nur "belegen".
Ich wasche grob mit einer langen Waschbürste von beiden Seiten und einer Leiter natürlich.
Dann wird handisch mit einem Schwamm nachgearbeitet. Dazu lege ich mich bäuchlings aufs Dach, jeweils wieder von beiden Seiten.
Hat bis jetzt gut funktioniert.
Ansonsten werden nur die Seiten öfter gewaschen, das Dach ist ja nicht so gut einsehbar.
Gruß
Wolfgang

Das Häuschen neben deinem Womo Lothar sieht aber auch sehr nett aus 😁
Also ich nehme auch die Leiter und eine lange Bürste in der Waschanlage. Damit habe ich den Dreck gut runter gekommen und danach bin ich so schnell gebraucht, dass die Trocknung von alleine funktionierte.
Viele Grüße Guido
#8 RE: Kann man das Dach betreten?

#9 RE: Kann man das Dach betreten?

Hallo zusammen,
ich bin auch schon auf dem Dach gewesen (sowohl beim WoMo als auch auf den vorherigen Caravans), aber immer mit Brettern drunter!
An der Stelle aber: Achtung! Damit man(n) nichts beschädigt, sucht man sich dann meistens sehr glatte Bretter aus, u. U. beschichtete Regalbretter - die sind zwar gut zum Dach, aber die Dinger können dann auch unheimlich rutschig werden (Wasser plus Reiniger = Schmierfilm unterm Brett) ... ich weiß, wovon ich spreche, bin auf diese Art und Weise fast einmal vom Dach "gerodelt"

Ich habe die Handwerker (zwei) bei meinem Händler schon am Dach von einem T334 stehen gesehen. Auf meine scherzhaft gemeinte Frage, wann sie zuleitzt eingebrochen sind, kam nur: Begehbar ja, hinknien nein.
Bei einem 70kg Leichtgewicht wären meine Bedenken eher die, dass der Mann da obn vom Wind verblasen wird.