Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Befestigung Faltvorhang in der Dusche
#1 Befestigung Faltvorhang in der Dusche

Hi Elmar,
wir haben ein ähnliches Problem.
Bei uns ist die Abschlussleiste an den Lamellen nicht mehr gerade. Dadurch kommen nicht alle Magneten gleichzeitig an der Tür des Bades an.
Beim mittleren Magnet kann ich den kleinen Finger durchstecken. Komischerweise ging es im Herbst noch. Auch nach dem Toilettenumbau hat es noch funktioniert, aber seit 3 Tagen hält es nicht mehr. Ich habe mit meinem Händler schon gesprochen und da wir noch in der Garantie sind, bastel ich da auch nichts rum.
Grüße
#3 RE: Befestigung Faltvorhang in der Dusche

Du beschreibst genau das, was bei mir auch gegeben ist. Die Biegung der Leiste kommt dabei vom Halteband, mit dem die Falttür auf der anderen Seite an der Wand zurückgehalten wird. Ich werde gebau so ein Band zur Befestigung nachrüsten.
LG Elmar

Ich habe mal bei einem anderen WoMo gesehen, dass jemand mit wasserfestem doppelseitigem Klebeband eine stark haftende Magnetleiste von oben bis unten befestigt hat, über die gesamte Länge. Und das passende Gegenstück dazu. Hat bombenfest gehalten.
Ich selbst habe für mich einen Dusch-Faltvorhang als No Go beim Kauf ausgeschlossen. Hatte früher ein paar Mietmobile damit und ich mag diese Dinger nicht.

Hallo zusammen, wir haben an unserem T338 auch das Problem, dass der mittlere Magnet nicht hält.
Nach meiner Einschätzung liegt es an einer Krümmung der Halterschiene. Vermutlich durch das Halteband.
Ist bei euch da Händlerseitig etwas gemacht worden?
Viele Grüße aus Lemmer
Thomas

#7 RE: Befestigung Faltvorhang in der Dusche

OT: schade, dass das Kombibad scheinbar wieder in der Dusche geändert wurde. Nachdem der problematische Wasserschenkel geändert wurde, war das kombibad mit Klappduschwand eigentlich super. Wir benutzen es häufig und zufrieden. Warum schmeißt Capron (gerade im Bad) alle paar Jahre alles über den Haufen, fängt von Vorne an und macht auch wieder alle Fehler von Vorne. Wie schön wäre es, wenn ma mal eine vernünftige Lösung, über einen langen Zeitraum, einfach zu Ende entwickelt und weiter gepflegen würde. Aber das ist nicht “in” und kennt man ja von Software. Bloß nix vernünftig fertig machen…

Bitte nicht falsch verstehen.
Die Klappduschwand ist auch beim 25er Modell.
Es ist nur der Lamellenvorhang gemeint, der dann die Türverdeckt.
Auf dem Bild sieht man, wie der Vorhang oben dicker wird. Das liegt an den Einhängern für die Laufschiene.
Ich vermute dadurch verbiegt es sich leicht.
Mal sehen was der Händler sagt.
Nach meiner Einschätzung bräuchte es in der Mitte einfach einen stärken Magneten

Wie schon beschrieben kommt die Biegung durch das Halteband an der anderen Seite.
Wir haben das bei uns ganz einfach gelöst, indem ich Unterlegscheiben unter das Gegenstück gelegt habe.
Somit schließt die Faltwand wieder optimal.
IMG_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also ich finde diesen " Vorhang" genial.
Habe ihn in meinem Hymer statt der Lamellen-Schiebetür eingebaut. Die Lamellentür beschädigt auf Dauer die Duschtasse unten in der Führungsrinne.
Das kann mit dem sogenannten "Vorhang" nicht passieren.
M.E. ist die Dusche dadurch bei Carado und Sunlight erheblich aufgewertet worden. Leider wird dieses System dort nicht bei den V-Modellen verwendet, und auch nicht bei den baugleichen Etrusco oder der neuen Hymer-Billigmarke Corigon. Da werden die alten Capronbäder weiterhin verbaut. Allerdings mit leicht verbesserter Kunstoff-Klapptür an der Innenseite der Badtür. Also erfreut euch an dem "Vorhang". Das mit dem Magnet ist ein leicht zu lösendes Problem.