V66 - Der Van-Thread
Hi,
die beiden Vans werden meiner Meinung nach echte Erfolgsmodelle! Sie sind eine echte Alternative zu Kawas, die wie ich finde relativ teuer und schwer sind und im Vergleich zu einem TI nicht wirklich soviel Mehrwert bringen - außer beim Tempo auf der AB und bei Cityfahrten.
Das Klientel spaltet sich auf, die einen wollen viel Innenraum und Zuladung, Auflastung ist mit dem alten FS kein Problem. Die anderen - jüngeren? - wollen lieber in der Unter-3,5to Liga spielen. Und diese Wünsche bedient Capron.
LG Peter
So, meine ersten Eindrücke vom V66:
- wirkt viel geräumiger als er bei 2,14 m Breite ist. Tolles Raumgefühl durch das helle Dekor
- Der 130 PS-Diesel verrichtet sein Werk klaglos, auch an Steigungen.
- Spritverbrauch auf den ersten 100 KM lt. Bordcomputer 7,5 l/100km (allerdings weitgehend unbeladen)
- evtl. etwas windanfällig
- ordentliche Verarbeitung, keine offensichtlichen Fehler
- Schloss der Aufbautür etwas hackelig, alle anderen sehr gut.
Morgen werde ich die Markiese ausfahren und mal Bilder machen.
Falls jemand Fragen hat - einfach raus damit!
#18 RE: V66 - Der Van-Thread
Hallo Walter,
wenn ihr mit der Innenbreite zufrieden seid, dann ist alles gut! Übrigens, du hattest mal was geschrieben bzgl. der riesigen Garage - passt bitte gleich von Anfang an auf bzgl. Gewicht - auch in diese Garage dürfen vermutlich nur 150 kg maximal (muss ja irgendwo stehen), der viele Platz verleitet manchmal, da mehr rein zu packen, als zulässig ist.
Spritverbrauch hört sich schon mal sehr gut an, das wird sich aber noch (insbesondere beladen) einpendeln; gerade während der ersten 10 T/km auch immer schön auf`s Öl achten, manche verbrauchen in dieser Zeit ein bisserl.
Ansonsten - allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der rollenden Zweitwohnung
#21 RE: V66 - Der Van-Thread
Walter, siehe dazu ggf. auch die z. T. beantwortete Frageliste anlässlich Werksbesichtigung; grundsätzlich natürlich Vorsicht dort, das sind dünne Wändchen, die einzige Möglichkeit besteht z. B. darin, eine ggf. stärkere, aber möglichst leichte Platte flächig zu befestigen - und zwar an den beiden quer laufenden Holzleisten in der Wand, an denen der Händler dann auch von außen den Fahrrad-Träger befestigt.
Danach kann man an der neuen Platte auch dies und das befestigen - immer unter Beachtung des Gewichts (Garage, Gesamt, Hinterachse), versteht sich.
Hallo Walter,
erstmal Gratulation zum neuen V66 und allzeit gute Fahrt.
Jetzt zur Markise. Die ist ja genau blöd angebracht wie bei meinem T66. Sie reicht nicht vollständig über die Aufbautür. Wenn es mal regnet steht man beim Austieg im Nassen. Die gehört m.E. etwas weiter nach vorn.
Ich habe beim Kauf von meinem nicht darauf geachtet. Habe mich aber damit abgefunden.
Besser bei Dir ist jetzt die Form der Aufbautür mit den abgeschrägten oberen Ecken. Somit berührt man mit der Tür nicht mehr die Markise.
Aber trotzdem wünsche ich eine schöne Zeit mit dem neuen Fahrzeug.
Na schau einer an.
Eine clevere Lösung mit den abgeschrägten Ecken an der Aufbautür.
Zitat
Jetzt zur Markise. Die ist ja genau blöd angebracht wie bei meinem T66
Was nicht wirklich verwundert - es ist ja der gleiche Grundriss mit der Tür direkt hinter dem Beifahrersitz und durch die (vorspringende) T-Haube ist ohne "Tricks" die Markise nicht weiter vorn anbringbar und wenn, wird das Mobil wieder etwas breiter - was gerade in der Klasse weniger gewünscht sein dürfte.
Es ist und bleibt ein Kompromiss....
Rudisson
(
gelöscht
)
#26 RE: V66 - Der Van-Thread
Im Pössl-Forum berichten zahlreiche Besitzer von Kastenwagen auf Citroen-Basis über Probleme mit ihren Fahrzeugen. Betroffen sind offenbar Fahrzeuge, die im 1. Halbjahr 2019 ausgeliefert wurden. Der Motor springt irgendwann nicht mehr an und es erscheint eine Fehlermeldung im Display. Einige Motoren springen nach einer Wartezeit wieder an, andere müssen in eine Werkstatt abgeschleppt werden. Ursache ist ein Fehler in der Software für das Motorsteuergerät. Mehrere dortige Forumsmitglieder wurden von ihren Händlern angeschrieben und gebeten sich zu einer Citroen-Werkstatt zu begeben, wo ein Update der Software durchgeführt wird.
Da die V-Modelle von Carado und Sunlight ebenfalls auf Citroen basieren, ist nicht auszuschliessen, dass das Problem auch bei diesen Fahrzeugen auftritt.
Mich würde daher interessieren, ob auch hier im Forum jemand von diesem Problem betroffen ist oder bereits von seinem Händler angeschrieben wurde.
Ich fahre einen Carado V337, km-Stand 3300, und hatte bisher allerdings keine Probleme.
LG
Lutz
In dem Pössl-Forum gibt es auch Mitglieder, die behaupten, dass Pössl eine modifizierte bzw. gebrandete Software zur Motorsteuerung verwendet. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber auch nicht für ausgeschlossen.
Auf jeden Fall wünsche ich eine schöne und pannenfreie Reise nach Schweden.
Wir wollen in der übernächsten Woche an die Ostsee.
LG
Lutz
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