X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 85 von 122
13.07.2021 14:19
avatar  ( gelöscht )
#1261 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Oldcars im Beitrag #1258
Habe im Baumarkt die passenden Teile geholt. Wesentlich günstiger.


Hallo,
das mag für die Schweiz zutreffen, für meine umliegenden Baumärkte aber nicht. Dort kostet alleine der METER des gezeigten Teichschlauches so um die 5.- €!

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 15:32
avatar  Catalpa
#1262 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

das kann ich so bestätigen, war heute auch im Baumarkt (eigentlich ist Baumarkt IMMER die teuerste Variante) und der Meter 25mm Teichschlauch lag bei 5,79€ und das Reduktionsstück gab es nicht passend. Aber deswegen war ich nicht da und habe mich nicht weiter geändert :))

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 15:48
avatar  Arbu912
#1263 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #1262
das kann ich so bestätigen, war heute auch im Baumarkt (eigentlich ist Baumarkt IMMER die teuerste Variante) und der Meter 25mm Teichschlauch lag bei 5,79€ und das Reduktionsstück gab es nicht passend. Aber deswegen war ich nicht da und habe mich nicht weiter geändert :))

.......bei uns in den Baumärkten findest du nicht mal was passendes, die Schläuche kosten mindesten 5-10 € der Meter.

Originalzubehör kostet ca. 60 € , von daher finde ich die Preise von ca. 25 € selbst mit Versand ganz gut, vom Gewicht ganz zu schweigen (wiegt fast nix)

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 19:34
avatar  Testerr
#1264 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ergänzug zu Post #1175 und #1207

41 3Gas Alarm
42 Antenne ATBB 5010.01 und DAB+ Splitter 4724.02

Antenne und Splitter war dringend notwendig, da die verbaute orig Spiegelantenne und der DAB+ Splitter eine Zumutung waren. Auf der AB kaum bis kein FM Empfang und DAB+ schon mal gar nix. DAB+ ist verschmerzbar aber ohne FM kein Verkehrsfunk etc. Das war gar nix.
Vor dem Umbau der Antenne: vor der Haustür 8 DAB+ Sender mit ständigen Aussetzern. Jetzt 61 DAB+ Sender und auch der FM Empfang um Längen besser. Wenn es jetzt auf der AB auch klappt dann hat es sich echt gelohnt.
Als Radio dient weiterhin das beim Kauf verbaute XZENT F-220.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 22:08
avatar  Joerg R
#1265 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Ich habe heute morgen meine neue Dachantenne für unser WoMo bei Dietz bestellt.
Der Empfang auf UKW ist grotten schlecht, von DAB+ will ich gar nicht reden.

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 11:47
#1266 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Stichwort: Abwasserschlauch

Ich hatte kürzlich hier schon mal geschrieben, dass wir einen solchen (Original-Zubehör!) schon lange haben, wir den aber erst ein einziges mal wirklich benötigt haben, weil einfach nicht direkt an den Gulli (oder was auch immer) heranzukommen war (aber eben dafür muss man m. E. so etwas dabei haben).

Im letzten Urlaub nun (hatte ich schon beschrieben im Urlaubsbericht) standen wir auf einem Platz mit Frischwasser- und Abwasser-Anschluss an jedem Platz; Frischwasser war okay, da war unser Schlauch lang genug, aber Abwasser - schön wär`s gewesen, da war unser originaler Schlauch einfach zu kurz!

Von daher steht ein längerer Schlauch auch bereits auf der Liste, der gegen den originalen ausgetauscht wird - und ich habe den hier noch gefunden, dessen Meter-Preis auf den ersten Blick günstiger ist als im Baumarkt (und wohl auch zum bereits aufgelisteten Anschluss passen sollte):
Teichschlauch

Ich denke, dass ich mir den bestellen werde, und 5 oder 6 m sollten es gem. meinem Erlebnis dann schon sein.

Kleine Anekdote: auf dem vorstehend erwähnten CP stellte sich jemand neben uns auf (mit Anhänger und Smart!), der entweder grundsätzlich einen langen Abwasserschlauch dabei hatte oder sich ggf. vorher erkundigt hatte (die wollten allerdings auch 14 Tage am Platz bleiben), jedenfalls war der Schlauch schon sehr lang - und reichte zunächst trotzdem nicht (da der Abgang am WoMo sich nun auf der gegenüberliegende Seite des Platzanschlusses befand).
War dann schon interessant zu verfolgen, wir der Kollege vor und zurück, hin und her fuhr (der bereits abgestellte Trailer und der geparkte Smart waren dann auch immer irgendwie im Weg), bis der Schlauch dann doch die erforderliche Strecke überwinden konnte - er hat es aber (ziemlich unaufgeregt) letztlich geschafft!

Übrigens - die ansonsten üblliche Methode des Ablassens über einem "Gulli" war auf diesem Platz (wohl aufgrund der eigentlich komfortablen Ausstattung) eher besch...eiden - rückwärts längere Strecke, aufknoten von Absperrungen etc. - wohl dem also, der einen langen Abwasserschlauch sein eigen nennen konnte .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 11:59
avatar  Arbu912
#1267 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #1266
Stichwort: Abwasserschlauch

Hallo Manfred,
sag ich doch , siehe #1255
die Überwurfmutter dazu und es passt

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 16:50
#1268 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Geflucht und gewünscht das ich den Arsch der die eine Radmutter gelockert hat mir mal über den Weg läuft... Das 2. Mal bereits an der gleichen Stelle...+ Randschraube wieder angezogen natürlich

Beste Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 17:24
avatar  Andy
#1269 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Ok - endlich weiß ich wozu eine Radkappe gut ist - die fummelt keiner "aus Spaß" runter (zumindest hat der dann bei mir auch Dreck an den Fingern - im Wortsinn)....
Hat also doch was für sich die "hässlichen" Stahlfelgen drauf zu haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 18:39
#1270 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ja ich fahre ganz gerne Gewichtstechnisch ohne Radkappen rum... Ich sollte vielleicht wenigstens mal schwarze Kappen oder so dann kaufen um es schneller zu sehen wenn so ein Depp unterwegs ist oder doch die 2Kilo Extra akzeptieren

Beste Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 09:30 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2021 09:35)
#1271 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

- Floe Entwässerungssystem
Hab das Floe System eingebaut und war erschrocken, wieviel Wasser sich noch in den Leitungen befand! Und das in den Frischwasserleitungen. Da ist der Winterschaden ja quasi vorprogrammiert. Der Einbau ist wirklich schnell und unkompliziert in 10 Minuten erledigt. Am längsten dauert noch das Wegräumen der Polster und zurück ;-)

- Kühlschranklüfter
im oberen Schacht den Titan Doppellüfter (14cm) eingebaut. Konnte das Kabel des Bedienteils ohne Bohren in den Schrank legen, da bei dem Leitblech etwas Schaumstoff ist, wo das Kabel durchgeführt werden kann. Dichtet auch noch gut ab.
Werde dann ab dem Wochenende mal die Temperaturunterschiede beobachten und berichten.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 21:09
avatar  Guido
#1272 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Heute TÜV und AU machen lassen.... alles i.O. der Camper ist echt schon drei Jahre alt....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 11:48
#1273 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Steffen,

ist es gesichert, dass sich da jemand (in völlig unverantwortlicher Art und Weise) zu schaffen gemacht hat? Es macht mich ein wenig stutzig, dass der auch beim zweiten mal genau die selbe Radmutter wie beim ersten mal manipuliert hat.
Ich frage deshalb, weil ich beim Auto auch schon mal ein lose Radmutter hatte, die Ursache seinerzeit war ein winzig kleines Steinchen, das in das Gewinde geraten war (ich habe die "Eierei" dann glücklicherweise unterwegs noch rechtzeitig bemerkt) - die Felge durfte ich natürlich entsorgen, die war nicht mehr zu gebrauchen.
Von daher das ggf. mal in der Werkstatt prüfen lassen - sollte es aber doch eine Manipulation gewesen sein, dann sollte denjenigen der Blitz b.S.t. .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 22:16
avatar  McKormick ( gelöscht )
#1274 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
McKormick ( gelöscht )

Halterung für ein Fahrrad in die Garage gebaut... Danke Wolfgang!
Das zweite Fahrrad kommt planmäßig mit einem Fiamma-Halter auch an die Stange. Die Räder sollen noch mit Riemen am Boden befestigt werden, um die Querkräfte etwas aufzunehmen.
|addpics|oqe-q-d786.jpg-invaddpicsinvv,oqe-r-8037.jpg-invaddpicsinvv,oqe-s-0f19.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:37 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 10:38)
#1275 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Ich habe mein Bedienpanel weiter optimiert. Wechselrichter wird jetzt per Software gesteuert und ich kann ihn am Bedienpanel in die verschiedenen Zustände schalten...

Wechselrichter_Soft_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wechselrichter_Soft_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wechselrichter_Soft_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wechselrichter_Soft_04.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!