X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 75 von 122
28.05.2021 10:09
#1111 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von AndreasL im Beitrag #1107
Wir haben evtl höhere Drücke bei VA 1500, HA 2200 kg.


Hallo Andreas,

du meinst doch bestimmt VA 1850 oder hast du die Achsen verwogen und demnach den Druck eingestellt?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 11:17
#1112 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ja genau. Wir haben das Womo letztes Jahr beim Händler achsweise wiegen lassen.
Da sich dieses Gewicht nicht mehr groß ändert, nehme ich jetzt diese Drücke zum einstellen.

Der Reifendruck wird ja nicht nach dem zulässigen Gewicht der Achse eingestellt, sondern nach dem tatsächlichen Gewicht.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 19:23
#1113 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Da hast du recht 👍

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 19:29
avatar  Oldcars
#1114 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Habe heute auch die letzten Fenster mit stufenlosen Fensteraussteller umgebaut.
Die für die Küche sind passend zu bekommen.
Für die restlichen 3 Fenster im T449mit, musste ich 300mm Ausführung erwerben uns um 20mm kürzen. Capron verbaut dort welche in 280mm. Solche stufenlose habe ich keine finden können auf dem Markt.
Inzwischen, nach 3 Paaren, weiss ich es gut zu ändern. Ist keine grosse Sache, wenn man den Dreh raus hat. Ganz langsam gewerkelt, weniger wie 30 Minuten pro Fenster.

D5D1A022-8F54-4400-BCEE-D3F8D08397BD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

453E9658-BA90-449E-9D14-FB5EA1A90765.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

BC86DAA3-8172-4665-A9FA-7826607ADEAB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

8425B363-B2DF-452F-BA21-FC35937D6D36.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

8DB9E2C5-01E1-4B7B-A19B-DA85C5EF58C4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

776C55DB-505F-47C9-AEC3-D0D7B0B059BA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 19:38
avatar  T67
#1115 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Sind das die mit den Klemmschrauben ?

Die habe ich schon oft verflucht, man braucht immer zwei Hände um die festzustellen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 19:48
avatar  Oldcars
#1116 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Nein, ich mag die Dinger.
Klemmschrauben lösen, mit dem Ellenbogen aufdrücken und mit der zum Ellenbogen gehörender Hand Klemmschraube zudrehen. Auf der Gegenseite die zweite Klemmschraube zudrehen.
Ist eine gewohnte Handhabung.
Wesentlich ärgerlicher ist, wenn es zu regnen beginnt und das Klicksystem immer wieder einrastet.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2021 21:11)
avatar  Catalpa
#1117 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich mag lieber das Klicksystem. Der „geht nicht zu Fall“ ist doof, passiert aber eher dann wenn man hektisch ist und schnell schnell schließen möchte. Etwas ruhiger geht es dann meist beim zweiten Mal… o.k. ab dem Vierten werde ich auch sauer, dann muss die Gattin das machen ;) Es wäre schön, wenn die Dinger einen Auslösehebel hätten. Aber gleich auf die ganz einfachen umsteigen würde ich nicht, die sind ja im T-Fenster und ärgern mich auch :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 22:14
avatar  Oldcars
#1118 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Als Fahrer von Oldtimern, mag man grundsätzlich die alten einfachen Sachen.... 😜

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 22:59
avatar  Catalpa
#1119 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

…ja, aber am Oldtimer nicht am Gebrauchswagen.

oder hättest du jetzt gerne einen 75PS Saugdiesel im Carado :D

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 23:49
avatar  T67
#1120 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Einmal haben mich diese Klickhalter genervt.
Unser erstes Womo war ein Alkoven mit Heckküche.
Das Heckfenster hatte auch diese Dinger.
Als ich das Fenster aufgemacht habe konnte ich es nicht mehr zumachen.
Es stand vor den Fahrradträger, konnte nicht das bischen weiter aufmachen um es dann schließen zu können.
Mußte den Schraubendreher holen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 09:23
#1121 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ich habe am Wochenende 2X100W Solarpanele verbaut. We es Interessiert, hier ein kurzer Bericht;
Sunlight T68 (3)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 09:26
avatar  Oldcars
#1122 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Den 68 Ps Saugdiesel habe ich meinem Bruder verkauft. War nicht mal schlecht. Anhängelast 1400kg, welche auch genutzt wurde. Dabei auch Pässe gefahren. Komfort ist wesentlich höher beim T449mit ok. Trotzdem, war auch gut der Alte. Hatte sogar einen zuschaltbaren 4x4 Antrieb. 😉

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 15:15
avatar  bürsti
#1123 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Heute mal die Sat-Anlage mit der Teleco-App auf dem IPhone per Bluetooth verbunden und ein Software-Update gemacht. Was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht, die Steuereinheit der Sat-Anlage komplett mit Holz zu verkleiden? Für die Verbindung muss man einen Knopf an der Steuereinheit drücken.
Software: März 2021
(Keine Ahnung, was jetzt anders ist)

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 15:28
#1124 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Wahrscheinlich genauso wenig, wie hierbei:
9B1316DA-CDA5-4A44-AE19-9A2798826B92.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Könnte ja wegfliegen :-(

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 15:30
avatar  Oldcars
#1125 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Heute den Umbau Innenspiegel beendet.

Der Innenspiegel ausgebaut und einen gebrauchten zerlegt.
Das Originalteil bleibt auf Lager. Kann jederzeit zurück bauen.
Beim Gebrauchten den Fuss geändert.
Nun ist die Navihalterung und jene der GoPro daran verschraubt.
Die Sichtfläche ist nun grösser, da das Navi schmaler ist und höher hängt (Unterkannte), wie der sinnlose Innenspiegel ab Werk.

4BE48BB9-28F4-4A7A-B3AF-452078D6C02D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

1FF8E4D8-E136-40BD-AB12-3A19C09C1F5F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!