X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 70 von 122
24.04.2021 18:34
avatar  Catalpa
#1036 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

ich hab mir ein (vermutlich illegales) Gadget aus China kommen lassen, 2 oder 3€.
Natürlich hab ich jetzt nicht vor immer gurtlos durch die Gegend zu heizen oder dem Ding 100% zu vertrauen.
Aber es gibt Situationen, z.B. auf dem Stellplatz, Stau, Fähre usw. in denen es höllisch nervt sich für kleine
Fahrmanöver anschnallen zu müssen, oder das gepiepste zu ertragen. Dafür ist das Teil dann griffbereit
und ich kann selber entscheiden ob ich mich anschnalle oder nicht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 18:43 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 18:45)
avatar  Andy
#1037 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Es gibt da eine noch billigere, aber natürlich trotzdem illegale, "russische" Methode: den Gurt einstöpseln und sich dann davor setzen.
(russisch deshalb, weil das dort bei Taxifahrern recht üblich ist, vor allem bei Rechtslenkern - nicht selten sind die Sitzbezüge gleich über den Gurt gezogen...)

Aber: wie gesagt ist das so oder so illegal und sollte wirklich nur für die genannten Gelegenheiten genutzt werden!
sorry, aber der Satz musste jetzt sein - das ist hier öffentlich und sogar ohne Anmeldung lesbar...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 20:22
avatar  Catalpa
#1038 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

...ich glaube gelesen zu haben, dass man sich auch den Pieper rausprogrammieren lassen kann beim Ducato.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 21:23)
avatar  T67
#1039 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #1038
...ich glaube gelesen zu haben, dass man sich auch den Pieper rausprogrammieren lassen kann beim Ducato.


Kann man legal abstellen.

Eine Kontrolle, in dem Fall eine optische im Armaturenbrett, reicht.

Den Piper unterm Sitz tot legen geht auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 08:50
avatar  Andy
#1040 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Illegal ist es vor allem nicht angeschnallt im öffentlichen Raum zu fahren (Ausnahme: Rückwärtsfahren - was aber hauptsächlich darauf abziehlt, dass man sich dabei umdreht - was im Wohnmobil ziemlich sinnlos ist) - egal ob mit oder ohne Piepser.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 15:25
avatar  Oldcars
#1041 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Ebenfalls legal ohne Sicherheitsgurt zu fahren ist, mit amtlicher Gurtenbefreiung. Das gepiepste wurde mit aufgrund vorliegender Grutenbefreiung, vom Fiathändler umprogrammiert. Die akustische Warnfunktion, kann ich nun entweder aktiv oder inaktiv im Boardcomputer einstellen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 15:28
avatar  Oldcars
#1042 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Am WoMo selbst nichts gemacht.
Lediglich in meinem Profil hier, den Bereich der Ausstattung unseres WoMo aktualisiert.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 15:42
#1043 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

natürlich steht es dir frei, entsprechende Dinge zu verwenden, auf eine mögliche Gefahr sei allerdings kurz verwiesen: aufgrund von Rangierfahrten auf dem Stellplatz ist der Warner ausgeschaltet, später fährst du los auf Fahrt und hast einfach vergessen, den Gurt anzulegen (das kann m. E. jeden von uns immer mal passieren).

Worst case szenario 1: genau dann kommst du in eine Kontrolle oder wirst abgelichtet - und schon kostets Geld!
Worst case szenario 2: leider genau dann hast du einen Unfall (es muss dir ja nur einer reinfahren), verletzt dich - und dann ist u. U. Geld noch das kleinste Problem!

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich halte dann (z. B. beim Rangieren) lieber mal einen Moment das Piepsen aus (das Getöse bei nicht eingefahrener Trittstufe ist deutlich nerviger).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 17:23
avatar  Catalpa
#1044 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

vergessen dass ich keinen Gurt hab ist auszuschließen weil:
a) bin ich inzwischen perfekt indoktriniert und „fühle“ mich ohne Gurt etwas unsicher
b) habe ich neben dem Pieper noch zwei weitere akustische Warnanlagen dabei, Kind und Frau „Pappa du bis nicht angeschallt!“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 18:13
#1045 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 07:41
#1046 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #1044
b) habe ich neben dem Pieper noch zwei weitere akustische Warnanlagen dabei, Kind und Frau „Pappa du bis nicht angeschallt!“


den hab ich auch - sogar redundant ... ist aber die teure Variante

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 14:08
avatar  scar2
#1047 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich habe heute dem Fahrerhaus weiße Ohren verpasst:



Mehr Bilder hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (6)

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 12:12
avatar  scar2
#1048 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich habe jetzt eine „Checkliste vor Abfahrt“ gemacht.
Die bekommt meine Copilotin bevor sie die Startfreigabe erteilt.
Das gedruckte Blatt wurde laminiert und dann Webcamabdeckungen als Schieber aufgeklebt.



Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 19:45
avatar  scar2
#1049 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

heute Nachmittag habe ich noch mechanische Hubstützen hinten montiert.
Ich wollte eine Lösung bei der ich nicht am Fahrzeugrahmen bohren muß, gefunden habe ich sogar etwas ohne messen, anzeichen und bohren.
Einfach nur losschrauben.

Auf caravantechnik.de gab es alles was ich wollte.
Die Hubstützen (als Option noch mit Zubehör Stützplatten)
https://www.caravantechnik.de/sawiko-moc...interachse.html

Die für meinen Rahmen passenden Hubstützenhalter:
https://www.caravantechnik.de/hubstuetzh...engerungen.html

Bei den Hubstützen sind zwar Winkel als Hubstützenhalter dabei, aber der Lochabstand war für mich nicht passend.
Bei mir am Rahmen sieht es so aus:

Und der originale Haltewinkel zu den Hubstützen sieht so aus:

Der zusätzlich bestellte Hubstützenhalter sieht so und hat 100 mm Lochabstand:


Die ganze Lieferung für 211 Euro enthält alle Schrauben mit selbstsichernde Muttern und Scheiben:


Das zusätzliche Gewicht inkl. Kurbel und Stützplatten (ohne die originalen Winkel) ist 7,8 kg.

Die Montage hat nur 45 Minuten gedauert, man muß sich nur seitlich drunterlegen.
Den vollständigen Montagebericht habe ich hier:

Sunlight T69L - Maikäfer (7)

So sieht es fertig aus:






Mit runtergekurbeltenStützen merkt man sofort das es ein anderes Gefühl beim Betreten über die Stufe durch die Aufbautür ist.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 22:03
avatar  pcfuxx
#1050 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Dieter,hast du ein Foto,wie das im eingebauten Zustand aussieht?
Das passt ja nicht optimal in die Armaturentafel vom Ducato,oder?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!