X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 48 von 122
23.11.2020 18:18
#706 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo Manfred (#695), die SuperSense habe ich vom Caravan Park Barnim in Finowfurt einbauen lassen.
Leider funktioniert sie nicht. Bluetooth ist defekt. Es musste neu bestellt werden.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 12:57
avatar  alvier
#707 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Eine Frage an alle die ihr Womo einwintert...
was macht ihr mit der Aufbaubatterie ausbauen???
Autobatterie ausbauen oder an ein externes Ladegerät hängen....?
Besten Dank für eure Hilfe 😉❄️☃️
Grüsse Alex u.Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 13:04
avatar  rkopka ( gelöscht )
#708 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
rkopka ( gelöscht )

Zitat von alvier im Beitrag #707
Eine Frage an alle die ihr Womo einwintert...
was macht ihr mit der Aufbaubatterie ausbauen???
Autobatterie ausbauen oder an ein externes Ladegerät hängen....?
Der IMHO einfachste Weg (wenn man nicht eine Plane oder Scheune nutzt) ist eine Solaranlage. Dann braucht man gar nichts machen.

RK


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 13:17
avatar  Olli54
#709 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Barbara, hallo Alex.

mein Fahrzeug steht über Winter unter einer Dachplane im Garten.
Die beiden Batterien (Kfz. und Aufbau) lasse ich im Fahrzeug eingebaut. Alle 2 bis 3 Wochen lege ich für ein paar Tage 230 V an und lade über den EBL die Batterien nach.
Hat die letzen drei Jahre so funktionert. Bisher keine Probleme.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 13:37
avatar  scar2
#710 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Barbara und Alex,

unser Wohnmobil steht frei auf dem Grundstück.
Ich habe die 230 V ständig angeschlossen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 13:45
avatar  Olli54
#711 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Herbert,
ich würde mein Fahrzeug auch gerne ständig an Netzstron anschließen. Habe aber am Stellplatz keinen 230 V Anschuss.
Muss also immer eine Kabeltrommel über den Rasen ziehen. Auf dem Rasen fährt aber der Rasenmäher und spielen meine Enkelkinder. Da stört dann das Kabel . Das ist der Grund weshalb ich nur zeitweise 230 V anlege.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 14:12
avatar  Finni
#712 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich habe gehört das es gut sein soll wenn sich die Batterie mal "etwas"
entlädt und sie dann wieder geladen wird?? Also nicht ständig am Strom??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 14:40
avatar  scar2
#713 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,

das EBL im Wohnmobil lädt ja nicht dauernd aktiv mit der Ladeschlußspannung, sondern geht bei erreichen dieser auf die Erhaltungsladung.
Das ist optimal für die Batterie, weil so alle Schwefelanteile der Säure im Elektrolyt gelöst sind und es zu keine Kristallisierung kommt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 14:43
avatar  Finni
#714 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Danke Herbert, gut zu wissen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 14:49
avatar  alvier
#715 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Besten Dank Euch ...

Womo steht neben Haus abgedeckt in
atmungsaktiver Hülle (Pyjama ☺️)
Stromanschluss ich vorhanden 👍
Lg Barbara u. Alex

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 16:34 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 16:34)
#716 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Sannyuwe im Beitrag #706
Hallo Manfred (#695), die SuperSense habe ich vom Caravan Park Barnim in Finowfurt einbauen lassen.
Leider funktioniert sie nicht. Bluetooth ist defekt. Es musste neu bestellt werden.


Hallo Uwe,

das sind mit dem WoMo pummelig fünf Stunden von uns weg - und wenn dann wie bei dir auch noch etwas kaputt ist ; das ist natürlich wirklich "braune Masse", aber leider auch nicht ausgeschlossen (ich hoffe jedenfalls, dass das für euch nicht ganz so weit entfernt und baldigst behoben und erledigt ist).
Wirklich verstehen kann ich ja auch nicht, dass die so wenig "Vertriebsstellen" haben, aber ... auf der "Liste" steht`s trotzdem noch

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 16:55
avatar  Andy
#717 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zu den Akkus nur der Vollständigkeit halber: wer einen LiFePo hat, braucht gar nichts zu machen, weder ausbauen noch über den Winter laden - da passiert nichts!
Allerdings dürften nur die wenigsten auch den Fahrzeugakku umgerüstet haben - der sollte dann trotzdem nicht tiefentladen werden - also am Besten an ein Erhaltungs-Ladegerät anschließen (kann man auch einzeln nur für diesen Akku machen).

Für die serienmäßigen AGM-Akkus wurde ja alle schon gesagt.
Bei uns arbeitet halt die Solaranlage - ist im Winter natürlich nicht so effektiv, aber für eine Erhaltungsladung reicht es allemale.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 18:40
#718 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo, habe den momentanen Stillstand genutzt und heute die Sitzbankverlängerung vorgenommen.
Hat prima geklappt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die tollen Tips und Anleitungen dazu (insbesondere an Manfred und Wolfgang) hier im Forum.
War ja bereits im Mai hier Thema, aber trotzdem.
Hier herrscht ein wirklich sehr gute sachliche und freundliche Atmosphäre.
Es ist schön sich auf diese Weise mit Freunden unseres Hobbys austauschen zu können.
Auch ich musste das heute einmal loswerden.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 20:10
#719 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Aktuell ist der Carado noch im Winterschlaf bis Januar allerdings bereite ich schon fleissig die neuen Einbauten vor:
- 100AH LiFePo (CS Electronics)
- Ladebooster Votronic
- Batterietrennschalter
- Android Radio (PX6) anstatt dem alten Fzent (war billiger als neue Navigationskarten ;-) )
- Abwasserkamera
- elektrischer Abwasserablauf

Beste Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 13:24 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 13:25)
#720 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Nochmal kurz zum Thema "Dichtigkeitsprüfung", darüber hatten wir kürzlich hier diskutiert, z. B. über eine "Plakette" und wie und wo die Prüfung dokumentiert wird.

Ich bin kürzlich dieserhalb nochmal bei unserem Händler bzw. in dessen Werkstatt gewesen; gemäß mündlicher Auskunft ist die Sache mit der geklebten Plakette ein Relikt von früher und wird heute nicht mehr gemacht, allerdings sei der Ausdruck bzw. diese Angabe dazu hängen geblieben - die genannten Kosten wären heute aber ein durchlaufender Posten für den Händler, das Geld bekäme Hymer, da dort die "Garantie-Fortschreibung" erfolge und auch dort hinterlegt sei.

Genau aus diesem Grunde würde auch keine Eintragung mehr in das Nachweis/-Garantie-Blatt erfolgen, das ausgehändigte Protokoll sei ausreichend (auf meinen Wunsch wurde nochmal nachgetragen) und so sieht das Protokoll bei uns aus:



Okay, ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen, es wurde zumindest glaubhaft vorgetragen . Und das Einsprühen mit dem speziellen Mittel ist ja im Protokoll auch separat ausgewiesen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!