X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 46 von 122
15.11.2020 12:17 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2020 12:23)
avatar  Tomts62
#676 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Mittlerweile war es schon gestern 😅 Winterräder drauf gemacht. Und zum Winterschlafplatz gefahren. Ein Widerspruch? Nur bedingt, weil in der Schäune können wir jederzeit raus und rein, aber er steht unterm Dach. Das war uns wichtig.

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 13:07
#677 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thomas,

mit der Handlungsweise bist du nicht alleine, genau das haben wir vor zwei Wochen ebenfalls so gemacht!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 16:06
avatar  T67
#678 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Heute zur ersten Dichtigkeitsprüfung gefahren.
Auf 1 Tag genau 1 Jahr, Erstzulassung 18.11.2019

Kosten,115 €

War natürlich alles dicht,wie sollte es auch anders sein wenn das Womo 11 Monate unterm Carport steht,dank Corona


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 16:58 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2020 16:58)
avatar  Finni
#679 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

hallo Dieter,
bei uns war es gerade umgekehrt mit dem WoMo. Da wir nicht nach Südafrika konnten,
haben wir das WoMo in diesem Jahr soviel wie sonst nie ausgenutzt. Natürlich alles im sicheren
Rahmen und es war doch viel möglich.
Im Frühjahr an die Mosel, im Sommer in Norwegen und im Herbst im Osten von Deutschland.
Das war alles legal und ohne Probleme möglich.
Nun weiß ich natürlich nicht was Du eigentlich geplant hattest, dass Dein WoMo solange im Carport stand??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 17:06
#680 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,
unser gutes Stück war vor einer Woche bereits zur dritten Dichtigkeitsprüfung, unser Händler nimmt (zunächst mal) den selben Preis, gewährt aber einen Kunden-Rabatt, so dass letztlich (zunächst) 80 EUR berechnet werden.
Allerdings - eine Position weiter wurde eine Dichtigkeits-Plakette mit 30 EUR berechnet - und dazu muss ich unbedingt noch einmal nachfragen, was das denn sein soll (und muss auch mal prüfen, ob das im letzten Jahr auch schon drauf stand).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 17:16 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2020 17:17)
avatar  T67
#681 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #680

Allerdings - eine Position weiter wurde eine Dichtigkeits-Plakette mit 30 EUR berechnet - und dazu muss ich unbedingt noch einmal nachfragen, was das denn sein soll (und muss auch mal prüfen, ob das im letzten Jahr auch schon drauf stand).

Beste Grüße, Manfred

Hallo Manfred

Diese Plakette befindet sich im Deckel einer besonderen Sprühdose.
Die unteren Kannten,Wand Boden, werden von unten mit dieser Sprühdose besprüht,das ist irgent ein Dichtemittel.
Wenn die Plakette im Garantieschein klebt ist das der Nachweis das gesprüht wurde.
Das Zeug ist so teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 18:30
#682 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Finni im Beitrag #679

bei uns war es gerade umgekehrt mit dem WoMo. Da wir nicht nach Südafrika konnten,
haben wir das WoMo in diesem Jahr soviel wie sonst nie ausgenutzt.


Hallo Hermann,

also wir haben es ebenso gehandhabt wie du. Allerdings sind wir nach unserem Rauswurf aus Spanien im März nicht mehr all zu oft im Ausland unterwegs gewesen 😅


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 21:04
avatar  T67
#683 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Da wir in unseren Alter zu den Gefährdeten gehören sind wir in der Anfangszeit der Pandemi wo es schlimm war Zuhause geblieben.

Wir fahren nur in der Vor und Nachsaison,im Sommer sind wir Zuhause,haben großen Garten und Haus.
Hauptreiseziel ist immer Frankreich.
In der Nachsaison war es wieder schlimm mit der Corona,also wieder Zuhause geblieben.

Insgesammt waren wir nur eine Woche unterwegs,wir waren auf Rügen.
Voll und teuer.

Nächstes Jahr,wenn wir geimpft sind, geht es wieder für zweimal im Jahr je 4-5 Wochen nach Frankreich.
Da fühlen wir uns am wohlsten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 21:12
#684 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,

lieben Dank für die Aufklärung! Da muss ich tatsächlich die nächsten Tage noch mal gucken, ob da irgendwo etwas aufgeklebt ist (auch im Vorjahr). Jedenfalls weiß ich jetzt, worum es sich handelt und kann, falls fehlend, bei meinem Händler entsprechend nachhaken.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 09:58
#685 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo Manfred und Dieter,
wir haben letzte Woche an unserem T66 ebenfalls die Dichtigkeitsprüfung machen lassen und dafür 60,-€ bezahlt. Allerdings wurde nur innenseitig gemessen und der Unterboden weder inspiziert noch nachgesprüht, "Das ist nicht nötig, Messungen sind ja alle ok" war die Antwort auf meine Frage.
Ich werde also am Wochenende mal wieder selbst Hand anlegen und den Unterboden prüfen. Ggf. "Dekaphon" ( das ist der spezielle Sprühschutz für die Unterseite von WoMo-Holzböden) besorgen und nachsprühen.
Die erreichbaren Schnittkanten der Holzplatten habe ich schon im Frühjahr mit "Owatrol" eingepinselt.
Nächste Woche. noch zu FIAT wg. neuem Zünschloss (Garantie) und danach zum Sunlight-Händler wg. Tausch der beiden B-Säulenverkleidungen (Spannungsrisse bereits im Mai reklamiert, Ersatzteile erst jetzt da), ebenfalls Garantieleistung.
Anschließend Winterpause bis Ende Februar.
Allzeit gute Fahrt.
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 14:16
#686 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

so lange dir die Werkstatt die Dichtigkeit schriftlich bestätigt und das Protokoll ordnungsgemäß ausgefüllt übergibt, solltest du zumindest im Fall des Falles gewappnet sein (ein bisschen merkwürdig ist die Einstellung allerdings schon).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 14:41
#687 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo Manfred,
natürlich ist die Bescheinigung mit Stempel auf der Garantieurkunde eingetragen.
Ich fand die Einstellung auch merkwürdig, was ich auch kommuniziert habe. Aber im letzten Jahr bei einem anderen Sunlight- Händler durfte ich bei der Messung in der Werkstatt noch nicht einmal dabei sein. Von Nachsprühen stand auch NIX auf der Rechnung oder Garantieurkunde. Allerdings durfte ich 119,-€ berappen. Da der Chef damals in unserem Beisein wegen irgend etwas Anderem das Personal unfreundlich anraunzte, ist der Laden für uns sowieso erledigt, obwohl er näher als der jetzige liegt.
Habe eben (strahlender Sonnenschein hier) auf Rollboard Unterboden inspiziert, alles ok, kein Handlungsbedarf.
Viele Grüße Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 15:56 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 15:58)
avatar  Andy
#688 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Also bei uns gibt es extra einen Punkt auf dem Dichtheitsprotokoll: "Einsprühen mit Spezialdichtmittel" für den Unterboden (natürlich mit Haken dran). Wäre jetzt die Frage ob eure Händler andere Protokolle nutzen? Also bei uns stehen da 16 Prüfpunkte drauf, eingeteilt in Sichtprüfung innen/aupen, Messungen und eben das Einsprühen und für mich sieht das so aus wie von Carado vorgegeben....
Achja: 95 Euro plus Mächensteuer - deckt sich soweit dann auch so ungefähr mit den anderen Angaben, wenn man die Pulle mit 30 Euronen ansetzt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 16:26 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 16:28)
avatar  T67
#689 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Das spezial Dichtspray ist auch bei mir extra aufgeführt.

Beim Vorgänger war ich immer bei der Prüfung dabei,da konnte ich selber sehen wie der Monteur alle Unterkannten besprüht hat.
Da wurde auch immer eine Plakette ins Garantieheft geklebt.
Jetzt hab ich gesehen das nur gestempelt und unterschrieben wurde.

Jetzt durch die schei... Corona hat der Meister das Auto vom Parkplatz abgeholt und wieder gebracht.

Ich durfte zwischendurch Kaffee trinken und warten..


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 22:20
#690 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Also bei uns hat es weder im vorigen Jahr noch in diesem Jahr ein "Prüfprotokoll" gegeben. Ob es da einen Unterschied zwischen Carado und Sunlight gibt? NIX weiß.

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!