X

Reise-Routen-Planung

10.01.2019 21:48
#1 Reise-Routen-Planung
avatar
Moderator a.D.

Salve!

Mal eine Frage in die Runde - wie bzw. mit welchen "Hilfsmitteln/Programmen" plant ihr denn so eure Urlaube, z. B. den Jahres-Haupturlaub?

Bisher habe ich dazu ADAC-Maps(-Routenplaner) genutzt, da ich dort die Route speichern und so ständig weiter bearbeiten kann und dort eben auch viele Informationen für die Strecke bekomme (u. a. eben auch Camping- und Stellplätze).

Leider hat der ADAC das Programm überarbeitet - und das Ergebnis ist für mich die Bestätigung zur These: Never Chance a running System!

Trotzdem habe ich noch nichts besseres gefunden, wobei ich allerdings von Anfang an vermisse, dass die Entfernung von festgelegtem Ort zu Ort nicht mit ausgegeben wird, sondern immer nur die Gesamt-Strecke und Dauer.
Um das zu verifizieren, nutze ich dann noch das Programm FREEONTOUR - dort wird die Entfernung jeweils angegeben.

Letztlich ist das Ganze aber doch ziemlich aufwändig, jedenfalls empfinde ich es so; also, wie macht ihr das, wie plant ihr eure Routen?

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 21:56 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 21:57)
#2 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
schau dir mal die CaraMaps App an. Ist auch erst mal Kostenlos. Kann man testen und dann, wenn man mehrere Touren planen will upgraden. Ich finde das Teil gut zu Händeln 😊
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 08:18 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 08:18)
avatar  Andy
#3 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Admin

Planen? Ich habe eine Weltkarte und Dartpfeile und was ich mit verbundenen Augen gerade treffe, da geht die Reise hin - meist fällt dann der Urlaub ins Wasser - im wahrsten Sinne.....

Nein, Quatsch. Aber richtig daran ist: wir planen nicht wirklich unsere Route, sondern nur "so in etwa" die Zielgegend, die konkrete Strecke entsteht dann erst im Laufe der Reise, insofern kann ich Dir da gar nicht helfen.
Für Tagesstrecken nutze ich die Möglichkeiten von OpenMap, auf dem Tablat kann ich da auch Strecken abspeichern. Aber meist werden auch Tagestouren eher "nach Nase" gefahren.

Tja, da kann ich leider nicht helfen - aber interessant zu lesen wie es andere machen ist es trotzdem!

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 12:42
#4 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

zunächst schon mal Danke für den Tipp, habe schon mal einen kurzen Blick drauf geworfen (demnach wohl so ähnlich wie ADAC-Maps), und ich vermute mal, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht geben wird .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 13:04
#5 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

da kann ich leider nicht so wirklich aus meiner Haut raus (vermutlich beruflich geprägt, aber auch aufgrund der langjährigen Caravan-Zeit - damit fährt man ja eher nicht rum, sondern zu einem vorbestimmten Ziel - und das habe ich immer akribisch vorbereitet; dazu kommen schlechte Erfahrungen beim zweiten Caravan-Urlaub in Jugoslawien - Platz voll).

Von daher weiß ich vorher schon gern, wo die Reise hin und lang geht, allerdings ist es dann auch kein Problem, kleinere Änderungen "vor Ort" rein zu nehmen, das muss natürlich gegeben sein.

So ein bisschen mehr "Mut zur Lücke" wäre ja gar nicht schlecht, aber vielleicht ergibt sich das noch mit mehr WoMo-Erfahrung, aber - gut, dass jeder anders ist .

Manfred

PS: Allerdings finde ich es schon ein bisschen feige, vorher auf den Globus zu werfen und, bei Nicht-Gefallen, dann doch wo anders hin zu fahren

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 13:08
avatar  Pidy
#6 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Fahrkönner

Ich plane meine Touren gerne mit Kurviger.de . Nebenbei habe ich immer Maps in einem weiteren Fenster offen.
Maps bietet auch die Option, die Route in beliebige Formate umzuwandeln. So kann ich sie z.B. direkt in meinem TomTom verwenden. Maps nehme ich dazu, um mir Details in der satellitenansicht anzuschauen, z.B. Details zu Stellplätzen oder campingplätzen. Auch schalte ich da gerne mal auf Streetview um. das gibt hervorragende Überblicke über die Gegegend.
Unterwegs plane ich auf dem Tablet mit dem TomTom-Tool z.B. kleinere Ausflüge oder spöntane Routenänderungen. Die daten werden dann direkt auf das navi übertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 13:26 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 13:27)
avatar  Andy
#7 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Admin

Hi Manfred,

naja, da kommen wir wohl aus ganz verschiedenen Richtungen. Wir sind auch früher mit dem Zelt ziemlich aufs Geradewohl losgefahren, auf irgendeinen Zeltplatz wird schon Platz sein, hat auch fast immer gepasst - außer einmal in der Hochsaison an der Nordseeküste (brr - nie wieder! ). Vorteil: wenn uns ein Platz nicht gefallen hat, haben auch mal in der Nähe einen anderen gefunden, entwerder gleich oder am nächsten Tag. Und manche (richtig schönen) Plätze hätten wir in der Vorauswahl von zu Hause aus erst gar nicht angefahren (entweder weil unbekannt oder zu schlecht beschrieben) - und die Internetrecherche hatten wir ja früher auch noch nicht....
Mit dem Mobil treiben wir das Spiel nur noch weiter, indem wir eben ganz bewußt auch Plätze einbeziehen, die über einen Parkplatz nicht hinaus gehen - und haben auch hier schon sehr schöne Plätze entdeckt .... sind aber auch schon weitergefahen wegen voll oder totalem Nichtgefallen...

Wichtig in dem Zusammenhang: jeder muss selber wissen, wie er sich am wohlsten fühlt!
Und es ist ja nun nicht ganz so, dass wir nie Pläne machen, wenn es um Fähren geht, kommt man um frühzeitiges Planen nicht drumrum, will man nicht riskieren ein oder zwei Tage am Hafen zu stehen - da sollte man sich dann auch die Strecke ansehen, nicht dass man dann zu spät an der Fähre steht (da hatten wir auch mal einen sehr knappen Einlauf, was allerdings nicht an der mangelhaften Planung, sondern an einer unglücklichen Begegnung mit einer Felsnase hing).

Hi Pidy,

kurviger kennen wir natürlich auch und nutzen den ganz gerne um mal eine Tagestour zu planen
Da kommen da auch schon mal richtig "zackige" Routen zustande.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 16:16
avatar  ( Gast )
#8 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
( Gast )

Hallo,
wir wollen dieses Jahr für ca. 3 Monate am Stiefel entlangfahren.
Wir planen nur die grobe Tour und ansonsten verlassen wir uns auf eine gute Landkarte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 17:47
avatar  Pidy
#9 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Fahrkönner

Die Frage ist ja, was man möchte. Bei richtig großen Touren plane ich schon ganz gerne mal vor. Gerade, wenn man mit mehreren fährt. Dann kann man auch ganz gut die Kosten abschätzen, z.B. fürs Tanken. Wir fahren ganz gerne mal touren von mehr als 3000 km, da ist ein wenig Vorplanung schon sehr nützlich.
Andererseits fahren wir nächsten Monat nach Portugal. Da kenne ich die Gegenden, durch die wir fahren schon ganz gut. Da gibt es auch keine Detailplanung, auch wenn es insgesamt gut 6000 km werden.
Auf jeden fall sollte man ein gutes Tool zur hand haben, wenn man planen möchte, so habe ich Manfreds Frage auch verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 17:48
avatar  Guido
#10 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
Fahrexperte

Hallo, also wir planen im Grunde auch nur die wesentlichen Stopps vor und da schaue ich mir im Vorfeld die Campingplätze an. Wir steuern ich.d.R. Campingplätze an. Die Strecke planen wir meist auch erst kurz vorher; aber bei unseren Touren ist auch meist nur eine oder zwei Strecken möglich. Es kann schon Mal sein, dass ich im Vorfeld aufgrund der Campingplatzsituation einen anderen Ort wähle. Wir nutzen der ADAC Campingplatzführer und die promobil Stellplatz App. Google Maps wird auch viel gebraucht. Da finden wir auch viele Stellplätze und schauen uns die Lage an; das macht meine Frau sehr gerne. Wir nutzen auch Landvergnügen. Die Plätze aus dem Landvergnügen bauen wir während der Reise spontan ein.

Wir haben früher auch mehr geplant und haben auch immer auf Biegen und Brechen den Plan durchgeführt. Das hat uns doch ein bissel gestresst---selber Schuld. Das machen wir jetzt nicht mehr.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 19:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Reise-Routen-Planung
avatar
( gelöscht )

Also wir planen eigentlich auch ganz gerne, aber nur weil das sehr die Vorfreude steigert 😅
Unser Plan passt dann meist zu 25%
Aber das war ja nicht die Frage im eigentlichen Sinn. Wir reden darüber was wir sehen wollen und schauen dann bei Google Maps wie so die Routen verlaufen... wir fahren zu 90% ohne Maut. Dann schauen wir meist bei promobil oder beim Bord Atlas nach Stellplätzen in der Nähe. Meist planen wir nur ein „Hauptziel“ und danach ganz flexibel.
Als wir zum Beispiel über Weihnachten und Silvester ins Allgäu gefahren sind, schauten wir noch kurz vorher auf den Wetterbericht und der gefiel uns gar nicht 😅 wir waren kurz vor der Autobahnausfahrt und um ein Haar wären wir Richtung Spanien abgebogen😂


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!