X

Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen

  • Seite 2 von 2
28.04.2024 10:23
#16 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

leider ist das bei uns etwas anders wie zum Beispiel Andy beschreibt. Der Filter ist jetzt ca. 7 Monate alt und er muss gewechselt werden.
Werde das mit dem Befüllen auch so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:45
avatar  Torsten
#17 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator

Ich glaube das es auch individuell zu betrachten ist.
Schlussendlich finde ich aber das „nachladen“ -wie es hier im Thread beschrieben wird- nicht nur günstiger als eine neue Patrone auszutauschen, sondern auch ein klein wenig was für die Natur und das gute Gewissen.
Ich werde das auch mit dem befüllen machen, wenn es denn irgendwann mal so weit ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:46
#18 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Da fällt mir noch eine Sache ein, die vielleicht für manche, die sich den Filter neu bestellen/kaufen wichtig ist:
Seit die SOG installiert ist, habe ich zwei Filter gebraucht und diese Online bestellt.
Immer war der Filter nur Lose in einem originalen Karton von SOG gelegen der normal verschlossen war und nicht zusätzlich noch eingeschweißt oder ähnliches.
Beim letzten mal bestellen kam mir der Filter irgendwie komisch vor. Er hatte Fingerabdrücke auf etwas Kohlestaub darauf.
Gut, dachte ich, vielleicht von der Montage.
Ich nahm den Filter setzte ihn auf und der Geruch war nicht weg. Habe einen ganz leichten Urin Geruch festgestellt. Ich habe den Filter mit dem Hinweis zurück geschickt, dass dieser meiner Meinung nach gebraucht war.
Es kam ein weiterer Filter wo anders bestellt. Wieder nur Lose im original Karton, aber diesmal war absolut kein Geruch mehr feststellbar. Der hat jetzt wie geschrieben, 7 Monate gehalten.
Nun ja, ich hege den Verdacht, dass es eventuell Leute gibt, die sich einen neuen bestellen, austauschen und eventuell den alten hinein tun in den originalen Karton und mit irgendeiner Begründung zurückschicken.
Deshalb, *achtet* gut darauf, ob der bestellte Filter auch neu ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 13:53
avatar  Torsten
#19 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator

Oh man Mike...
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Dein Verdacht ist glaube ich nicht so weit weg...Habe mal einen Bericht im Fernsehen über Amazon Retouren gesehen und da gibt es gab es auch Leute, die mit genau diesem "Muster" ihren Schrott gegen Neuware getauscht haben.
Einziger Unterschied zu deinem Beispiel ist da allerdings, dass Retouren bei Amazon nicht wieder in den "normalen" Verkauf gehen sondern dann als günstige Retourenpakete verkauft werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 17:19 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 17:33)
avatar  Andy
#20 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Admin

Nur 7 Monate? Das erstaunt mich jetzt wirklich!
Nun seid Ihr zwar noch mehr unterwegs wie wir, aber mehr als 2 Jahre bei uns entsprechen ganz sicher weit mehr als 7 Monate bei Euch.
Naja, vielleicht haben wir nicht so empfindliche Nasen .....
Aber es wundert mich doch wirklich.

PS: gerade noch mal geschnuppert: ich rieche nix und der Filter ist vor 2 Jahren gewechselt worden - das macht bei uns 12-15 Monate Betrieb (ich bin nicht mehr ganz sicher mit dem Datum) - wäre also die Doppelte Betriebszeit wie bei Euch.
Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Filter in einer Plastik-Tüte gesteckt hat - ist ja vielleicht nicht ganz unwichtig, die Kohle solle ja trocken bleiben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 17:46
#21 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Ja, leider nur 7 Monate. Wir haben letztes Jahr vor unserer Spanientour einen neuen bestellt und der ist jetzt nicht mehr gut. Nach dem selbst befüllen bin ich mal gespannt wie lange er dann hält.
Wenn der Filter "durch" ist, nimmt das bestimmt so ziemlich jede Nase 👃 war😅
Dann wird eurer noch gut sein. Vielleicht habe ich auch keinen ganz neuen erhalten. Ich weiß es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:18
avatar  Bärla
#22 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Fahrkönner

Wir füllen den Filter aus Umwelt- und Kostengründen auch selbst nach. Der erste hat bei uns auch 2 Jahre gehalten. Beim Nachfüllen sollte man nicht nur die Korngröße, sondern auch die Art der Aktivkohle beachten. Da gibt es Kokoskohle und Steinkohle. Kokoskohle soll laut einem Leni&Toni-Video nicht lange halten. Wir selbst haben keinen Vergleich angestellt und haben direkt Steinkohle verwendet.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:26 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 07:27)
avatar  Testerr
#23 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Fahrkönner

Wer einen 3D-Drucker hat und TPU verwenden kann, kann hier einen Stöpsel zum wieder Verschliessen des Bodenfilters, nach der Befüllung, finden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:47
avatar  Torsten
#24 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator

Moin Dirk,

ich bin ja immer wieder begeistert, was alles mit der 3D-Druckerei machbar ist....
Sollte hier jemand Lust/Zeit und Muße haben diesen Deckel zu drucken, dann würde ich auch gerne einen nehmen.

@Lars
Und welche Korngröße nutzt du bei deiner verwendeten Steinkohle?
Richtig cool wäre, wenn du da auch einen Link für unsere (interessierten) User mit reinstellen könntest.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 08:17 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 08:18)
avatar  scar2
#25 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Fahrexperte

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 08:20
avatar  Torsten
#26 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Moderator

Die 4 mm Variante ist gut?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 08:34 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 08:35)
avatar  Bärla
#27 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #24
Und welche Korngröße nutzt du bei deiner verwendeten Steinkohle?

Ich nutze genau die Aktivkohle, die Herbert gerade verlinkt hat (Ø4mm). Die ist groß genug, dass sie nicht durch die Löcher im Gitter fällt.
Und als "Stopfen" so eine Gummitülle für Kabeldurchführungen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:59
avatar  Andy
#28 RE: Filter SOG Bodenvariante selbst mit Kohle befüllen
avatar
Admin

Ich habe den Link zu diesem Thread ins Wiki eingebaut.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!