X

Gasfilter - Bilanz

21.12.2023 08:33
avatar  Catalpa
#1 Gasfilter - Bilanz
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
nach ca. 2,5 Jahren “Filterbetrieb” habe ich genau 1x das “Aufsaugding” im neuen Trumagasfilter gewechselt. Und das auch nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern weil ich den Neuen schon mitgebracht hatte, soll man ja theoretisch sehr viel öfter tauschen. Der Becher vom Filter war sauber und das Schwämchen leicht klamm, hätte es nur im Keller gelegen sähe es wohl auch so aus.

Fazit: Gas immer beim gleichen, deutschen, Gashändler gekauft und immer die Alufaschen “auffüllen” lassen. Gas scheinbar nicht verunreinigt, Filter für diesen Anwendungsfall überflüssig.

Ich hab ihn jetzt und lasse ihn natürlich drin aber den blöden Schwamm schau ich mir jetzt max. 1x im Jahr an und lass ihn drin. Und neukaufen würde ich den Filter nicht mehr. Das Risiko ist scheinbar sehr gering (in meinem Fall). Ohne Filter gibt Truma keine Garantie auf den Crashsensor, dann lassen sie es halt. Zieht man 2x Filter vom CS ab, kostet der auch nur die Hälfte.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:18
avatar  Torsten
#2 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Moderator

Moin Patrick,

vielen Dank für diesen Hinweis bzgl. deiner Erfahrung.
Das Thema "Gasfilter" ist ja auch gerade bei dem Thema Caramatic Safe Drive aktuell.
Ohne Erfahrung mit Gas im Ausland zu haben, vermute ich da vielleicht eher mal unsauberes Gas.
Vielleicht kann das aber auch durch die Beschaffenheit des Innenraumes der Flasche kommen, da bin ich auf die Beiträge unserer Experten gespannt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:50
#3 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Fahrexperte

Deckt sich mit meiner Erfahrung ohne Filter zu fahren ich hatte nochnie Probleme in den letzten 20 Jahren. Allerdings auch immer mit Deutschen Tauschflaschen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 12:29
#4 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Fahrexperte

ich habe auch die Filter drin prüfe ich 1 x pro Jahr, und wenn ich schon offen hab wechsle ich die auch gleich auch wenn es nicht nötig ist.
Ich hab mir abgewöfnt neue Filter zu kaufen ich nutze einfach die s.b. Kosmetikpads meiner Frau erfüllt den gleichen Zweck und kostet nix.....

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 13:02
avatar  scar2
#5 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe noch die älteren Filter mit dem Behälter in dem sich Abscheidungen sammeln sollen und wenn die Filterpatrone nass wird, soll sie getauscht werden.
In jetzt 4 Jahren und jährlicher Kontrolle warda noch nie was zu sehen. Behälter sauber und trocken und die Patrone auch.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 13:07
avatar  Grisu
#6 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich bin aber vor einiger Zeit über ein Video gestolpert was das Thema mit dem Gasfiltern bei der Truma angeht. Vielleicht erklärt es warum das Pad sauber bleibt.

https://youtu.be/zLFJiWEYuXo?si=JSNYWZ9PhSCgVwPi

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 13:51 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 13:53)
avatar  Torsten
#7 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Moderator

Naja...Das Video finde ich Semi, technisch sehr gut erklärt aber in Teilen -für mich- unstimmig.
Beispiel... Wenn am Kühlschrank oder Herd mal ein Schaden entsteht wird es aufgrund des fehlenden Gasfilters keine Garantie/Gewährleistung was auch immer geben.
Was ist denn, wenn an diesen Geräten etwas ist, wo die originale Verbindung zu einer Gasflasche genutzt wird, die auch keinen Gasfilter hat?
Klar, dass sich die Hersteller gerne umfassend absichern, aber so wirklich stimmig ist das in diesem Fall für mich nicht!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 18:44
avatar  Grisu
#8 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #7
Naja...Das Video finde ich Semi, technisch sehr gut erklärt aber in Teilen -für mich- unstimmig.
Beispiel... Wenn am Kühlschrank oder Herd mal ein Schaden entsteht wird es aufgrund des fehlenden Gasfilters keine Garantie/Gewährleistung was auch immer geben.
Was ist denn, wenn an diesen Geräten etwas ist, wo die originale Verbindung zu einer Gasflasche genutzt wird, die auch keinen Gasfilter hat?
Klar, dass sich die Hersteller gerne umfassend absichern, aber so wirklich stimmig ist das in diesem Fall für mich nicht!


Da bin ich bei dir mit Kühlschrank und co sollte schon Filter vor sein. Beeindruckend ist nur das die blauen Pads als Filter überall zum wechseln angepriesen werden, dabei geht da gar kein Gas durch und das man die Pads bestellen kann die eigentlichen Filtereinsätze nicht. Zumindest damals keine gefunden, hat sich aber dann auch erledigt. Ich habe die von GOK genommen hab, da wischt man die Filtertöpfe gegebenenfalls nur aus.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 18:44 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 18:46)
avatar  Andy
#9 RE: Gasfilter - Bilanz
avatar
Admin

Gasfilter sind wie Versicherungen: man kauft sie, obwohl man hofft, dass man sie nie braucht.....
Ich habe die meisten der vielen Sicherheitssysteme rund ums Mobil noch nie gebraucht.

Ist dann eine Ermessensfrage. Wer sicher ist, dass er immer sauberes Gas hat (immer der gleiche Lieferant) braucht vermutlich auch nie einen Gasfilter.
Wir tanken Gas immer mal wo anders, halt da wo wir es gerade brauchen (zuletzt in Spanien) oder auch mal wo es besonders billig ist (z.B. in Luxemburg) - da sorgt so ein Gasfilter für ruhigen Schlaf ....
Und trotzdem musste ich schon die Düse vom Kühlschrank durchpusten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!