X

Thetford N4090 AES Panel blinkt blau

29.03.2024 14:46
#1 Thetford N4090 AES Panel blinkt blau
avatar
Fahrer

Hallo Forum,
der 89L AES der aktuellen Generation ging Nachts in den Störfall. Das gesamte Panel blinkte blau.
Im Stand, also Gas. Kühlschrank abgestellt und wieder an. Für 2h ok, dann wieder in Störung.
Blieb auch so. Gasversorgung war gegeben.
Nun wollte ich den Strombetrieb prüfen:
Während der Fahrt (12V) alles ok. Dann Stop, aut. Umschaltung auf Gas OK. Nach einigen Stunden im Stand wieder in Störung. Während Fahrt 12V OK. Jetzt mit Landstrom 230V 24h auch ok.
Warum ist er mehrmals auf Gas nach unterschiedlichen Zeiträumen in Störung gelaufen?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 16:22
avatar  Tom65
#2 RE: Thetford N4090 AES Panel blinkt blau
avatar
Fahrschüler

Hallo Manfred,
wir hatten das gleiche Problem. Die Zündelektrode war nicht richtig ausgerichtet, so dass beim Wiederzünden die Flamme nicht anging. Also mal hat es funktioniert mal nicht. Der Techniker hat die Elektrode neu ausgerichtet, seit dem gab es dieses Problem nicht mehr.
Ciao Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 17:25
avatar  Torsten
#3 RE: Thetford N4090 AES Panel blinkt blau
avatar
Fahrexperte

Moin Manfred,

es wird so sein wie Thomas es beschreibt.
Darauf weisst vor allem hin, dass es Anfangs immer läuft und dann in Störung geht.
Es kann also eigentlich nur am Gas selber oder an der Zündung liegen. Und wenn du sagst, dass Gas durchgehend vorhanden ist dann sollte es an der Zündung liegen.
Theoretisch könnte es auch verunreinigtes Gas sein, welches die Düse zusetzt, dagegen spricht allerdings, dass es immer mal wieder geht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!