X

23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 7 von 14
15.03.2024 10:32
#91 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Danke für den Tipp Rene, die Marienburg liegt ein wenig südlich von Danzig oder?.
In Polen ist es eh recht spärlich mit Stellplätzen und mit der ACSI Card geht es dann in der Vorsaison auch gut auf Campingplätzen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 12:20 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 12:21)
#92 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von rolando40 im Beitrag #84
Kann mir einer von den Saugern sagen, warum man die Markise nicht normal aufstellt, und unbedingt an die Wand pappen muss
Gibt es einen Grund dafür? Ich hätte Angst das, dass so ein Sauger mal abfällt und die ganze Last mit einem Ruck auf die Gelenkarme drückt.
Grüße Roland

Moin,
wir nutzen das nicht für die Markise, wir haben von Thule den Windscreen, der hat die gleiche Aufnahme wie der Markisenfuß. Beim Windscreen hast die Möglichkeit nen Halter an die Außenwand schrauben, ziemlich doof eigentlich, in eine Kederleiste reinfummeln...auch doof, wenn man keine hat, dann bleibt nur noch die Saugnäpfe. Die passen beim T459 genau neben die Garagentür.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 12:25
#93 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Zitat von rolando40 im Beitrag #84
Kann mir einer von den Saugern sagen, warum man die Markise nicht normal aufstellt, und unbedingt an die Wand pappen muss
Gibt es einen Grund dafür? Ich hätte Angst das, dass so ein Sauger mal abfällt und die ganze Last mit einem Ruck auf die Gelenkarme drückt.
Grüße Roland

Den Gedanken mit dem "abfallen" hatte ich auch, habe mich aber durch sehr viele Nutzer (unter anderem hier im Forum) eines besseren belehren lassen.
Zudem gibt es immer mal Situationen, wo du die Markise zwar aufstellen, aber aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht befestigen kannst. Das kommt selten vor, kommt aber vor.
Und genau nur für diesen Moment habe ich mir die Teile angeschafft......Lohnt sich das??...Nein, aber es macht mich in meiner "Lust/Sucht" zum WoMo einfacher ein Stück glücklicher....und das zählt (für mich!!!)

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 13:18
#94 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #91
Danke für den Tipp Rene, die Marienburg liegt ein wenig südlich von Danzig oder?.
In Polen ist es eh recht spärlich mit Stellplätzen und mit der ACSI Card geht es dann in der Vorsaison auch gut auf Campingplätzen.

Richtig und das Ding ist riesig da kannst du ruhig den ganzen Tag einplanen

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 15:20
#95 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,

nix gebastelt, ehr getestet. Endlich mal drei Tage weg um die LiPo zu testen, wir haben (noch) kein Solar. Natürlich haben wir einen Platz genommen, wo es zur Not auch Strom gibt. So sind wir in die Nachbarstadt gefahren alles da Strom (für den Notfall), Wasser, Chemietoilenten- und Grauwasserentleerung und eine schöne Aussicht.

Nun aber zum Verbrauch wir waren gegen 9:30 Uhr am Platz mit 100%.
Erster Morgen 68% (schlecht Wetter mehr TV und Tablett)
Zweiter Morgen auf 42 % (war halt schönes Wetter)
beim Losfahren waren es 39% Jetzt wollte ich doch wissen wie die Batterie mit der Lichtmaschine geladen wird und zwischen durch mal geschaut, die Lichtmaschine lädt die Batterie doch ordentlich

Start nach 36 Km fahren

Mit Landstrom wird sie nicht so doll geladen

Unsere Bilanz die 150 AH LiPo reichen mal für drei Tage ohne Strom stehen und wenn wir weiter Fahren wird sie schnell geladen, so sollte sie nach 150 km wieder voll sein, das reicht uns erst mal. Einzige Manko die Kassette der Toilette schafft die drei Tage nicht

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 15:32
#96 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,

ich habe die Saugnäpfe auch für die Möglichkeit die Markise mal kurzfristig abzustützen.
Fast die ganze Saison nutze ich einen Saughalter um den Windscreen an der Seite zu befestigen.
Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ? (2)
Da hat sich über mehrere Tage bisher noch nie was gelöst.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 16:57
#97 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Grisu im Beitrag #95

Unsere Bilanz die 150 AH LiPo reichen mal für drei Tage ohne Strom stehen und wenn wir weiter Fahren wird sie schnell geladen, so sollte sie nach 150 km wieder voll sein, das reicht uns erst mal

Ich habe 2 x 100 AH Lithium drin und 2 x 100W Solar auf dem Dach. Auch bei schlechtem Wetter schon 5 Tage ohne Strom ausgekommen mit täglich Kaffee aus der Kapselmaschine und TV , Handy laden , Haare föhnen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Antworten

Beitrag melden
15.03.2024 20:11
#98 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

HEOSafe in die Tür eingebaut und im Gaskasten hinten die 2 schnell gedruckten Staubkappenhalter, sowie die eine Tür noch gefilzt mit Dämpfer.

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
16.03.2024 14:05
#99 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,
ich hab in den letzten Tagen den nervig klappernden, hackeligen Raumteiler gegen den Remiform II Raumteiler ausgetauscht.
Der Raumteiler lässt sich gut einkürzen auf das Maß, das benötigt wird. Die originale Führungsschiene kann übernommen werden, die mitgelieferte Schiene hat die gleichen Maße.

Aus der alten Türe hab ich Blenden für den Raumteiler gebaut.

Ganz fertig bin ich noch nicht, ich will noch die untere Führungsschiene mit nutzen, hab noch einen Gleiter nachbestellt, ist mir alles noch etwas zu wackelig. Auch gefällt mir noch der Abschluß nicht so wirklich, mal sehen, vielleicht mit ner Bürstendichtung...
So ganz überzeugt von der Remiform bin ich noch nicht, wenn die Toilette nicht so eng wäre, hätte ich die Tür ganz weggelassen, aber die Dame des Hauses schimpft

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 11:12
#100 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

LED-Tagfahrlicht in die Aufnahmen der (nicht vorhandenen) Nebelscheinwerfer nachgerüstet.
Die originalen Aufnahmen haben genau gepasst, nur die Verkabelung hat etwas Zeit gekostet.
Zündungsplus war kein Problem, aber das Abblendlicht mit seinem Systemstecker und gefühlten 20 Kontakten, bis ich da das richtige Kabel zum Ausschalten der TFL rausgemessen hatte

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.
Bildanhänge

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 11:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 11:41)
#101 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Super Rudi, schaut gut aus.
Du nutzt das als reines "Tagfahrlicht" oder hast du auch die Abbiegefunktion aktiviert?
Bei dir waren offensichtlich die Kabel problemlos zu finden, was bei Jürgen ja leider nicht geklappt hat,

Vielleicht doch abhängig vom Baujahr?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 12:21
#102 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
( gelöscht )

Weisst du zufällig noch welches Kabel am Stecker oder Pins für das TFL waren?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 12:32
#103 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Hi Torsten,

das ist ein "dummes" TFL ohne Abbiegefunktion, welches sich ausschalten soll, wenn das Abblendlicht an ist; mehr nicht...

Rudi

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 12:39
#104 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Hallo Jürgen,

das Zündplus habe ich per "Sicherungsabzweig" aus dem Sicherungskasten im Motorraum geklaut, Sicherung T24.
Und das Schaltsignal für "Abblendlicht an" habe ich vom Systemstecker der fahrerseitigen Leuchte per "Stromdieb" geholt, das ist das grün-schwarze Kabel. Da sind im Stecker zwei ähnliche Farben verlegt, im Zweifelsfall messen.

Den Stromdieb habe ich nur aus Verzweiflung benutzt und in dem Wissen, dass der Schaltstrom wirklich minimal ist. Die Lampen selbst hätte ich trotz ihrer gemeinsamen überschaubaren 7 Watt nie per Dieb irgendwo abgezweigt, dazu sind mir diese Dinger zu unberechenbar.

Rudi

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 15:33
#105 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe heute mal Sachen gesucht und "ausgeladen", die nicht mehr im WoMo verbleiben sollen/müssen und letztendlich nur Platz wegnehmen und natürlich Gewicht mit sich bringen.

Als Beispiel sei die große und recht schwere Betriebsanleitungsmappe genannt die neben einen kleinem Karton mit zusätzlicher Fernbedienung vom TV, Kabel, Adapter usw. fürs Radio jetzt im "WoMo-Schrank" bei mir im Büro liegen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!