X

Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?

25.02.2024 12:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 12:52)
avatar  soeba
#1 Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahranfänger

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Verständnisfragen.

Ich habe eine neue 175w Solaranlage auf dem Dach sowie 2 neue AGM. Der Solarregler ist der MPPT 75/15 von Victron. Ebenso verbaut wurde eine Bypasslader zur Starterbatterie.

Nun habe ich das ganze einmal ein paar Tage beobachtet und habe folgende Fragen.

Die beiden neuen AGM sind vollgeladen und das Mobil abgestellt. Man kann gut sehen, dass täglich etwas nachgeladen wird. Allerdings trotz sensationellem Sonnenschein immer nur mit sehr geringen W-Leistungen (5-10w) und zwar auch im Bulk Modus. Ist das normal?

Ebenso ist bei der Batterievoreinstellung die Werkseinstellung hinterlegt, welche aussagt: Gel Victron Deep…(siehe Bild). Ist das korrekt für 2 AGM?

Die Anlage wurde über das EBL angeschlossen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen und würde nur gern verstehen, ob die Anlage korrekt funktioniert und konfiguriert wurde.

Ich danke euch! VG Sören

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9228.jpeg

download

imagepreview

IMG_9229.jpeg

download

imagepreview

IMG_9230.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 13:40
#2 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahrkönner

Wenn du in der App auf die Balken klickst, sieht man den prozentualen Anteil der einzelnen Ladephasen pro Tag.
Stell mal die Ladeschlusspannung auf 14,7V und die Erhaltungsladung auf 13.7V.
Der Einfallswinkel der Sonne ist z.Zt noch flach, da kommt nicht viel mehr. Die niedrige Spannung des Modules ist auch nicht förderlich. Dazu kommt noch die lange Absorbtionsphase von AGM Batterien, da wird der Strom langsam weiter verringert, der zur Batterie fließt.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 07:50 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 07:53)
#3 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahrprofi

Was für Zellen hast Du auf dem Dach? Roger hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Der niedrige Ertrag kann folgende Gründe haben:

- Einfallswinkel zu flach
- zu niedrige Modulspannung
- Batterie schon voll
- Verschattung

Ich weiß auch nicht, ob die Voreinstellung "Victron Gel" ideal ist. Es gibt auch ein AGM Profil. Dazu mal in der Anleitung schauen.

Laderegler mal abschalten, etwas Strom aus der Batterie entnehmen und dann Laderegler nochmal einschalten (bei Sonne). Dann hat er was zu tun

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 07:57
avatar  Bärla
#4 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahrkönner

Anbei die Screenshots von unserer Anlage. Bei uns ist auch eine AGM verbaut. Kann mich Roger nur anschließen: Bei AGM Absorptionsspannung auf 14.7 und Erhaltungsspannung auf 13.7 einstellen. Die Ausgleichsspannung ist uninteressant, da "Automatischer Ausgleich" bei AGM auf jeden Fall zu deaktivieren ist.

Der geringe Pmax kommt daher zu Stande, dass die Batterie über Nacht etwas entladen wird und diese dann morgens bei flachem Sonnenstand wieder nachgeladen wird. Wenn nicht viel entladen wurde, ist die schnell wieder voll und und geht in die Erhaltungsladung über, bei der der Strom sowieso sehr begrenzt wird. Mittags, wenn der Solarertrag wegen dem Sonnenstand dann höher ausfallen kann, ist die Batterie dann schon im Erhaltungsmodus. Zum testen Mittags einfach mal einen großen Verbraucher anstellen, dann liefert die Solaranlage auch wesentlich mehr

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen

Bildanhänge
imagepreview

Einstellungen.jpg

download

imagepreview

Verlauf.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 11:03
avatar  soeba
#5 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input. Habe es mal so umgestellt wie von euch vorgeschlagen und schau mal was passiert.

Meine Anlage ist via EBL angeschlossen, muss dabei noch etwas beachtet werden?

LG Sören


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 11:21
avatar  Bärla
#6 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahrkönner

Kommt auf den EBL an. Der EBL31 ist für maximal 15A Solar-Eingangsstrom ausgelegt. Also das passt wenns der EBL31 sein sollte.
Zusätzlich würde ich noch über einen kleinen Erhaltungslader für die Starter-Batterie nachdenken. Insbesondere, wenn das Wohnmobil über längere Zeit unter freiem Himmel steht.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 11:50
#7 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #6
Zusätzlich würde ich noch über einen kleinen Erhaltungslader für die Starter-Batterie nachdenken. Insbesondere, wenn das Wohnmobil über längere Zeit unter freiem Himmel steht.


falls Interesse besteht, ich habe ggf. noch einen nagelneuen Lader, den ich günstig abgeben würde.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 12:47
avatar  soeba
#8 RE: Einstellungen Solarregler und einige Fragezeichen?
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank, ein Bypasslader wurde auch verbaut. Ich habe jetzt die Werkseinstellung "AGM Spiralbatterie" gewählt und dann einfach die Erhaltungsspannung auf 13.7 abgeändert. Dann stimmen die Daten mit euren überein. Es ist das EBL 31 verbaut.

Danke für euer Feedback, sehr hilfreich!

LG Sören


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!