X

Einstellung EBL31

21.02.2024 15:25
#1 Einstellung EBL31
avatar
Fahrschüler

Ich wurde ein wenig verwirrt, wegen gegensätzlicher Meinungen zur Einstellung des Batterietyp am EBL.

Es gibt 2 Positionen; 1, AGM, 2. Gel.

Welche nehme ich nun für eine nachgerüstete Lithium als Aufbaubatterie? Die Fahrzeugbatterie ist ja weiterhin eine AGM. Es müssen also, so verstehe ich das, beide Batterien unter einen Hut kommen.

Ich habe mich erst nach einem Gespräch in der Caravan/WoMo Werkstatt in Stralsund etwas mehr mit dem Thema EBL befasst. Also auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass ich einen Ladebooster brauche, um ein Relais das beim Motorstart schaltet außer Funktion zu bekommen und damit die Gefahr eines Brandes zu verhindern.

Ich hoffe es nimmt sich jemand von euch die Zeit mir zu antworten

Ich grüße euch freundlich Volker


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 16:02
#2 RE: Einstellung EBL31
avatar
Fahrkönner

Stell mal auf Blei Gel, da ist die Ladeschlusspannung geringer. Die Batterie wird allerdings nie vollgeladen. Eine Volladung kannst du mit dem Booster erreichen.
Der Booster übernimmt die Funktion des Trennrelais. Beide dürfen aber nicht gleichzeitig parallel betrieben werden. Entweder es wird die Sicherung zw. Starterbatterie u. EBL entfernt oder dieses Kabel wird vom Eingang des EBL entfernt u. dann als Eingang des Ladebooster genutzt. Je nach Größe des Boosters reicht der Kabelquerschnitt aber nicht aus.
Die Starterbatterie bekommt eine Erhaltungsladung mit etwas geringer Spannung ab.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 17:20
#3 RE: Einstellung EBL31
avatar
Fahrschüler

Das mit dem nie voll geladen habe ich über Bluetooth gesehen. Es endete immer bei 99 %.

Den Schalter habe ich nun auf Blei/Gel umgestellt. Mal sehen, wie die Lichtmaschine dann lädt. Bisher bei Stellung AGM waren es zwischen 25 und 15 A. Wenn ich 2 Nächte gestanden hatte, lag der Ladezustand bei etwa 88 - 90 %. Die Aufbaubatterie war nach ca. 50 - 100 Km wieder bei 99 %.

Ich beabsichtige einen Schaudt Ladebooster mit max. 25 A Ladestrom einzubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 17:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 17:39)
#4 RE: Einstellung EBL31
avatar
Fahrkönner

Die Stellung des Schalters hat nur Einfluss auf die Ladekurve des internen Ladegerätes des EBL, wenn du an Landstrom stehst.
Auf die Ladung mit der Lima hat der keinen Einfluss.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!