X

Traditionelles Essen im WoMo

11.10.2023 16:30
avatar  Catalpa
#1 Traditionelles Essen im WoMo
avatar
Moderator Plauderecke

Viele haben sicher über die Jahre so ihren Ritus entwickelt und essen gerne dies&das im WoMo. Ich meine, Dinge die sich eingebürgert haben und die man gerne immer wieder macht, unaufwendig und „muss einfach“.
Habt ihr Lust sowas hier zu sammeln?

Ich fang mal an.

American Pancakes
Die sind eine Pflichtübung und immer sehr beliebt. Ich habe extra zwei Minipfannen und mache in einem Rutsch einen ganzen Stapel. Zu viel, aber es finden sich Abnehmer.

Wurstbrötchen mit Kartoffelsalat
Beides fertig gekauft, ist unsere Mahlzeit für den ersten (meist halben) Reisetag, wenn es schnell gehen soll weil man müde ist und nicht kochen möchte.

Merlan-Filet mit Baguette
Wenn wir in Frankreich sind und es frischen Merlan gibt. Salzen, pfeffern und in abartig viel Butter braten. Dazu nur Baguette Tradition und evtl. ein paar Oliven oder Tapanade.

Wumken trinken
Aber nur einen! Butjenter Wumken, weil wir unsere erste Tour mit dem neuen WoMo nach Butjadingen machten. Die Flasche ist fast leer… müssen mal wieder da hin.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 16:55 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 16:55)
avatar  napfp
#2 RE: Traditionelles Essen im WoMo
avatar
Fahrkönner

Bei uns sind es Sonntags Bananen Pancakes die ich auch Zuhause seit 5 Jahren immer mache. Warum also unterwegs damit aufhören.

Und an den anderen Tagen halt Brötchen oder Croissants aus dem Omnia

Dann muss eigentlich jedesmal mindestens einmal die Bratwurst im Brötchen sein.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 19:53
avatar  Andy
#3 RE: Traditionelles Essen im WoMo
avatar
Admin

So eine richtige Tradition haben wir nicht. Es gibt bei uns viel von dem was wir unterwegs so vorfinden (gestern ausgesprochen gute Toledos von der Farm auf der wir gerade übernachten).
Ob es früh Brötchen aus dem Ofen oder vom Bäcker (ggf. auch Baguette) gibt, hängt von der Erreichbarkeit eines Bäckers ab.
Zum Frühstück gibt es manchmal Ei (in verschiedener Darreichungsform) oder auch Käse oder gebratene Wurst - wie halt in der Heimat auch.

Was wir inzwischen gerne machen, ist Raclette (seit einem sehr nettem Geschenk aus der Schweiz ) oder Wraps (dafür gibt es gerade in Spanien einiges an Füllungen) - das ist vielleicht noch das, was bei uns am ehesten einer Tradition nahe kommt.
Ansonsten lieben wir die Abwechslung und das Ausprobieren von lokalen Angeboten - je nach Land und Gegend halt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 06:40 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2023 06:40)
#4 RE: Traditionelles Essen im WoMo
avatar
Fahrexperte

Wenn ich ohne Frau nur mit meiner Tochter (aktuell 11 Jahre alt) unterwegs bin
-Erster Abend Ravioli.
-Kartoffelpuffer selbstverständlich handgerieben.
Spagetti Bolognese von meiner Tochter gekocht.
-Nudeln in der Pfanne mit Ei gebraten (vom Resteessen zur Tradition.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 09:43
#5 RE: Traditionelles Essen im WoMo
avatar
Fahrprofi

Interessantes Thema - ich habe mich das auch schon öfter gefragt, weil sich bei uns bestimmte Essenskombinationen eingespielt haben.

Vorab...
Generell haben wir zwei feste Einkaufslisten - eine für Kurz-/Wochenendtrips und eine für längere Touren. Die sind auf den Handys in einer "ToDo" Liste abgelegt und kann so schnell abgearbeitet werden. Zu Hause schaut man, was noch da ist und das wird in einen Korb gepackt und abgehakt. Der Rest wird dann auf dem ersten Stop beim Lidl besorgt. So vergisst man auch nix.

Bei uns koche im Urlaub/unterwegs ausschließlich ich. Das gilt auch für's Spülen, aufräumen,... Meine Frau hat dann Urlaub.

Das gibt es bei uns als feste Gerichte auf der Speisekarte:
- Tortellini alla Panna
- Scaloppine al vino bianco (Schnitzel in Weißweinsoße)
- Züricher Geschnetzeltes (wahlweise mit Nudeln oder Kartoffelecken)
- Köttbullar mit Bratkartoffeln
- Pizza (dank Nonna Aurelia ein Traum)

Für den schnellen Hunger zwischendurch:
- Gebratene Spätzle mit Käse überbacken oder Spiegelei drüber
- Fleischkäse (warm) im Brötchen
- Kartoffelsalat mit Würstchen
- getoatstete Sandwich

Für die "Kleinen"
- Fischstäbchen mit Kartoffelpüree
- Chicken Nuggets
- Mini Schnitzel

Frühstücksbuffet :-)
- Rührei
- Pfannkuchen
- Toast

...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 20:54
avatar  Andy
#6 RE: Traditionelles Essen im WoMo
avatar
Admin

Vielleicht ist ja bei uns das traditionelle Essen, das es möglichst lokale Speisen gibt - heute gab es Truffade & Crepinette Cuit a Coer - Ersteres bekommt man in der Fromagerie, letzteres in der Boucherie. Und als Kompott frische, französische Pflaumen.
Dazu französischen Calvados, irischen Cidre, irisches Bier und Nussschnaps vom Walter (irgendwie muss das Fett ja verteilt werden),
Und so sieht es bei uns meistens aus, wir schauen was wir so in der Gegend bekommen (oder auch was wir in der letzten Gegend bekommen haben) und das gibt es dann - dabei lassen wir uns gerne überraschen .... und waren eigentlich noch nie wirklich enttäuscht (auch wenn es immer mal was gibt, was wir nicht unbedingt ein zweites Mal essen müssen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!