X

Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus

  • Seite 1 von 2
23.09.2023 16:21
#1 Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahranfänger

Netter Zusatz zur Standardbeleuchtung und voll dimmbar. Gruss

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉
Bildanhänge
imagepreview

1695478700510444670639220

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 17:39
#2 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrkönner

Gefällt mir 👍🏻
Hättest Du einen Link, wo Du es bestellt hast?
Wo hast Du denn Strom angeschlossen?
Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 19:12
#3 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahranfänger

Die Leiste ist dimmbar hängt bei mir am 220Volt Verteiler. Toll wenn Frau noch häkeln oder lesen will und ich TV.
Noch kleiner Tip in den Ecken oben links und rechts Kurve bilden mit dem Band also nicht knicken. Passt super da rein was zuviel ist abschneiden. Netten Gruß

Aso Link. https://amzn.eu/d/aVCvsWI

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 21:06
avatar  Sahra85
#4 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrexperte

Hallo,
an der Stelle benötige ich keine Indirekte Beleuchtung, sondern ein gutes Licht.
Daher habe ich über dem Fahrersitz eine Klemmleuchte, die Helligkeit kann nach Wunsch eingestellt werden.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 10:49
#5 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrprofi

Ich habe dort auch eine dimmbare LED Leiste. Auch aus dem Grund, dass es mir zu dunkel war. Ich kann von Ambiente bis Flutlicht einstellen.
Habe Strom an der B-Säule hochgezogen und Dimmertaster in die Kunststoffleiste zwischen Dachhimmel und Ablage integrier. War eine Sch…Arbeit, aber Ergebnis entschädigt voll und ganz

Wenn Bilder vom Einbau und Details gewünscht sind, kann ich gerne was hochladen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 10:57
avatar  Andy
#6 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Admin

Da haben wir schon eine kleine Sammlung - könnte man noch etwas aufpeppen .... soll ich den Link zu dem Thread mit reinhängen?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 13:25
avatar  Neo
#7 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Neo
Fahrexperte

Im A464 hatte ich hier ein flexibles LED Band in die Gardinen Schiene eingesetzt...

Natürlich erst nachdem ich die Gardinen entfernt hatte , im Anschluss an den Umbau auf Plissees

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 14:00
#8 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #6
Da haben wir schon eine kleine Sammlung - könnte man noch etwas aufpeppen .... soll ich den Link zu dem Thread mit reinhängen?

Ach - da sind ja auch schon meine Bilder

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 16:29 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 19:26)
avatar  Torsten
#9 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Moderator

@Marcus
Kannst du vielleicht den Weg durch die B-Säule ein klein wenig beschreiben, also wo genau du da durch bist bzw. wie du die Verkleidung abbekommen hast bzw ob die überhaupt ab muss.
Und wie hast du das Lichtband angebracht, oben unter der Gardinenschiene oder seitlich? Ich sehe das Problem das Band um die Kurve zu bekommen, wenn man es oben anbringt.
Ansonsten würde ich deine Version gerne nachbauen, auch das mit dem Dimmer!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 22:02
#10 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #9
Kannst du vielleicht den Weg durch die B-Säule ein klein wenig beschreiben, also wo genau du da durch bist bzw. wie du die Verkleidung abbekommen hast bzw ob die überhaupt ab muss.
Und wie hast du das Lichtband angebracht, oben unter der Gardinenschiene oder seitlich?


also - ich habe im Seitenfach unter dem Sitz eine Unterverteilung für 12V. Von dort bin ich mit einem Kabelkanal durch die B-Säule hoch in die Verkleidung vom Fahrerhaus und habe dahinter den Kanal (Wellrohr) verlegt.
Das Lichtband ist ein flexibles LED-Band. Die Gardinenleiste habe ich rausgenommen und die LEDs seitlich am Holzrahmen geklebt, so dass sie nach vorne strahlen.
Ich suche mal das Video raus und dann stelle ich ein paar Bilder dazu ein. Eine Material-Liste, was genau ich verwendet habe, folgt auch.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 22:04
avatar  Torsten
#11 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Moderator

Marcus….VIelen Dank schon jetzt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 07:56 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 07:58)
#12 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ein funkdimmbarer Stripe (hier USB) lohnt immer. Habe ich damals auch direkt im Fahrerhaus in einer Alu-U-LED-Schiene (mit milchiger Abdeckung) indirekt strahlend im Fahrerhaus eingesetzt.
Mir wichtig: in 5 min. alles unsichtbar rückbaubar. Ich möchte den Wagen stets schnell in einen unverbastelten Zustand zurücksetzen können. Das entscheidet aber sicher jeder anders für sich persönlich.
Hier im Foto nachher / vorher. Der Stripe ist mit 50% eingestellt. Lässt sich bis 20% runterdimmen und gestaltet den Vorderwagen dann ohne Dinetteleuchte sehr gemütlich. Bei 75% wirkt er (uns) völlig ausreichend als indirekte Lesebeleuchtung. Das Licht erscheint hier im Foto auch direkt. Ist aber nur indirekt und wirkt in Realität gleichmässig netter und wärmer in der Verteilung.

IMG_8253.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8254.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 08:00 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 08:01)
#13 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrprofi

Zitat von Rheinländer im Beitrag #12
Mir wichtig: in 5 min. alles unsichtbar rückbaubar. Ich möchte den Wagen stets schnell in einen unverbastelten Zustand zurücksetzen können. Das entscheidet aber sicher jeder anders für sich persönlich.

sehe ich genauso. Da ich aber die Beleuchtung nicht wieder rausnehmen würde, da sie einfach dort gebraucht wird, habe ich sie fest eingebaut - aber wir ich nun mal bin... ordentlich halt ;-)
... und nach unten - denn dort fehlt das Licht

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 16:10
avatar  Jacques
#14 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Fahrexperte

Zitat von Hedwig1924 im Beitrag #1
Netter Zusatz zur Standardbeleuchtung und voll dimmbar. Gruss

Moin,
hab die LED's auch eingebaut.
Erfahrung nach 2 Tagen Dänemark: perfekt.
Und ja, es ist eine gute Beleuchtung auch zum Lesen.
Das Beste daran ist, mMn, das man voll dimmen kann

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 19:25
avatar  Torsten
#15 RE: Beleuchtung über Sitze im Fahrerhaus
avatar
Moderator

Gibt es Bilder oder eine detaillierte Anleitung von der abgebauten Seitenverkleidung, wo die 12 Volt Leitung nach oben verlegt wird?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!