X

Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen

06.08.2023 19:04
avatar  Testerr
#1 Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich möchte die Wasserpumpe vom Toilettenschacht aus einschalten können, um damit eine Aussendusche zu nutzen (über das wie und wo etc. stelle ich dann noch hier Bilder ein, wenn gewünscht).
An dem Bedienteil für die Wasserspülung der Toilette sind mehrere Kabel, von denen 2 die Pumpe im Frischwassertank aktivieren. Aber welche 2 sind dies? Ich habe schon viel im Netz nachgeschaut aber nichts passendes gefunden. In der Hoffnung nicht alles nachmessen zu müssen, lasse ich die Frage mal hier los.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 19:39
avatar  Catalpa
#2 RE: Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Moderator Plauderecke

Da ist auch das Kabel von der Armatur, nimm das doch. Ich weiß nicht mehr wie ich das angeschlossen habe, aber es war nicht schwer, sonst könnte ich mich erinnern.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 20:32 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 20:33)
#3 RE: Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Fahranfänger

@Dirk,
ich würde den weißen Stecker benutzen an dem die Toilette angeschlossen ist, das ist die Spannungsversorgung und die Pumpe.
Da kannst du parallel zur Pumpe einen Schalter anklemmen. Würde das Bedienteil außen vor lassen.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 19:38 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 19:38)
#4 RE: Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Fahrprofi

ich bin auch ans Kabel vom Wasserhahn/Waschbecken im Bad geganen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 12:43 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 12:44)
avatar  Testerr
#5 RE: Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Italien Fan im Beitrag #3
@Dirk,
ich würde den weißen Stecker benutzen an dem die Toilette angeschlossen ist, das ist die Spannungsversorgung und die Pumpe.
Da kannst du parallel zur Pumpe einen Schalter anklemmen. Würde das Bedienteil außen vor lassen.

Gruß Thomas


ok, Thomas, danke für die Info. Den Stecker habe ich gefunden und habe da schon die Spanungsversorgung für die SOG abgegriffen.

Im Stecker sind je 4 Leitungen drin. Vom Toilettespülungsbedienteil lila, grau, schwarz und rot. Von der anderen Seite grau, braun und 2x sxchwarz. Rot ist + und schwarz -.
Da ich momentan keine 2. Hand habe, die innen den Taster drückt bitte ich noch um folgende Info um den Schalter richtig anzuschliessen:
Welche Leitung (Farbe) ist die "kommende" und welche die "gehende" um die Pumpe zu aktivieren?
Anbei noch das Bild der vorhandenen Steckverbindung.



Am Rande: Rechts neben der Toilettenkassette befindet sich noch ein Stecker, der momentan keine Verbindung hat. Ist werksseitig vorhanden für???




@Roadbuck: die Leitung finde ich nicht. Haben sie wohl gut versteckt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 16:48 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 16:58)
avatar  Testerr
#6 RE: Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Fahrkönner

Hier schon mal die Bilder der Einbausituation für die "Aussendusche". Gardena 2 Wege Verteiler befestigt mit Teilen aus dem 3D Druck ( https://www.thingiverse.com/thing:4343757 ). Für den Schalter dieses 3D Druck Gehäuse (etwas modifiziert für die Kabeldurchführung) verwendet:
https://www.thingiverse.com/thing:3526840

vorher sah es so aus:


Nachdem ich die Zuleitung zur Toilettenspülung getrennt habe, habe ich die Zuleitung an den Messingadapter 3/4 Zoll auf 10mm Schlauchanschluss gesteckt und mit einer Federklemme, 12mm, gesichert. Den anderen Teil der getrennten Wasserleitung habe ich dann auf einen Auslass des 2 Wegeverteilers mit dem Adapter 3/4 Zoll 10mm Schlauchanschluss verbunden. Ebenfalls gesichert mit einer 12mm Federklemme. An das Gardena-Winkelhahnstück kommt die Aussendusche für die Hundfüsse und sonstige Anwendungen, für die nicht zwingend warmes Wasser benötigt wird.

und nach dem Einbau so:


Zum wasserfrei machen, werde ich die Zuleitung zur Spülung abschrauben. Ich wollte bewußt den Schlauch nicht kürzen, damit ich bei eventuellen Undichtigkeit des Verteilers dann die Zuleitung wieder direkt mit der Toilettenspülung verschrauben kann.

Gesamtkosten für die Teile 27,30EUR. Hinzu kommen aus dem Bestand: Kabel, 3D-Druck Material, Schrauben, Unterlegscheiben, Federklemmen und Schalter. Also für rund 30EUR eine Aussenduschmöglichkeit.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 17:43
avatar  Testerr
#7 RE: Steckerbelegung Thetford C220 (C223S) Bedienteil -Schalter für Aussendusche anschliessen
avatar
Fahrkönner

Habe nun auch die Leitungen für den Wasserhahn am Waschbecken gefunden und habe da angeschlossen. Die Steckverbindung zur Toilettenspülung gab nichts brauchbares her.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!