X

Reifen T448

25.07.2023 10:11
avatar  Schaf
#1 Reifen T448
avatar
Fahrer

Hallo, in meiner Zulassung ist nur ein einziger Reifen erwähnt: 225/75R16CP 116R
Kann ich wirklich nur diesen einen kaufen oder würde auch ein C (ohne P) gehen? Die Auswahl mit CP ist ziemlich dürftig :( Wie sind eure Erfahrungen damit - nutzt ihr Ganzjahresreifen oder wechselt ihr?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 10:35
avatar  napfp
#2 RE: Reifen T448
avatar
Fahrkönner

Das CP kann man ignorieren solange mindestens die 116 der Traglast eingehalten werden. Höhere Traglast ist auch zugelassen.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 12:54
avatar  Andy
#3 RE: Reifen T448
avatar
Admin

Wir fahren von Anfang an mit Ganzjahresreifen (Kennung C) und haben damit gute Erfahrungen ..... aber eben auch keine (schlechten) Erfahrungen mit anderen Reifen.

Zu den Reifen: es gibt ggf. Alternativen, die im COC stehen - die wären dann auch erlaubt, ansonsten nur mit extra Abnahme durch TÜV/DEKRA etc.
Generell müssen die Abmessungen passen (225/75R16 oder was in den COC steht) und der Lastindex darf nicht kleiner als 116 sein (wurde ja schon gesagt: größer geht an der Stelle immer). Achja und der Geschwindigkeitsindex darf nicht kleiner sein als die eingetragene Höchtsgeschwindigkeit (aber da habe ich noch gar keinen Reifen gefunden, der schlechter ist).
Die Kennzeichen C (Commerce) bzw. CP (Camping) sind dagegen nicht verbindlich.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 14:32
#4 RE: Reifen T448
avatar
Fahrkönner

Hallo Schaf,

was hast Du vor? Andere Felgengröße oder nur andere Reifen?

Prinzipiell hat Andy schon alles geschrieben...

Erwähnenswert ist evtl. nur noch, das Du beim Neukauf von Felgen (anderer Größe) darauf achten solltest ein Gutachten mitzubekommen, mit welchem Du dann zum TÜV/DEKRA musst, welcher Dir eine TÜV-Abnahme dazu schreibt, sinngemäß Gutachten passt zum Auto.

Mit diesem TÜV-Abnahmezettel musst Du dann wiederum auf die Zulassungsstelle um Dir die "neuen Reifen" im Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

Gut beraten kann ich Dir z.B. https://www.ramto.de/ empfehlen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 15:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 15:25)
avatar  Schaf
#5 RE: Reifen T448
avatar
Fahrer

Vielen Dank für die Infos, nur mit C ist das Angebot ja "ein bisschen" größer

Ich habe zur Zeit Sommerreifen auf Stahlfelge. Eigentlich stehen mir aber Alufelgen (16er original) zu, die ich nächste Woche bekomme. Ich bin ganzjährig unterwegs. Ich glaub, da passen Ganzjahresreifen besser

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!