X

Teleco Satanlage und Teleco Dachkabeldurchführung Verbau ab Werk

21.07.2023 17:36
#1 Teleco Satanlage und Teleco Dachkabeldurchführung Verbau ab Werk
avatar
Fahrkönner

Ich hatte meinen Sunlight-Händler in 2022 im Zuge eines zusätzlichen Antennenverbaus (Dietz-Antenne plus MiMo Antennen mit VA-Dach-Antennenträger da der miserable Radioempfang über die Klebeantenne unerträglich war) angefragt ob die Original Dachdurchführung der werkseitig montierten Teleco-Satanlage als Ersatzteil verfügbar ist.
Meine Sunlight Händler konnte mir damals auch nicht weiterhelfen. Sunlight verschraubt unnötigerweise 8-fach !! (wahrscheinlich produktionsbedingt keine Zeit bis zum Aushärten des Klebers) die Dachdurchführung.
Handelsübliche Dachdurchführungen sind kleiner, sodass sich hier Probleme mit der Abdeckung der Schraublöcher in der Dachhaut ergeben.
Ich habe mir damals geholfen durch Aufbohren der Dachdurchführung, Setzen einer 2ten Kabeldurchführung und Anfertigung eine GFK Haube zum Verschließen der Öffnung mit Sikaflex. Ich habe einen Gipsabguß von der Durchführung gefertigt und über ein Positv die GFK Haube laminiert. Sitzt bombenfest und ist absolut dicht.

Hatte kürzlich mal interessehalber bei Steitz angefragt, zumal ich Funktionsstörung an der Satanlage hatte (war ein defekter F-Stecker von Sunlight verbaut)

Anbei die Bestätigung der Verfügbarkeit der Dachkabeldurchführung und der stolze Preis zumindest was den Versand anbelangt.
Das Teil kommt mit 2 Kabeldurchführungen und hat keine vorgefertigten Löcher am Flansch und ist für reine Verklebung vorgesehen.
Service Zentrale Teleco Deutschland
Zentrales Ersatzteillager Deutschland
Steitz GmbH
Sankt-Florian-Str. 6
64521 Groß-Gerau
T: 06152 - 39035
F: 06152 - 84035
www.boschservicesteitz.de


Dachdurchführung Teleco.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Teleco Dachdurchführung von Steitz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wird in den Diskussionen immer wieder angezweifelt das Teleco Satanlagen bei Capron verbaut werden. Anbei die Bestätigung das dem so ist. Die Online Konfiguration ermöglich nur die Auswahl der Vorbereitung. Über den Händler kann das Komplettpaket bestellt werden.
Meine T67S stand vorkonfiguriert beim Händler (Kunde war vom Kaufvertrag zurückgetreten).
Weiterer Nachteil des Verbaus ab Werk ist, dass man keinen Einfluss auf die Positionierung hat und dadurch eventuell eingeschränkt ist bei dem Verbau einer Klimaanlage oder von Solarpanels. Man kann natürlich die Satanlage versetzen aber unter Umständen verbleiben dann die unschönen Schraublöcher im Dach, die es abzudichten gilt.

Bestätigung Teleco Werkseinabau.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 15:48
#2 RE: Teleco Satanlage und Teleco Dachkabeldurchführung Verbau ab Werk
avatar
Fahrkönner

Hatte das Thema mal an den Kundendienst adressiert und poste es hier kommentarlos:
"Was ich nicht verstehe, warum Sunlight die Teleco Dachdurchführung mit 8 Schrauben ins Dach "nagelt" und auch nur mit einer Kabeldurchführung ausstattet.
So lässt sich leider kein 2-ter Kabelstrang durchführen. Im Hinblick auf Dichtheit sind Dachverschraubungen ohnehin suboptimal."

Antwort heute:
"Sehr geehrter Herr .......
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Zunächst freuen wir uns, dass Sie Ihr Anliegen (Funktionsstörunge Satanlage) geklärt werden konnte.

Die Einbauweise der Sat-Anlagen entspricht so dem aktuellen Serienstand. Für Anregungen sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis haben wir aber natürlich stets ein offenes Ohr. Nur so haben wir die Möglichkeit auf die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden besser eingehen zu können. Ihre Hinweise und Anregungen nehmen wir deshalb gerne auf und werden diese an unsere Abteilung Modellpflege zur Prüfung weiterleiteten. Aufgrund vieler verschiedener Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden und aufgrund der in unserem Hause angewendeten Serienfertigung ist jedoch nicht immer jeder Wunsch / jede Vorstellung umsetzbar. Wir bitten hierfür um Verständnis."

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundendienstteam

Kundendienst / Customer Service

Sunlight GmbH T 07562 - 987 0
Ölmühlestraße 6 E kundendienst@sunlight.de
D-88299 Leutkirch W www.sunlight.de

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!