X

Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017

12.05.2023 09:52
#1 Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
nachdem ich in meinem T68 einen kleinen Kurzschluss am Kofferraumlicht verursacht habe funktioniert nun der Kühlschrank, das WC-Licht, das Licht im Bett Beifahrerseite und das Garagenlicht nicht mehr. Die Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich bereits kontrolliert und keine defekte gefunden. Hat vielleicht jemand ne Idee wo sich noch eine Sicherung verstecken könnte? Auf’s Licht kann ich ja zur Not verzichten aber ohne Kühlschrank ist irgendwie doof.

Sunlight T68 Bj. 2017 und glücklich damit😍
Nur der Fiat zickt ab und an herum🤧

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 11:44
#2 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrkönner

Hallo, Kühlschrank hat normalerweise 2 Sicherungen. Gruß

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:12
avatar  JUMPY
#3 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrer

Hallo,
bei uns ist der Kühlschrank 3 Mal abgesichert.
1. Im Kaster der Starterbatterie 20 A Maxi
2.Am EBL 31 von Schaudt mit 20 A Midi
3. An der Aufbau Batterie 20n A Maxi
Dann muss ja das WC Licht,das Licht im Bett und das Garagenlicht sowie der Kühlschrank auf einer Sicherung liegen.
Auch wenn eine Sicherung visuell i.O sein sollte kann sie defekt sein wo man es nicht sieht.
Ich würde zumindest die 20 A am EBL tauschen.

Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:46
#4 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrkönner

Die 20 A Sicherungen sollten für die 12V Heizpatrone sein. Die Steuerung vom Kühlschrank hängt an einer anderen Sicherung. Reserve 4 oder 5.
Also eher noch mal prüfen. Inaugenscheinnhme u. Durchgang messen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:27
#5 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrkönner

Hallo Subsurfer, ich hatte auch schon Probleme mit dem Kühlschrank. Am EBL 31: Sicherung gesteckt, gemessen o.k. Gezogen, gemessen Sicherung o.k. Sicherung getauscht, Kühlschrank funktioniert. Die bauen die billigsten Sachen ein. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:46
#6 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrkönner

Ich leide mit euch. Kann schwierig sein.
Sicherung vom Shunt an der Wohnraum Batterie?
Funktioniert der vordere Teil vom Womo?
Funktioniert das Anzeige Panel? Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:14
#7 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahranfänger

Danke für all Eure Antworten,
Habe alle Sicherungen einzeln durchgemessen und überprüft. Es war die 15A Stecksicherung mit der Bezeichnung „Reserve 5“ und nicht die mit der Beschriftung Kühlschrank. Man konnte nicht sehen, dass sie durchgebrannt war, es war nur zu messen. Jetzt geht das Licht und der Kühlschrank wieder. Allerdings geht das Display des Kühlschranks nicht mehr. Das hat scheinbar den Kurzschluss nicht überlebt. Aber das Bier ist wieder kalt😉

Sunlight T68 Bj. 2017 und glücklich damit😍
Nur der Fiat zickt ab und an herum🤧

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 23:18
avatar  JUMPY
#8 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrer

Hallo Subsurfer,
schau mal nach den 1 bzw 2 A Sicherungen welche bei den 20 A Maxi Sicherungen sind.
Eventuell ist eine Steuersicherung auch mit geschmolzen ????
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 17:26)
#9 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahranfänger

Hallo Jumpy.
Kannst du mir evtl sagen wo genau sich diese befinden? Konnte sie bisher noch nicht finden. Eine Kontaktaufnahme mit zweit Thetfrord Händlern hat auch keine Hilfe gebracht.

Sunlight T68 Bj. 2017 und glücklich damit😍
Nur der Fiat zickt ab und an herum🤧

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 11:03
avatar  JUMPY
#10 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrer

Hallo Supsurfer,
die Sicherungen sitzen vor den Kühlschrank Sicherungen 20 A gelb an der Aufbaubatterie und im
Kasten der Starter Batterie.
Es soll sich auch noch eine Sicherung im Display befinden wie man hier geschrieben hat. Habe aber selbst noch nicht geschaut
ob es bei uns auch so ist.
Beste Grüße Peter

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20211118_183331.jpg

download

imagepreview

IMG_20230123_102151.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 12:39
#11 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahranfänger

D99466CF-2233-43CE-B1BC-E947460DB8C8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Vielen, vielen Dank Jumpy. Es war tatsächlich die 2A Sicherung unter dem Beifahrersitz. Diese habe ich gezogen, dann hörte man ein klicken, was ja darauf hinweist, dass sie eigentlich in Ordnung ist und als ich sie wieder hineinsteckte klickte es noch einmal. Ich glaube die 2A Sicherung ist für das Bedienpanel im Wohnraum. Jetzt habe ich den Kühlschrank eingeschaltet und was soll ich sagen, das Display leuchtet wieder. Die Sicherung war nicht defekt und es hat auch nicht ausgereicht das Panel aus und wieder an zu schalten, daß hatte ich ja zuvor schon diverse male versucht. Man muss wirklich kurz die Sicherung ziehen, dann scheint sich irgendetwas im System zu nullen und anschließend funktioniert alles wieder. 🙏Problem kostenlos gelöst.

Sunlight T68 Bj. 2017 und glücklich damit😍
Nur der Fiat zickt ab und an herum🤧

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 15:20
avatar  JUMPY
#12 RE: Kühlschrank und diverses Licht ohne Funktion. Sunlight T68 Bj2017
avatar
Fahrer

Hallo Supsurfer,
da freu ich mich mit.
Ja manchmal hilft es die Sicherung zu ziehen damit dann alle Schaltkontakte sich lösen.
Dann weiterhin viel Spaß und Freude.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!