X

Dachschaden :)

  • Seite 1 von 4
21.03.2023 07:54 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 07:58)
avatar  catch
#1 Dachschaden :)
avatar
Fahranfänger

Hallo Capron Gemeinde,

der gestrige Besuch beim Händler wegen Solarpanels wandelte sich unerwartet in ein Problem an der GFK Dachhaut im Heckbereich.
Es würde mich interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat.
Das Fahrzeug ist ein Van V60 Adventure von 08/21.

Nun hat er direkt in der Mitte im Heckbereich, hinter dem Hecki bzw. Maxxfan,
eine ca. 1cm breite und ca. 5 cm lange Delle, nach außen gedrückt .

Es ist also ein Zufallsfund, der Meister hat es entdeckt, ich selbst habe mir das Dach noch nicht wirklich intensiv angeguckt, nur von den Seiten mit langer Bürste gereinigt.
Ich weiß de facto nicht wann diese Beule entstand, wundere mich aber über mich selbst, dass sie mir beim Reinigen des Daches nicht aufgefallen ist. Das Dach hatte ich vor der Montage des Maxxfan gereinigt, danach kam eine Schutzplane drauf und das Auto ging in den Winterschlaf.

Unter der Beule befindet sich der Hängeschrank im Heck. Der ist mit einem vertikalen Holzbrett in zwei Bereiche geteilt.
Genau wo dieses Brett montiert ist, im Prinzip über der vorderen/oberen Montage, ragt die kleine Beule ins Dach, so als hätte jemand das Brett von unten nach oben gedrückt. Von innen sieht man allerdings nichts.

Mein Händler meinte, dass könnte ein Montagefehler seitens Sunlight sein, ich jedoch habe den -vorsichtigen und unbestätigten- Verdacht, dass sich bei der Montage des Maxxfan jemand dahin gekniet und somit das GFK nach unten auf die Kante des vertikal stehende Brettes gedrückt hat.

Nun, man kanns jetzt nicht mehr nachvollziehen, ein Serviceantrag wurde gestellt, so oder so, eine Instandsetzung beim Händler wird folgen.

Wasser ist offensichtlich nicht eingedrungen, von Innen ist keinerlei Feuchtigkeit zu finden, zumindest bis jetzt nicht.

Hat sowas jemand schon mal erlebt?

Gruß

Andreas

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt
Bildanhänge
imagepreview

20230320_145803.jpg

download

imagepreview

20230320_145808.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 08:33
#2 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrprofi

Wurde dort in der Nähe evtl. ein "Kabelkanal" für den MaxxFan gebohrt?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 08:53
avatar  Neo
#3 RE: Dachschaden :)
avatar
Neo
Fahrexperte

Autsch...

ist das auf der Dachfläche?

Wenn ja... wie ist der Plan zur Instandsetzung?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 09:32
avatar  napfp
#4 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrkönner

Wie Roadbuck schon vermutet würde ich auch die Frage stellenIn welche Richtung das Kabel vom Maxxfan geht?
Wenn es in den Schrank geht und in der Isolierung gebohrt wurde scheint der Bohrer abgebogen zu sein und hat das von unten kaputt gemacht.
Dann ist Sunlight raus und der Einbauer hat das zu richten.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 11:21 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 11:22)
avatar  catch
#5 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahranfänger

Aha, den Aspekt mit dem fehlgeleiteten Bohrer habe ich noch gar nicht betrachtet, klingt plausibel.
Das wird meine nächste Frage beim Händler, wo haben die den Saft für den Maxxfan abgegriffen!?

@Neo
Ja, ist auf dem Dach. Der Meister meinte, zur Instandsetzung würde die Beule entfernt und GFK überlappend aufgetragen, verklebt, verschliffen und lackiert.
Es würde sich um eine unproblematische Reparatur handeln, die keine sichtbaren Spuren hinterlässt.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:10 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 15:19)
avatar  catch
#6 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahranfänger

So, Foto vom Inneren des Schranks, von "unten nach oben" fotografiert.
Man sieht das Kabel vom Maxxfan neben dem "Raumteiler" des Schranks, unter dem braunen Deckel hervor kommen.
Haargenau da ist die Beule im Dach.
Ich hab die Feuchtigkeit entlang der Holz-Innenstrebe auf ganzer Breite gemessen, alles trocken. Im Vergleich war der Dinette-Tisch feuchter.
Somit noch Glück gehabt.

Ich bin mir nun absolut sicher, der Mechaniker, der den Kabelkanal gebohrt hat, hats verursacht.

Das habe ich dem Händler inkl. Bilder so mitgeteilt. Nun warte ich ab.
Glücklicherweise habe ich eine guten Freund, der einen Gutachter gut kennt.

Ich bin jetzt nicht ganz so sauer, Fehler passieren, solange man zu den Fehlern steht und sie fachgerecht instandsetzt soll es halt so sein.

Allerdings ist das mit dem "fachgerecht" mittlerweile eine Frage. Das ist jetzt bereits der zweite Vorfall von schlampiger, lustloser Arbeit.
Da sind auch noch ein paar Sikaflex-Flecken vor dem Maxxfan gewesen wo ich mich Frage, wo ist das Problem die nach der Montage kurz abzuwischen.
Ich lasse eigentlich nur aus einem Grund beim Fachhändler solche Arbeiten machen, wegen der Garantie.
Ich selbst hätte das erheblich besser und sauberer hinbekommen.
Selbst im Schrank sieht man Spuren von rotierendem Bohrfutter und Restspäne von der Arbeit. Das ist schon bedenklich. Ich habe 750€ für den Maxxfan mit Einbau bezahlt!!

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt
Bildanhänge
imagepreview

Durchführung_Zuleitung_Ma

download

imagepreview

Mittenlinie_zu_Schaden_ko

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:19
avatar  Jacques
#7 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrexperte

Zitat von catch im Beitrag #6

Ich bin jetzt nicht ganz so sauer, Fehler passieren, solange man zu den Fehlern steht und sie fachgerecht instandsetzt soll es halt so sein.

Allerdings ist das mit dem "fachgerecht" mittlerweile eine Frage. Das ist jetzt bereits der zweite Vorfall von schlampiger, lustloser Arbeit.
Da sind auch noch ein paar Sikaflex-Flecken vor dem Maxxfan gewesen wo ich mich Frage, wo ist das Problem die nach der Montage kurz abzuwischen.
Ich lasse eigentlich nur aus einem Grund beim Fachhändler solche Arbeiten machen, wegen der Garantie.
Ich selbst hätte das erheblich besser und sauberer hinbekommen.


Und genau aus diesem Grund mache ich, (habe Gott sei Dank keine 2 linken Hände), gerne alles selber.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:47
avatar  scar2
#8 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrexperte

Auch was dir da im Schrank beschädigt wurde, ist einer fachgerechten Arbeit unwürdig.
Da wurde einfach schnell und mit Gewalt gearbeitet.
Nutze deine Gewährleistungsansprüche die du für teuer bezahlte Werkstattarbeit hast.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 17:52
avatar  Torsten
#9 RE: Dachschaden :)
avatar
Moderator

Das ist ja in deinem Fall nicht wirklich gut gelungen mit der Facharbeit.
Drücke die Daumen, dass es schnell und problemlos geregelt bzw. repariert wird.

@Herbert
Das passiert uns beiden aber nicht.
Ich fiebere dem Tag schon ein klein wenig entgegen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 18:00
avatar  scar2
#10 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
zumindest ist es bei meinem Einbau nicht passiert, meine Dachhaut sieht in dem Bereich unversehrt aus.
Das längere Styroporstück habe ich ja auch nur mit Draht durchgeschoben, der hätte das GFK nicht beschädigt.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 18:11
#11 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrkönner

Auch wenn es GFK- Dach heißt, es ist eigentlich kein reines GFK. Es ist ein ganz normales Dach, also Dämmung, dann die Außenhaut aus Blech und darauf wird das GFK geklebt. Drum haben wir auf unseren Dächern immer wieder Wellen drin, weil das GFK nicht richtig verklebt wurde.😉
Das Schadensbild sieht schon seltsam aus, bin echt gespannt, was die Werkstatt dazu sagt, wie das passiert ist.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 18:44 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 18:49)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Dachschaden :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #11
Auch wenn es GFK- Dach heißt, es ist eigentlich kein reines GFK. Es ist ein ganz normales Dach, also Dämmung, dann die Außenhaut aus Blech und darauf wird das GFK geklebt. Drum haben wir auf unseren Dächern immer wieder Wellen drin, weil das GFK nicht richtig verklebt wurde.��


Das stimmt so nicht!

Im Dach und der Rückwand gibt es kein Blech!!
Wer mal eine Werksbesichtigung gemacht hat konnte sehen, dass das reine GFK von der Rolle kam und direkt in einer Presse mit dem Dämmmaterial verklebt wurde.

Die "Wellen" die du meinst sind gewollt und müssen sein um die Dehnung bei unterschiedlichen Temperaturen auszugleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 19:54 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 19:55)
#13 RE: Dachschaden :)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #12
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #11
Auch wenn es GFK- Dach heißt, es ist eigentlich kein reines GFK. Es ist ein ganz normales Dach, also Dämmung, dann die Außenhaut aus Blech und darauf wird das GFK geklebt. Drum haben wir auf unseren Dächern immer wieder Wellen drin, weil das GFK nicht richtig verklebt wurde.��


Das stimmt so nicht!

Im Dach und der Rückwand gibt es kein Blech!!
Wer mal eine Werksbesichtigung gemacht hat konnte sehen, dass das reine GFK von der Rolle kam und direkt in einer Presse mit dem Dämmmaterial verklebt wurde.

Die "Wellen" die du meinst sind gewollt und müssen sein um die Dehnung bei unterschiedlichen Temperaturen auszugleichen.


Das stimmt so schon, ich hab eine Entlüftung im Dach eingebaut für unsere Hunde, da kannst es genau sehen, wenn Du selber Dein Dach noch nicht angeschaut hast, dann gib nicht überall Dein Senf dazu.
IMG_4961.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schau Dir das Bild genau an, so sieht der Aufbau vom GFK-Dach von Capron aus, Baujahr 2021.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 20:15 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 20:26)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Dachschaden :)
avatar
( gelöscht )

Ich habe einen 337 aus Bj. 2015 und der hat garantiert kein Alu unter dem GFK!

Habe das große Heki getauscht und da ist auch kein Alu unter dem GFK!
Wozu auch, es wäre nicht mehr sicher gegen Hagel.
Ich gebe keinen Senf dazu, sondern schreibe Tatsachen.

Du gibst auch falsche Informationen zu Gasfüllungen ab.
Mein Gashändler bietet Tauschflaschen mit folgender Füllung an:

80 % Propan und 20 % Butan.

Aber belassen wir es dabei.
Keine Lust an solchem "Erfahrungsaustausch."


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 20:31
avatar  Catalpa
#15 RE: Dachschaden :)
avatar
Moderator Plauderecke

Streitet euch nicht, ich könnte mir vorstellen, dass der Aufbau auch mal geändert wurde…

Aber das Missgeschick mit dem Dachschaden zeigt sehr eindringlich wie heikel die Sache mit dem Kabelverlegen im Dachaufbau ist und dass auch „Profis“ da Mist bauen können. Das sollte Allen klar sein, wenn sie sich da ran wagen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!