X

Vorschriften und deren Handhabung bei Gas-Tank-Flaschen

  • Seite 5 von 6
01.03.2023 12:49 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 12:53)
avatar  Andy
#61 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Admin

Nein, nicht falsch, sondern richtig: Gesetze und Verordnungen können bei uns nur von unseren Regierungen - genauer Legislative (auf den verschiedenen Ebenen - hier geht es aber eher um die Bundesebene) erlassen werden.

ABER: wir leben in einer "Lobby-Demokratie" - und da haben solche Vereine schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Vorlagen zu den Gesetzen. Je nach Betrachtungsweise kommt das auf gleiche raus, oder ist ein mehr oder weniger feiner Unterschied.

Wir sind damit aber schon recht weit weg vom eigentlichen Thema - wir bewegen uns hier auf dem Gebiet der politischen Diskussion, mag interessant sein oder vielleicht dient es dem einen oder anderen auch als Ventil für mehr oder weniger berechtigten Frust ..... bringt uns aber in der Sache nicht weiter, das Forum hier ist nicht in der Lage Lobby-Arbeit zu leisten - und will es auch gar nicht.
Was wir mit der Diskussion hier schaffen ist nur eins: wir verwirren uns gegenseitig und werfen uns am Ende Unwissen oder Unfähigkeit vor - was uns dann erst recht nicht weiter bringt.

Von mir noch ein Hinweis zum Schluss: wer eine Gastankanlage nicht selber einbauen will, sondern einbauen lassen will und nicht weiß wo: unser Händler macht das, auch bei "Fremden" - wen das interessiert, gerne per PM - ich bekomme da aber nichts für, falls der Verdacht jetzt wieder aufkommt (kann man schön mit einem Erzgebirgsausflug verbinden). Gibt aber bestimmt auch andere - wer da wen kennt, kann sich hier auch gerne als Vermittler melden.
Und für den, der es selber machen will ist hier eigentlich schon alles gesagt worden (ja, zugegeben, noch nicht von jedem....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 16:08
avatar  T67
#62 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
T67
Fahrprofi

Ich hab ja schon geschrieben, meine Tankflasche wird als normale 11 kg Gasflasche betrieben, und ist auch so befestgt.
Zum füllen kann ich sie zum Befüller bringen.
Oder ich fülle sie selber an der Tankstelle, was nur in Frankreich passiert.
In Deutschland kann ich überall tauschen, habe noch eine Graue dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 11:09 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2023 11:14)
#63 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Fahrprofi

Sehr interessanter Artikel vom 28.02.2023:
Dem Betrug auf der Spur

Sehr aufschlussreich!!!

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 11:43
#64 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Fahrkönner

Danke für den link.
Aufschlussreich in der Tat.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 14:53
#65 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Fahrkönner

Heute zum ersten Mal LPG getankt.
Top. 😃

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 17:13
avatar  T67
#66 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
T67
Fahrprofi

Habt Ihr beiEuren Einbauten auch schön Gasrohr statt der Schläuche genommen ?

Soviel ich weis die Rohre sind für Gastanks vorgeschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 18:54
avatar  Dieroe
#67 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Fahrschüler

Hallo. Für Gastankflaschen genau anders. Verboten. Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 09:33
avatar  T67
#68 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Dieroe im Beitrag #67
Hallo. Für Gastankflaschen genau anders. Verboten. Liebe Grüße


Und ich dachte bei Festeinbau mutiert die Flasche zum Tank


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 10:26 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 10:26)
#69 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Fahrexperte

Ich wollte eigentlich bei meinem Händler hier in der Gegend die Gasprüfung durchführen lassen.
Lider ist die Werksatatt die nächsten 6 Wo. ausgebucht.
also beim TÜV süd angerufen, macht iht hier auch Gasprüfung "JA", also Termin für gestern erhalten.
Prüfer fragt nach gelbem Gasheft, also in die Hand gedrückt, er studiert und studiert, dann schaut er unters Womo ich frage gibts ein Problem?. Nein, wollte nur schauen ob der Schlauch vom Betankungsanschluß ein Schutzrohr hat.
also macht er sich an die Gasprüfung, nach 25Min. alles fertig, sagt er alles gut passt nichts ist undicht alles funktioniert.
Stempel Aufkleber erhalten 39,90€ bezahlt.
und ....................tschüss gute Fahrt.
Auch so kann es gehen. Trotz Gastankflache, mit Aussenbetankung, Befestigung wie die Tauschflaschen, und alles eingetragen

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 10:54 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 10:55)
avatar  Andy
#70 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Admin

Für die Gas-Prüfung ist die Befestigung der Gastankflaschen auch nicht wichtig, genauer: es reicht die Befestigung wie für die Tauschflaschen.
Der Ingenieur hat absolut korrekt gehandelt - nach seinen Vorschriften ist die Flasche ja ordnungsgemäß eingebaut.
Die Vorschrift für die extra Befestigung kommt ja von der Betankung, also macht man sich erst an der Tankstelle "strafbar" wenn man diese Flaschen dann betankt.

Klar, das ist mal wieder so ein Treppenwitz der ausschließlich dadurch entsteht, dass es an verschiedenen Orten unterschiedliche Verordnungen gibt und viele immer nur genau das beachten, was in ihrer Blase wichtig ist.
Ein kleiner Hinweis vom Prüfer "....damit könnten Sie evtl. Probleme beim Betanken bekommen" wäre aber auch nicht verkehrt gewesen.

Aber wie schon mal gesagt: bei mir hat noch nie jemand beim Tanken in den Gaskasten geschaut ....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 11:37
avatar  Torsten
#71 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Moderator

Zitat von Andy im Beitrag #70
................Ein kleiner Hinweis vom Prüfer "....damit könnten Sie evtl. Probleme beim Betanken bekommen" wäre aber auch nicht verkehrt gewesen.
Aber wie schon mal gesagt: bei mir hat noch nie jemand beim Tanken in den Gaskasten geschaut ....

Das wird an allen "Selbstbedienungstankstellen" auch nie jemand machen....warum auch?
An Tankstellen mit "Bedienung", wie es im Ausland noch ab und an vorkommt, könnte es aber schon das erste Problem geben....theoretisch.
Ich denke das es aber im Falle eines Schadens, eines Unfalls im Nachhinein durchaus durch einen Sachverständigen festgestellt werde könnte und dann könne das eintreten der Versicherung durchaus in Gefahr sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 12:02
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
( gelöscht )

Zitat von Torsten im Beitrag #71
Das wird an allen "Selbstbedienungstankstellen" auch nie jemand machen....warum auch?


Da irrst du dich aber gewaltig!

An meiner Haustankstelle kommt der Betreiber immer rausgestürmt wenn ein Womo an der LPG Säule steht und kontrolliert, ob es sich um Tankflaschen mit Füllstop handelt. Auch steht dort ein Schild dass das Befüllen von Tauschflaschen verboten ist. Man würde ihn an die "Hammelbeine" kriegen, wenn man ihm Fehlverhalten bei der Betankung nachweisen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 12:08
avatar  Torsten
#73 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Moderator

Ok Epsreik, dann habe ich mich gewaltig geirrt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 12:17
#74 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
Fahrexperte

Blöd ist halt immer wenn man zum Betanken, den Gaskasten aufmachen muß, und so zu betanken das die türe vom Gaskasten offen steht.
auch in anderen Ländern wo keine selbsbedienung am Gas ist, hatte ich noch keine Probleme die Tankwarte haben den Rüssel aufgesteckt getankt und alles war in bester Ordnung.
Auch nicht anders als hätte ich ein Auto das mit Gas angetrieben wird.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 16:00
avatar  T67
#75 RE: Größe vom Gaskasten beim 449 / 69L
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn es hochkommt tanke ich zweimal im Jahr LPg, eher nur einmal, immer in Frankreich.
Demnächst ist meine Tankflasche abgelaufen, 10 Jahre sind um.
Bin schon am überlegen die Flasche nicht prüfen zu lassen, einfach nur außer Betrieb nehmen.
Dafür ein oder zweimal die Tauschflasche füllen.
Einen Adapter habe ich, habe schon einige mal getankt.
Wie das geht und was beachtet werden muß weis ich, komme aus der Gas,Wasser, Schei..e Branche
Habe einige Bekannte die füllen nur ihre Tauschflasche.
Ist nicht anders wie eine Tankflasche füllen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!