X

Rotweinlager

  • Seite 1 von 2
09.01.2023 07:35 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 07:35)
#1 Rotweinlager
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
hier die ‚Montagmorgenfrage 😉‘: wie und wo lagert ihr Rotwein im Wagen?
Am vergangenen Wochenende die wichtigste Tagesfrage - am Abend: rot oder weiß?
Schnelle Antwort bei uns beiden: weiß! … Wo stellen wir ansonsten die angebrochene Rotweinflasche während der Fahrt am nächsten Morgen hin…?
Klar, man könnte sie komplett leeren.😊
Wir genießen aber meistens je ein gutes Glas und freuen uns am nächsten Abend auf die Restflasche.
Eigentlich schade, dass wir mal wieder aus praktischer Überlegung heraus den weißen öffneten.

Wie lagert ihr angebrochenen Rotwein sicher und einigermaßen gut trinkbar temperiert?

Wie und wo lagert ihr vernünftig gesichert volle Rotweinflaschen im Wagen, so dass sie auch Trinktemperatur haben?

Uns fehlen dafür noch gute praktische Ideen. Im V66: vielleicht ein Weinregal/-ständer unten im hohen Kleiderschrank oder im rechten (Fahrtrichtung) Schrank unter dem Bett? Der linke schließt sich durch Heizungswärme aus.
Aber ich denke in anderen Modellen gibt es die gleiche Problemstellung 😊…

Der Weißwein ist einfach: eine (angebrochene) Flasche im Kühlschrank und etwas Vorrat in der Kompressorkühlbox im Heck. Immer bereit für den sofortigen Zugriff 🤣

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 07:48
avatar  Andy
#2 RE: Rotweinlager
avatar
Admin

Hi Ralf,

wie das beim V66 aussieht, weiß ich nicht so recht - aber bei uns lagert (offener) Rotwein im "Schlafzimmer". Dort habe ich an der Wand Flaschenhalter (eigentlich Fahrradzubehör) angebracht.
Ich hatte da schon mal ein Bild gezeigt, wo das zu sehen ist:
rechts unten ist so ein Halter zu sehen - inzwischen gibt es da noch mehr an der Wand....
Die Flaschen stehen gut uns sicher dort und auch die übelsten Rumpelpisten haben noch zu keinen "Umfall" geführt - und es reicht die Flaschen mit dem Kork halbwegs zu verschließen.

Ob die Idee auch im V66 umsetzbar ist, müsst Ihr selber entscheiden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 07:57
avatar  Catalpa
#3 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn du mit richtig temperiert um 16/17°C meinst, dann ist das im WoMo ein Problem. In manchen Wetterlagen wirst du die evtl. in der Heckgarage haben. Aber meistens eher nicht. Wenn du Strom im Überfluss hast, kannst du einen Minikühlschrank an 12V anschließen, da passen 4-6 Flaschen rein (auf die Höhe achten). Wenn der Wein auch Zimmertemperatur haben darf, würde ich eine Vakuumpumpe mit entsprechenden Verschlussnöppeln empfehlen, die haben wir und sie schützt eine angebrochene Flasche ca. 2 Wochen recht zuverlässig vor dem Umkippen. Auf dem CP (oder mit WR) könnte man noch einen 230V-Einzelflaschenkühler verwenden, was aber schon sehr „Glamping“ ist ;) Ich persönlich finde es im WoMo am praktischsten den Roten DOCH in den Kühlschrank zu stellen, bei Zeiten ein Glas einzuschenken und eine Stunde oder so stehen zu lassen. Im Sommer geht das auch schon mal schneller.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 08:01
#4 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrexperte

bei wein geh nur roter ;)
und den kann man auch lagern?
dachte immer der geht kaputt, deshalb immer gleich leer getrunken ;)))

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 10:41
avatar  alvier
#5 RE: Rotweinlager
avatar
Moderatorin

Hallo,
also wir haben eine Flaschenpumpe .
Es kommt ein Gummizapfen in die Flasche und dann pumpen wir die Luft aus der Flasche und der Zapfen verschliesst ...
Und wir stellen die Flasche in den Kühlschrank ..
😉
Und bei dann wieder wie neue Flasche verwenden.
Zapfen lösen und atmen lassen🍷

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 10:46 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 10:46)
#6 RE: Rotweinlager
avatar
Admin


Ich musste jetzt erstmal googeln.

So ein Produkt kannte ich noch gar nicht, finde ich aber klasse.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 11:07
avatar  Catalpa
#7 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, funktioniert eine Zeit gut und ewig hebt man eine angebrochene Flasche ja nicht auf… Wichtig ist dass man richtig kräftig abpumpt, sonst hält der „Nöppel“ das Vakuum nicht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 11:12
#8 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrexperte

finde so ein teil ziemlich unötig.. ich kann jedoch nur für rotwein sprechen
bei uns steht , daheim , fast immer eine offene rotweinflasche (korken kommt drauf) zum kochen etc.
bis jetzt war noch kein wein schlecht geworden, nach spätestens 14 tage ist die flasche eh leer und je länger sie steht umso besser schmeckt der wein

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 11:25
avatar  Catalpa
#9 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator Plauderecke

Je nach Wein hält er sich ein paar Tage, mit Glück eine Woche aber nach zwei Wochen ist er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gekippt. Wenn du ihn ins Gulasch kippst, merkst du es vermutlich garnicht. Und je nach persönlichem Geschmacksempfinden findet man evtl. einen gekippten garnicht sooo schlimm (schmeckt dann eher wie Sherry oder wenns schlimm ist wie Weinessig). Meist kann man aber schon an der Farbe sehen was Sache ist, aus leuchtendem Rot wird eher trübes Braun.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 13:37
avatar  Guido
#10 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrexperte

Also wir haben unter dem Bett gegenüber der Heizung den Bottlebag von Reisenthel. Für den Rotwein ist uns die Temperatur dort okay. Der Weißwein kommt dann rechtzeitig in den Kühlschrank. Es passen 9 Flaschen rein. Das reicht uns meist. Der Schrank ist auch relativ voll, so dass das Behältnis sicher steht. Verschlossen werden die angebrochen Flaschen mit den herkömmlichen Flaschenverschlüssen.

https://www.reisenthel.com/de/bottlebag-...ASAAEgJAkfD_BwE

Prost!

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 13:46
avatar  T68 XV
#11 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrkönner

Hallo, wir haben auch so eine Tasche für 9 Flaschen unter der Seitensitzbank. Temperatur ist eigentlich immer i.O. Weiswein kommt natürlich rechtzeitig in den Kühlschrank. Über das verschließen der Flaschen habe ich mir bisher tatsächlich noch keine Gedanken gemacht

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 17:51
avatar  Torsten
#12 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator

Zitat von huskimarc im Beitrag #4
bei wein geh nur roter ;)
und den kann man auch lagern?
dachte immer der geht kaputt, deshalb immer gleich leer getrunken ;)))


Da schließe ich mal mit der Erweiterung roter und rosé an, Hauptsache trocken oder max. feinherb.

ABER wir sind dahingehend auch eher "Banausen" und trinken die Flasche(n) im Urlaub/Unterwegs meistens leer.
Das sind doch gerade mal zwei Gläser pro Kopf und so ein gemütlicher Abend kann ja auch mal länger gehen.
Sollte dennoch mal was über bleiben, geht die Flasche mit Korken/Drehverschluss verschlossen wieder in den Kühlschrank.
Und wenn sie dann am nächsten Tag zu kalt sein sollte, wird sie frühzeitig vor dem Verzehr aus dem Kühli geholt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:11
#13 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrkönner

Sehr gute Infos. Besten Dank bis hierher.
Ich merke schon: wir müssen trinkfester werden 🙈🤣… Dann löst sich das Problem der angebrochenen Flaschen von selbst 👍

Ein richtiger Weintemperaturschrank wäre ja schon echt ‚Liner-Niveau‘ 😊

Ich denke wir landen bei einem schlanken 6er Flaschenträger im Schrank. Ein sehr guter Hinweis.
Ich fand eben diese:
https://www.achilles-store.de/einkaufstaschen/
In Filz oder auch Kunststoff.
Den könnte man auch mit Klettband innen an der Schrankwand und am Boden zusätzlich festsetzen. Damit aber jederzeit auch herausnehmbar.
Eine angebrochene Flasche lässt sich darin ja auch einfach einstellen.
Alt wird er bei uns angebrochen auch nicht … am Folgetag ist die Flasche immer leer 👍
10-15€ Einsatz. Das wird getestet 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:25
avatar  Catalpa
#14 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator Plauderecke

… der Mensch lebt nicht von Wein allein, auch ein Schnaps muss schon mal sein!

Ich hatte schon mal vor, aus dem Dreieckfach über dem Fahrersitz eine Board-Bar zu machen, kurze Flaschen passen da stehend rein, man muss nur einen hölzernen Einleger fräsen wo jede Flasche separat drin steht. Hab ich dann aber als „Quatsch“ verworfen und heute ist dort die Reiseapotheke (wie passend) und auf der anderen Seite die „Bibliothek“. Hm, wenn ich so darüber nachdenke, finde ich Schnaps aber doch besser als Pillen. :D

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:31
avatar  Torsten
#15 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator

Zitat von Catalpa im Beitrag #14
… der Mensch lebt nicht von Wein allein, auch ein Schnaps muss schon mal sein!.................bye,
Patrick


Welch schöne Worte
Wobei es beim Schnappes eher ins Eisfach als in ein Weinkühlschrank geht. Den mag ich, wenn überhaupt, tatsächlich nur eiskalt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!