X

Rotweinlager

  • Seite 2 von 2
09.01.2023 20:02
avatar  Catalpa
#16 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator Plauderecke

Ich empfehle dir einen WoMo-Trip zu Prinz in Östereich (Nähe Lindau, Bodensee) und du wirst vieles Finden, was auch „ohne Eisfach“ toll schmeckt

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 20:13
#17 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
In der Winzergenossenschaft in der ich aktiver Winzer bin haben wir uns schon vor Jahren von den Korken verabschiedet. Wir verwenden nur noch Schraubverschlüsse, da gibts auch kein Problem mit dem Transport.
Klar der ein oder andere wird jetzt sagen, was keine Korken, das geht gar nicht...doch geht sogar prima:-) und egal ob rot oder weiß, es kommt immer auf die Stimmung an. Der weiße gut gekühlt, der rote schön temperiert.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 21:02
avatar  Torsten
#18 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator

Moin Heiko.

Ganz genau…. Früher war Wein mit Schraubverschluss doch absolut tabu.
Heute ist der Korken kaum noch zu finden und ehrlich?.. Ich finde Schraubverschluss auch viel praktischer in der Anwendung.

Du bist Winzer???.. In welchem Anbaugebiet bist du denn tätig?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 21:41
avatar  Catalpa
#19 RE: Rotweinlager
avatar
Moderator Plauderecke

Ein Kollege!!! ;))

Hi Heiko, ich bin auch ein kleines Bisschen Winzer oder sagen wir besser „Hobbyweinbauer“, das trifft es eher. Ein paar Freunde und ich bewirtschaften einen kleinen Weinberg mit 850 Rebstöcken im Sauerland (!). Aus einer Schnapsidee heraus haben wir eine ehemalige Ziegenwiese (immerhin starker Südhang) vor ein paar Jahren in einen Weinberg verwandelt. Keltern können mangels Kenntnis nicht und fahren die Ernte sofort nach Trier wo wir einen Winzer haben der uns hilft.
Spannende Sache, einen eigenen Wein zu haben finde ich.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 21:43
#20 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ja Hobby Winzer, unsere IG Weinbau bewirtschaftet das südlichste Weinbaugebiet in Deutschland mit 28 000L
Wir sind alles Hobbywinzer, läuft aber ganz gut..https://www.weinbau-herten.de/
Grüße Heiko
Ja was eigenes zu schaffen, ist super

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 18:01
avatar  Guido
#21 RE: Rotweinlager
avatar
Fahrexperte

Cool echte Winzer an Board 😁 dann könnt ihr doch zur Lese mal einladen die Camper Gemeinde.

Zum Thema Schnaps im Gefrierfach hat uns mal ein Schnapsbrenner aus dem Münsterland gesagt: wenn du nicht willst, dass dein Gast schmeckt, was du ihm sevierst servier es eiskalt 😉 seitdem kommen bei uns max die Pinnchen in den Froster...aber halt auch hier wieder alles reine Geschmackssache..

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!