X

Adblue nachfüllen

  • Seite 1 von 2
26.11.2022 21:51
avatar  ToTo
#1 Adblue nachfüllen
avatar
Fahranfänger

Moin Ihr Lieben,
ich bin neu hier und wir haben auch erst seit gut 2 Monaten ein WoMo...
Vorher hatten wir einen Wohnwagen... bei dem sich das Problem eben nicht stellte..
Wir kommen grade aus einem Trip aus Spanien zurück und die Anzeige im WoMo zeigt an :::Adblue nachfüllen:::
Gesagt ...getan... von wegen...!!
An die Tanke ran...Kanister gekauft... und dann ging die Sauerei los ...Schuhe, Hose, WoMo, Boden...alles besaut...
Gibt es da einen TRICK um die PLÖRRE in diesen Mini Einfüllstutzen zu bekommen...
Ein 10 Liter Kanister ist schon SAUschwer wenn Man(n) da 10 Minuten steht und grade mal gefühlte 2 Liter in den Tank bekommt und der Rest auf dem Asphalt landet...
Wie macht ihr das...???

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 21:58
avatar  Bärla
#2 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahrkönner

Also ich fahre an eine Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule. Ist genau so einfach und sauber wie Diesel tanken und kostet auch weniger als das Zeugs im Kanister kaufen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 22:08
avatar  ToTo
#3 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahranfänger

Ok.. Danke für die Antwort BÄRLA... aber an der Tanke gab es keine Zapfsäule und ich wollte mein Glück nun mal nicht herausfordern...
also Kanister gekauft und den Schnülles aufgeschraubt... RIESENSAUEREI... das kann's doch wohl nicht sein... UREA in 1% Lösung ist gut für empfindliche Haut... aber in 30% Lösung bestimmt nicht so gut für Umwelt und HAUT...
Wenn ich jetzt so`nen Kanister habe möchte ich natürlich mein Fahrzeug auch damit betanken...
WIE geht das...
Ach so... T338 auf Ducato Basis... Einfüllstutzen links neben dem Tankdeckel... Schnülles vom Kanister so kurz wie der "Vogel von Brat Pitt"...

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 22:17
avatar  Jacques
#4 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von ToTo im Beitrag #1
Ein 10 Liter Kanister ist schon SAUschwer wenn Man(n) da 10 Minuten steht und grade mal gefühlte 2 Liter in den Tank bekommt und der Rest auf dem Asphalt landet...


Moin,
mein ehemaliger Chef hätte gesagt "Da machen Sie was falsch. Das kann nicht sein"

Spaß beiseite - besser nur an Tanke, alles andere ist ne wahnsinnige Sauerei. Ich habs auch nicht hin bekommen.

Aber das musste ich auch erst "lernen". Leider.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 22:30
#5 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahrexperte

Tankstelle, wenn die Anzeige leuchtet hast noch ca 40-50%im Tank.., nach ca weiteren 200km fängt er an die km runter zu zählen,in 600km kein start mehr etc...

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 22:38
avatar  Grisu1
#6 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahranfänger

Hallo Thorsten,

hab den kurzen Schnülles vom Kanister mit einem Stück Gartenschlauch verlängert, dann lässt sich AdBlue ohne zu schlabbern zügig einfüllen.

Es grüßt aus dem Rheintal Rainer

Mit Carado T338 MJ 2020 unterwegs

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 06:34
avatar  Bärla
#7 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahrkönner

Da würde mir noch ein Trichter einfallen. Bei Amazon gibt es da sogar speziell welche für AdBlue:

BGS 9731 | Einfülltrichter | für Harnstoff (AUS 32) | abgewinkelt | Trichter / Einfüllhilfe für AdBlue, geeignet für alle Fahrzeuge

Aber vielleicht genügt auch ein sehr viel preiswerterer Universaltrichter, wenn der resistent gegen die Brühe ist. Da hab ich aber keine Ahnung...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 10:08
#8 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahrer

Bei den Kanister, die ich bisher gekauft habe, war direkt ein einfullstutzen dabei. Und es gab keine Probleme,.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 10:17
avatar  ToTo
#9 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahranfänger

Moin Leute…
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal den Tip mit dem Gartenschlauch ausprobieren und euch dann berichten.
Grüße und einen schönen ersten Advent
Torsten

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 10:19
avatar  Gust
#10 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Moderator

Oder schau HIER

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 10:33
avatar  T67
#11 RE: Adblue nachfüllen
avatar
T67
Fahrprofi

Da hat der Toto recht, es ist eine Sauerei mit den Kanistern.

Dieser Füllschlauch ist zu kurz, der schafft es nicht die klappe im Einfüllstutzen offen zu halten.
Und er rutscht immer wieder raus.

Hab mir ein Rohr gebastellt.
Passt genau in den Einfüllstutzen und vorne passt der Füllschlauch vom Kanister.
Damit rauscht das Zeugs sauber in den Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 13:25
avatar  ToTo
#12 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahranfänger

Dieter… Danke …😘
So werde ich das mal probieren…
Woher hast Du das Rohr …??

Gruß ToTo

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 13:48
avatar  Pedro
#13 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahrschüler

Die Meldung "Adblue nachfüllen" kommt recht früh. Es kann sein, dass dann noch keine 10 Liter fehlen. Ich habe bereits mehrfach 5 Liter Kanister und den beigefügten Einfüllstutzen problemlos nachgetankt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 13:55
avatar  ToTo
#14 RE: Adblue nachfüllen
avatar
Fahranfänger

Moin Pedro… Mit einem 5 l Reserve Kanister…? Oder aber mit einem 5 l AdBlue Kanister…?

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 15:12
avatar  T67
#15 RE: Adblue nachfüllen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ToTo im Beitrag #12
Dieter… Danke …😘
So werde ich das mal probieren…
Woher hast Du das Rohr …??

Gruß ToTo


Ist ein Stück 18mm und ein Stück 22 mm Kupferrohr ineinander geschoben und verklebt.
Ich habs gelötet.
Ganz einfache Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!