X

Badezimmerfenster und Zusatzbett

23.08.2022 21:58
#1 Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich überlege in meinem Fahrzeug ein Fenster im Badezimmer in die Seitenwand einzubauen. Bei anderen Herstellern mit dem gleichen Grundriss habe ich so etwas schon gesehen. Aber leider direkt ab Werk.
Ich habe mit überlegt den Spiegel über dem Waschbecken zu entfernen und dort ein Fenster einzubauen.
Danach muss ich mir nur noch eine Alternative zu dem fehlenden Spiegel einfallen lassen.
Und dann will ich noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit von Seitensitz über Tisch schaffen.

Hat so etwas schon jemand bei sich umgesetzt?
Ideen habe ich schon einige dazu.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 07:25 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 07:27)
avatar  Bärla
#2 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrkönner

Toni von dem Leni&Toni-YT-Kanal hat ein Bullauge in die Seitenwand ihres I447 eingebaut. Ist zwar nicht genau die gleiche Stelle, die Dir vorschwebt, aber vielleicht sind da doch ein paar Tipps dabei, die Dir weiter helfen (Bezugsquellen, Einbau, Abdichtung...).

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:23 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 08:24)
avatar  Andy
#3 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Admin

Zum Fenster kann ich nichts sagen - hab mich nicht damit beschäftigt, weil ich im Bad kein Fenster brauche (und bei den meisten die ich so unterwegs beobachtet habe, ist das Fenster im Bad - so vorhanden - auch fast immer zugezogen....)

Beim Zusatzbett: Du hast offenbar die Option nicht mit beim Kauf gewählt?
Da wir die serienmäßige Variante haben, kann ich aber zumindest was dazu sagen: Du brauchst eine Abstützung zwischen Seitensitz und (abgesenktem) Tisch und dann musst Du mal sehen wie weit Du mit den vorhandenen Polstern kommst, ggf. musst Du Dir da noch eine Ergänzung einfallen lassen.
Eine komplette Matratze dafür anzufertigen ist nicht so elegant, da die ja auch irgendwie zusätzlich transportiert werden müsste.
Hier wäre es vielleicht auch eine Idee sich die serienmäßige Lösung mal anzusehen (bei einem Bekannten oder bei einem Händler).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:24
#4 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrkönner

Ein Schiebefenster habe ich bereits zwischen Beifahrer und Aufbautür eingebaut.
Das war nicht das große Problem. Das größte Kopfzerbrechen macht mir den großen Spiegel halbwegs für meine Frau zu ersetzen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:34
#5 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #4
Das größte Kopfzerbrechen macht mir den großen Spiegel halbwegs für meine Frau zu ersetzen.

wie wäre es mit der Tür? Da ist doch Platz genug. Ansonsten auf der rechten Seite vom Bad.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:35 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 08:36)
avatar  Andy
#6 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Admin

Ist denn bei Euch kein großer Spiegel in der Bad-Tür? Bei uns ist da noch einer.....
Ansonsten wäre (auch) meine Idee noch, den Spiegel an die andere Wand (rechts) zu kleben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:38
#7 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrprofi

Fenster würde ich übrigens keines einsetzen - eher die Belüftungsluke durch ein Micro-Heki ersetzen. Die Öffnungen passen 1:1. Hätte Obelink letzte Woche die Montagesets dafür vorrätig gehabt, hätte ich mir 2 Stück mitgenommen. Das in der Dusche würde ich nämlich gleich mit ersetzen, dann kann man endlich ordentlich verdunkeln und lüften.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:51
#8 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrexperte

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #1
eine zusätzliche Schlafmöglichkeit


Für eine zusätzliche Schlafmöglichkeit gibt es m.E. zwei Varianten:

1. Der Tisch ist absenkbar indem man ihn in die untere Schiene einhängt, dann hat er die gleiche Höhe wie die Bank, dazu gibt es ein passendes Matratzenteil und der umgedreht Fahrersitz ist die Fußablage.




2. Originalzubehör für die beiden Fahrersitze: Unterlage und Matratze vorne quer:



Beide Varianten sind natürlich nur "Notbetten", für Erwachsene nicht wirklich richtig bequem.


Ebenfalls ist zu beachten das die Hupe (im Lenkrad) nicht auf Zündungsplus liegt, d.h. beim unruhigen Schlaf ist ruckzuck mal mit dem Fuß die Nachbarschaft geweckt....


Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 10:05
#9 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Fahrkönner

Dachfenster im Bad habe ich schon getauscht.
Ja an der Tür ist ein Spiegel. Aber wenn Handtücher an dem Halter hängen dann ist da nix mehr zu sehen.
Mein Tisch ist ein Einsäulen Hubtisch. Da ist nix mit unten einhängen. Ich habe mir mal die Original Betterweiterung angesehen. So werde ich es wohl nachbauen.
Also ein Brett was vom Seitensitz herausgezogen wird und dann bis zum Tisch reicht.
Dann noch eine zusammenfaltbare Matratze. Das sollte dann passen.
Ich werde berichten.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:08 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 11:09)
avatar  Andy
#10 RE: Badezimmerfenster und Zusatzbett
avatar
Admin

Da auch in den Modellen mit der Betterweiterung der gleiche Tisch verbaut ist, sollte der eigentlich auch die nötige tiefe Position haben (das mit dem Einhängen gilt nur für den "einfachen" Tisch). Der Nachbau des Auszuges ist vermutlich auch nicht besonders schwer - und bei Deinem Nick sollte es kein Problem geben
Bau es aber nicht 1:1 nach - im Original ist das Stirnbrett - naja, sagen wir: etwas sehr einfach befestigt....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!