X

Lichtschalter am Eingang

  • Seite 1 von 2
31.07.2022 09:24
avatar  Finni
#1 Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Moin,moin
Bei meinem Sunlight T66 sind 2 Lichtschalter und der Treppenschalter beim Eingang gleich links an der Küchenzeile angebracht. Nun kommt es oft vor das mann unbewusst gegen die Schalter kommt und das Licht einschaltet.
Wie kann man die Schalter vor unbewussten "Einschalten" schützen?
Einen kleinen Metallbügel über die Schalter montieren????
Wer hat einen guten Vorschlag?

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 09:44
#2 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Admin

.
Tatsächlich passiert das bei uns auch gelegentlich. Ich habe aber noch nicht über eine "Gegenmaßnahme" nachgedacht.

Deine Idee mit dem Bügel ist schon mal ein Ansatz. Da fallen mir zum Beispiel Möbelgriffe ein, die gibt es ja in allen Größen, Formen, Farben,...

Nur mal als Beispiel so etwas hier.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:01 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 10:17)
#3 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann, hallo Jens,

wir hatten das Problem dass unser Hund (gerne mitten in der Nacht) das Licht eingeschaltet hat. Gelöst haben wir (mein Neffe ) das Problem mit einem „Zusatzrahmen“ aus dem 3 D Drucker. Seitdem ist Ruhe.



Die Schalter lassen sich natürlich trotzdem bedienen, nur nicht mehr versehentlich

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:19
avatar  T67
#4 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von Womo T449 im Beitrag #3
Hallo Hermann, hallo Jens,

wir hatten das Problem dass unser Hund (gerne mitten in der Nacht) das Licht eingeschaltet hat.


Tut Dein Hund in der Nacht gerne lesen

Gute Lösung, ist unseren Hund auch schon mal passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:24 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 10:28)
#5 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Lesen glaube ich nicht aber wahrscheinlich hat er Angst im Dunkeln......

Wenn es nur manchmal gewesen wäre. Er hat genau die Höhe vom Lichtschalter (unserer ist in der Seitensitztruhe) und schläft innen vor den Tür. Ein mal umdrehen und mit dem Hintern das Licht einschalten war fast jede Nacht drin. Ich hatte auch schon versucht die Schalter um 90 ° zu drehen, hat nichts gebracht.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 11:26
#6 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrer

Wir haben auch das Problem mit den beiden Lichtschalter.
Unsere sind in ca. 70cm Höhe. Um 90° sinds auch gedreht. Hilft aber nichts.
Hatte überlegt den Handlauf (Handgriff) höher zu versetzen damit man diese beim Umdrehen, Schuhe anziehen..... nicht aus versehen betätigt.
Jemand auf die schnelle eine Idee wie man den Handgriff ohne zu beschädigen demontieren kann?

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 21:03
avatar  Finni
#7 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Ob man so lange Möbelgriffe bekommt, die über alle Schalter gehen, wird wohl schwierig.
Einen 3 D Drucker hat ja nicht jeder.
Ich bin gerade im Urlaub unterwegs, werde mich aber zu Hause mal um eine Lösung kümmern.

Gruß aus Norwegen
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 23:25
avatar  sascha
#8 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
mangels Fahrzeug kenne ich die Maße der Schalterreihe nicht, weiß aber dass es beim bekannten schwedischen Möbelhaus Möbelgriffe mit teils mehr als 30cm Länge zu kaufen gibt.

Auf deren Webseite wird man da schnell fündig wenn man nach Möbelgriff sucht, vielleicht ist da ja etwas passendes dabei.

Viele Grüße
Sascha

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 23:43
#9 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahranfänger

Hallo Hermann,
Könntest du die STL-Datei zu Verfügung stellen. Unser Hund spielt auch gerne Lichtjockey in der Nacht 😂
VG Georg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 07:06
avatar  Bärla
#10 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Zitat von georg2311 im Beitrag #9
Könntest du die STL-Datei zu Verfügung stellen. Unser Hund spielt auch gerne Lichtjockey in der Nacht ��

Ja, an der STL-Datei hätte ich auch Interesse. Unsere Hunde sind zwar nicht groß genug, um an die Schalter zu gelangen, wir haben aber direkt oberhalb des Griffes so einen Fiamma Staubehälter angebracht. Und wenn wir da was Größeres ablegen, zum Beispiel die Ausziehleinen der Hunde, werden die Schalter dann ab und an unbeabsichtigt betätigt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 07:24
#11 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

kein Problem, ich besorge die STL Datei bei meinem Neffen

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 08:38
avatar  Finni
#12 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Neugierige Frage??
Was ist eine STL Datei?

Hermann aus
Hamburg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 10:13)
#13 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrexperte

Zitat von Finni im Beitrag #12
Was ist eine STL Datei?

eine Datei, die man für den 3D-Druck benötigt. Sie enthält das 3D-Modell in Rohform. Diese liest man in ein Programm vom Drucker (den sogenannten Slicer) ein und der macht aus der STL-Datei eine für den jeweiligen Drucker lesbare Maschinensteuerungs-Datei (gcode), da jeder Drucker andere Parameter (Druckfläche, Düsengröße, Material,...) hat

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 15:37
#14 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

Hallo Lars und Georg,

die STL habe ich inzwischen, kann diese aber hier im Forum aber nicht hochladen.

Schickt mir doch per PN eure Mailadresse, dann geht's sicher. (ich werde diese auch nicht an irgendwelche Subjekte weiterverkaufen, sondern werde sie nach erfolgreicher Versendung der Datei direkt gem. DSGVO vernichten...... oder zerstört sich die von selbst ? :-))

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 16:46
#15 RE: Lichtschalter am Eingang
avatar
Fahrkönner

So, jetzt noch ein Versuch als ZIP

@ Marcus, Danke für den Tipp

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Dateianhänge
  • Schutzabdeckung_Lichtschalter.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!