X

Kühlschrank nimmt nur Gas

29.07.2022 11:03
avatar  Klotzi A361 ( gelöscht )
#1 Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Klotzi A361 ( gelöscht )

Hallo ich habe einen Tetfort N3000. Das Problem ist das er tagsüber ab ca 9:30 Uhr Automatisch umschaltet und nur über Gas läuft.Abends schaltet er dann zurück. Die Kühlleistung ist geht so habe leider kein Thermometer zur Hand .
Wir sind in Kroatien, zugegeben es ist hier schon heiß allerdings haben wir einen Schatten Platz .Die Lüftungsgitter habe ich schon abgenommen.
Jemand eine Idee ? Habe schon des Öfteren von Elektrischen Lüfter in den Klappen gelesen. Allerdings wurde da immer Kühlleistung bemängelt. Mein Problem ist ja ein ganz anderes.
Vielen Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 11:11 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 13:31)
#2 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Moderator a.D.

Hallo Sven,

zunächst mal herzlich Willkommen bei uns (scheint ja dein erster Post zu sein) und wenn du magst, kannst du dich im Mitglieder-Bereich bei Gelegenheit etwas vorstellen.

Zu deinem Problem fällt mir als bekennender Nicht-Techniker natürlich kaum etwas ein, außer der ggf. merkwürdigen Frage, ob es zu dem Zeitpunkt, an dem der Kühli jeden Tag auf Gas wechselt, Probleme mit der Strom-Versorgung des Platzes gibt? Dann müsste allerdings das "Strom-Angebot" wohl auch den ganzen Tag bis zum Abend eingeschränkt sein, das erscheint allerdings auch nicht wirklich sein zu können.
Aber die Cracks hier werden sicherlich noch mit ein paar Vorschlägen rüber kommen (im Zweifel einfach mal bei Thetford nachfragen - z. B. über FB, sofern du da unterwegs bist).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 11:14
avatar  T68 XV
#3 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Fahrkönner

Hallo, das wäre für mich auch die einzige logische Erklärung. Wenn du sonst nichts auf 230v laufen hast bemerkt man den fehlenden Strom nicht.
Falls nicht, wirklich nur Vermutung und gefährliches Halbwissen, könnte es sein dass der Kühlschrank in den optimalen Wirkungsgrad wechselt. Ich meine mal gehört zu haben dass der Kühlschrank mit Gasbetrieb einen besseren Wirkungsgrad hat. Wenn die Hitze es erfordert wäre das noch eine mögliche Erklärung

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 12:40
#4 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #2
Probleme mit der Strom-Versorgung des Platzes

Jep, würde ich auch zu 99% sagen... dafür muss man aber nicht nach Kroatien fahren, so Plätze gibt's selbst hier in good old germany.

Aber ist auch nicht schlimm, die Kühlleistung ist mit Gas höher und der Verbrauch liegt nur bei ca. 400g auf Stufe 3, d.h. eine Flasche = ca. 1 Monat Kühlschrankbetrieb (ohne
weitere Gasverbraucher wie Warmwasser).

Genießt einfach den Urlaub weiter....!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 14:41 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 14:53)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
( gelöscht )

Hallo Sven,

ich denke, ich kenne Dein Problem, da ich vor ein paar Wochen genau dieses Problem auch hatte auf einem CP in Österreich.
Fast täglich so gegen 17 Uhr schaltete der Kühlschrank, der über Landstrom betrieben wurde, aus und am nächsten Tag in der Frühe, ist wieder alles in Ordnung gewesen. (automatische Energiewahl haben wir nicht)

17 Uhr ist die Zeit gewesen, in der mehr Camper ans Netz gingen mit elektr. Grills und Kochplatten, sowie Klimaanlagen usw. (Strom im CP Preis enthalten und daher auch besonders beliebt!

Habe dann über Google die Thetford Fehlerbehebung N3000 Serie bemüht und mit dem in der PDF Datei angeführtem Services Modus LED, den Fehlercode ausgelesen.
Dort ist in der PDF angegeben, welche Tasten man zur Auslesung drücken muss.


Der Fehlercode ergab: Spannung zu gering! Kühlschrank benötigt laut Thetford eine Spannung zwischen 200V und 240 V! Vorhanden waren aber nur noch 190 V!

Habe dann mit einem Multimeter mehrere Tage lang über den Tageszeitraum gemessen. Ab Mittag sank die Spannung kontinuierlich, um am nächsten Tag in der Frühe wieder bei 230V angelangt zu sein.
Ich denke, die Zuleitungen zu den Elektrokästen hatten einen zu geringen Querschnitt.

Auf dem nächsten CP funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Hoffe, konnte Dir helfen.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 16:27
#6 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Moderator a.D.

Ich fasse es nicht - die Elektro-Konifere (also meiner einer) scheint per Zufall einen Treffer gelandet zu haben .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 13:14
avatar  Klotzi A361 ( gelöscht )
#7 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Klotzi A361 ( gelöscht )

Danke an alle ! Es wird wohl so sein das die Spannung tagsüber zusammen bricht .
Laut Auslesen des Fehler Codes danke erst mal für den tip ist die Spannung zu gering .
Da wir gestern Regen hatten, und es heute nicht ganz so heiß ist, und vermutlich auch weniger Klimaanlagen an sind, funktioniert er einwandfrei! Messen kann ich die Spannung allerdings leider nicht . Versuch mir mal die Tage ein Multimeter zu organisieren.
Mit freundlichen Grüßen

Sven

Der Weg ist das Ziel Carado A 361


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 20:39
avatar  schwitz
#8 RE: Kühlschrank nimmt nur Gas
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hatte das gleiche Problem am Comersee.
Mitten drin schaltete der Kühlschrank auf Gas, brachte einen Fehlercode am Display ( Unter oder Überspannung 200 - 260V )
Fehler war gleich gefunden beide Nachbarn kochten mit Elektrischen Herdplatten und meist immer zur gleichen Zeit.

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!