X

Kühlerventilator (Citroen)

27.07.2022 23:22
#1 Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Fahrkönner

Hallo,

zu dem genannten Thema möchte ich Euch mal fragen, weil ich etwas verunsichert bin:

Unser WoMo basiert, wie in der Signatur geschrieben, auf dem Citroen Jumper (EZ 03/22) mit der 2,2 L Blue HDI-Maschine und 140PS.
Der Kühlerventilator läuft gefühlt nahezu ununterbrochen und ich komme mir mittlerweile insbesondere an der Ampel schon immer etwas blöd vor, weil wir so eine heftige Geräuschkulisse verursachen. Kaum schaltet der Ventilator mal ab, dauert es nur wenige Sekunden und er läuft gleich wieder los. Auch während der Fahrt höre ich den Ventilator praktisch dauernd laufen.
Ok, z.Zt. ist es ja draußen auch extrem heiß, aber das hat er auch schon ganz am Anfang (Frühjahr) gemacht, als es draußen noch kühler war.

Ist das aus Eurer Sicht bei dieser Maschine "normal"? Hat jemand mit diesem Motor die gleichen Erfahrungen (vielleicht insbesondere die V66-Besitzer)?

Danke Euch!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 23:29
avatar  Jacques
#2 RE: Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Fahrexperte

Ist mir echt noch nicht aufgefallen.
Aber werde ich mal drauf achten. Wir fahren demnächst eine längere Strecke. Mal sehen, was das Maschinchen so anstellt.
Ich werde berichten...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 00:33
avatar  Bensen ( gelöscht )
#3 RE: Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Bensen ( gelöscht )

Servus,

unter zwei Gegebenheiten müsste der Ventilator meiner Einschätzung nach dauerhaft mitlaufen:

1. Klimaanlage eingeschaltet
2. Partikelfilter Zwischenreinigung

Zweiteres kannst du nicht unterbinden, passiert etwa alle 300 Kilometer und wird nicht angezeigt. Dauert etwa 10 Minuten und die Heizung wird hierbei auch wärmer. Schaltet man vor Abschluss dieses Vorgangs den Motor aus, läuft der Lüfter sogar noch ein paar Minuten nach.

Falls es an ersterem liegt, die könnte man mal versuchsweise ausschalten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 08:45
#4 RE: Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Fahrexperte

schalte mal die klima aus, dann sollte ruhe sein

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 09:08 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2022 09:30)
#5 RE: Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Fahrkönner

Hier gibt es Lesestoff zum Thema.
https://poesslforum.de/forum/basisfahrze...tart-an?start=0
Zusammenfassung: nicht eindeutig nachvollziehbar…

Unser Lüfter (2021er Jumper, 2,2l, 140 PS) läuft auch oft - leider lautstark. Klar, insbesondere wenn die Klima in Betrieb ist und ansonsten auch relativ häufig.

Ich mache mir da keinen ‚großen Kopf‘.
Wir hatten ehemals einen VW T5 Multivan Cruise (2,5l, 131 PS) mit Doppel-Klima. Das Geheule des Gebläses war auch bei dem ultraheftig und eng getaktet. Auch ohne Klima.

Ich persönlich vermute ergänzend, dass auch die chaotisch wirkende Kühlerventilatorsteuerung des aktuellen Jumper ein Beiwerk der gesamten scharfen Euro 6-Thematik ist. Die Fahrzeuge/Motoren werden vermutlich mit allen technisch sinnvollen und zugelassenen Mitteln in gesetzeskonforme und gewünschte Kennwerte gepresst - im kalten und warmen Betriebszustand. So ggf. auch die strenge 5,5 bar Reifendruck-Vorgabe als indirektes Mittel zur positiven Abgaswertebeeinflussung.
Citroen/Peugeot möchte sicher nicht den Abgasmanipulations-Makel der Fiat Ducato der Vorjahre und die aktuell resultierenden Anklagen erleben wollen.
‚Sevel-Werte‘ stehen sicherlich intern und extern in intensivster Überwachung seit 2/3 Jahren.
Citroen/Peugeot positionieren sich ja auch deutlich besser im Image, als Fiat mit dem Ducato in dem kritischen und sehr wichtigen Abgasthema.
Das sind so meine Gedanken in dem Thema…weit hergeholt - vielleicht…

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 22:05
#6 RE: Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Fahrkönner

Ja, die Klimaanlage läuft natürlich bei diesen Außentemperaturen relativ oft.
Der Ventilator lärmt jedoch auch dauernd, wenn sie aus ist.
Ich werde mal genauer darauf achten, ob die Häufigkeit mit und ohne Klimaanlage gleich ist.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 20:57
#7 RE: Kühlerventilator (Citroen)
avatar
Fahrkönner

Also das ist bei meinem 160ps 6d temp auch.
Wenn ich die Klima einschalte läuft der Lüfter auf max. ohne Pause. Ohne Klima hält es sich im normalen level und Frequenz.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!