X

TV-Audiosignal per BT an XZent 270

21.07.2022 12:22 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2022 12:38)
#1 TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
wie bringt ihr das Audiosignal vom Fernseher in den verbauten Navceiver.
TV: TELECO TEK 22D MINI = Standard im V66 Adventure.
Navceiver: bei uns der XZent 270. Gilt aber natürlich für jedes verbaute BT-audiotaugliche Autoradio.

Ich stelle mir einen USB/HDMI-Audio-Bluetooth-Dongle am TV vor, der vom Navceiver als Audioquelle gesehen wird und den Sound des TV dann überträgt.
Mit welchem Adapter übertragt ihr den Fernsehton drahtlos zum Navceiver. Bzw. welcher Anschluss am TV stellt auch eine Versorgungsspannung direkt dafür zur Verfügung (z. B. der TV-USB-Ein/Ausgang?).

Den Sound des Solo-Fernsehers kann man sich ja nicht wirklich ‚antun‘ 😊. Da klingt jedes Smartphone bereits ohne gekoppelte BT-Box heute besser…

Und ein langes Kabel (old-school-3,5mm-Klinke) zur Kopplung muss bei heutigen BT-Möglichkeiten doch zu vermeiden sein.

Wer hat unterstützend eine gute drahtlose Lösung gefunden?

Besten Dank!

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 12:42
avatar  mauf
#2 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, wie Du Dein TV mit dem Navi koppelst, ich habe mich aber immer nach dem Sinn dahinter gefragt. Ist Deine Lautsprecherkonfiguration am Navi wirklich so, dass Du damit auch vernünftig TV schauen kannst? Ich würde vermuten, dass die Hauptlautsprecher im Armaturenbrett verbaut sind und evtl. hinten angebrachte Lautsprecher eher Beiwerk sind. Wenn Du jetzt TV schauen und über diese Lautsprecher hören möchtest, sind die Hauptlautsprecher immer noch im Armaturenbrett und nicht in der Nähe des TV. Wäre es da nicht sinnvoller, eine kleine Soundbar unterhalb des TV anzubringen?

Ich mag mich irren, dass vergiss alles, was ich geschrieben habe.

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 13:03
#3 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Hallo mauf,
ich war durch eigene Gedanken blockiert 😊
Klar: Soundbar…Danke für den Hinweis.
Obwohl wir nur eher TV-Nachrichten und regionale Radiosender darüber empfangen werden. Eher gegen Null geht die sonstige TV-Nutzung im Urlaub.
Dann ist es für uns fast egal, aus welcher Ecke des Fahrzeugs der Ton kommt.
Also meine Ergänzungsfrage in die Runde: welche Minisoundbar empfiehlt sich mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 14:01
#4 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Erledigt!

Habe mir jetzt die bestellt:
https://turimo.de/products/reflexionsb10...ogle%20Shopping

Ist identisch zur Caratec für LP 70€. Caratec labelt nur um.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 15:36
#5 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf,
da wir auch einen V66 Adventure Edition fahren, interessiert mich Dein gestarteten Thema sehr
Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Caratec Soundbar zu kaufen. Dabei war ich mit aber nicht sicher, ob der Fernseher mit dem montierten Soundbar (unten dran gehängt?) noch zurück in die Parkposition geschoben werden kann.
Passt das bei Euch? Danke!

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 16:36
avatar  Börnd
#6 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahranfänger

Habe die Firma mal gegoogelt da sie nur Vorkasse anbieten. Ergebnis Fakeshop


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 19:20
#7 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Habe ich dann auch gemerkt. Da überhaupt keine Bestellbestätigung kam. Gezahlt hatte ich natürlich auch noch nicht.
Abhaken!
Danke für die Bestätigung.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 15:47 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2022 15:50)
#8 RE: TV-Audiosignal per BT an XZent 270
avatar
Fahrkönner

Habe jetzt den istalliert:
https://amzn.eu/d/454GMNK
Koppelt problemlos.
Hat allerdings ‚Delay‘, das ist beim Sat-Radiohören komplett egal und in TV Nachrichtensendungen sowie Sportübertragungen für uns unerheblich.
Der Sound ist über das XZent 270 super (vernünftige Equalizer und TV-Soundjustierung vorausgesetzt).
Das beste: nix trägt zusätzlich im Innenraum auf.
Zum Filmegucken würde ich natürlich die Finger davon lassen.
Delay ist zu groß und die Stimmen kommen nicht aus dem Bild heraus, sondern stets über die Frontlautsprecher.
Die wie ich finde für 0€ Zusatzkosten bei feinfühlig eingeregeltem Equalizer des Xzent 270 bis zu mittleren Pegeln ganz ordentlich klingen. Nicht high-end, aber für unsere Anforderungen in einem WoMo gut.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!