X

Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung

17.07.2022 15:52
#1 Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Ich will ggf. meinen Carado T448 auf 3,85 t auflastenden. Es ist noch das 2019er Modell und bei diesem geht es noch.

Jetzt eine Frage in die Runde:

Wer kann mir sagen, was eigentlich in der Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung drinsteht, bzw. kann vielleicht jemand ein entsprechend anonymisiertes Dokument mal hochladen? Werden von Capron dann auch Angaben zu möglichen anderen Radgrößen gemacht? Wenn ja, welche sind das?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Achim

Achim + Frau + 2 Hunden nur noch kurze Zeit unterwegs mit einem T448 von 2019, ab März 2024 wechseln wir auf eine andere Marke

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 16:35
avatar  Piet
#2 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Hallo Achim, als Besitzer eines neuen und auf 3,85 t aufgelasteten T449 wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun. 3,85 t sind eigentlich ausreichend, wäre da nicht das Problem mit der Achslast hinten. 2 t sind da mit Klima, Ahk und Solar wegen des langen Radüberstands schnell erreicht, wenn man die Heckgarage mit dem üblichen Zeug bestückt. Wir werden daher nächste Woche nochmals auflasten auf 4 t. Das ist steuerlich kein Unterschied, bringt aber 2,24 t Achslast hinten. Damit sollten wir hinsichtlich Überladung auf der sicheren Seite sein. Denn aktuell werden Wohnmobile gezielt überprüft und es nützt nichts, wenn die Gesamtmasse ok, aber die Achslast überschritten ist. Dann wird es, abhängig vom jeweiligen Land richtig teuer. Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß für euch 2+2.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 16:39
#3 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich würde eine Luftfederung an der HA einbauen und auf 3,85 t auflasten. Die Bescheinigung von Capron bringt nichts.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 12:40
avatar  HADEI
#4 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Hi,
ich habe meinen T448 ganz frisch auf 3,85 t aufgelastet. Die Hinterachse allerdings auch mit Schraubenfedern auf 2,24 t. Sonst macht das ganze keinen Sinn.
Mein T 448 ist von März 2020 incl. Adblue.
Kosten waren...
Schraubenfedern incl. Gutachten 550 Euro.
Felgen 700 Euro, komplett.
TÜV 176 Euro
Straßenverkehrsamt 12 Euro.

Dazu habe ich mir noch eine tragfähige Rahmenverlängerung für 370 Euro montiert.
Damit kann ich nun die Heckgarage mit 300 kg vermüllen.

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 12:58
avatar  T68 XV
#5 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahrkönner

Hallo Andreas,
hast du von der Rahmenverlängerung ein paar Details? Könnte für meinen T68 auch eine Option sein.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 14:35
#6 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahrexperte

Ich will im Oktober meine auflastung eintragen lassen, Luftfederung,andere Felgen etc sind schon dran, Hinterachse soll dann auf 2,6 t eingetragen werden, mal schauen wie der TÜV das sieht gesamt Gewicht lass ich evtl original

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 14:37
#7 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahrprofi

Zitat von huskimarc im Beitrag #6
Hinterachse soll dann auf 2,6 t eingetragen werden,

da bin ich gespannt! Das interessiert mich auch

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 14:40
avatar  HADEI
#8 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Hallo Harry,
die Rahmenverlängerung ist von Sawiko.
Montage ist easy.
Allerdings werden die Längsträger eingekürzt und vier Löcher musst du Bohren.
Die Montageanleitung ist gut.

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 14:49
#9 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahrexperte

Hab ein Maxi Fahrwerk, original 2,5 t und laut Gutachten von den Luftfederung sollte es gehen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 17:42
#10 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Bezüglich der Rahmenverlängerung von Sawiko hier noch der Hinweis:

Ich habe bei meinem T448, Baujahr 2019, von Sawiko die Anhängerkupplung verbaut. Die funktioniert auch über eine Rahmenverlängerung. Nachdem was mein Mechaniker (er ist Karosseriebaumeister) mir sagte, erhöht diese auch die Belastbarkeit der Garage (jetzt mal unabhängig von der Achslast).

Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen von euch interessant…



Achim + Frau + 2 Hunden nur noch kurze Zeit unterwegs mit einem T448 von 2019, ab März 2024 wechseln wir auf eine andere Marke

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 21:47
avatar  Andy
#11 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Admin

Durch den Anbau der Sawiko-AHK erhöht sich die zulässige Beladung des Heckstauraums von 150 kg auf 250 kg - steht auch so in den Papieren die ich dazu bekommen habe. Klar, ist ja eine Rahmenverstärkung des Hilfsrahmens.

Ob es auch eine Rahmenverstärkung gibt, bei der dann 300 kg raus kommen, weiß ich nicht - kann aber auch sein, dass andere/neuere Modelle da andere Werte haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 00:18
#12 RE: Capron Unbedenklichkeitsbescheinigung Auflastung
avatar
Fahranfänger

Hallo an alle Maxi-Chassis und Auflaster: Berechnet immer den D-Wert eurer Anhängekupplung. Da werden es unter Umständen mal ganz schnell weniger Anhängelast als in den Papieren.
Auch eine tragfähige Rahmenverlängerung für die Anhängekupplung hat einen D-Wert.
Das wird leider sehr oft vergessen.
Viele Grüße Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!