X

Anhängerkupplung

  • Seite 1 von 2
06.07.2022 13:55
avatar  pcfuxx
#1 Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Moin zusammen,
ich möchte an meinem T 337 eine Anhängerkupplung einbauen lassen.
Habt ihr eine Adresse für mich in meinem näheren Umkreis ( 63776,Landkreis Aschaffenburg)
wo ich das einigermassen kostengünstig machen lassen kann?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 20:11 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 20:11)
avatar  pcfuxx
#2 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Habe gerade ein Angebot von Carsten Stäbler erhalten. 1935.-€
Das ist mir doch etwas zuviel.
Wäre dankbar für Tipps wo man das etwas günstiger bekommt.

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 20:29
#3 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrprofi

näherer Umkreis ist bei Wohnmobilisten ein sehr dehnbarer Begriff ;-)

Frag mal bei Italiacamper24.de an

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 21:28
#4 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich hab meine AHK bei dem besagten Italiacamper24 einbauen lassen, das war vor einem Jahr und habe komplett mit Elektrik 1094,00 € bezahlt. Es ist eine SMV Kupplung und wurde in Bohmte eingebaut. Der Einbau geht sehr professionell zu, innerhalb von ca. 2 Std. bin ich wieder vom Hof gefahren. Ok, man muß natürlich den Anfahrtsweg dagegen rechnen, war bei mir kein Thema, von Hannover sind es ca. 125 Km. Die werkseitigen Stützen wurden auch wieder montiert, allerdings weiter außen an dem neuen Rahmen was natürlich sehr rückenschonend ist.
Wenn man dies mit 1-2 Tage Urlaub dort verbinden kann eine Empfehlung. In der Nähe ist der Dümmer See oder Bad Essen..... mit guten Stellplätzen oder man verbindet die Tour mit einem Besuch bei Rila https://www.rila.de/ auf dem Stellpatz neben dem super Restaurant.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 06:27
avatar  pcfuxx
#5 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Italiacamper hat mir gestern einen Einbautermin frühestens in 12 Wochen genannt.Ausserdem kommt die Entfernung von mir (400 Km) hinzu.
Alles nicht so prickelnd. Vielleicht versuche ich es doch selbst zu machen

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 07:32
#6 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Moin zusammen,
ich frage mich, warum muss es eine Wohnmobilwerkstatt sein? Das sind auch nur normale Kfz-Mechaniker. Klar sind solche Firmen für Womo’s ausgelegt, vom Gebäude, Hebebühne und so. Aber sonst? Jeder Kfzler bekommt sowas hin, egal was für ein Fahrzeug 😉 Es gibt auch genug Werkstätten die haben Platz für solche Sachen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 07:53
#7 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrexperte

zur not , ein tag frei nehmen und selber einbauen... bei italocamper ist auch einbauanleitung etc dabei
am schlimmsten ist die rahmenverlängerung da es doch viele schrauben sind, e satz geht ruck zuck, kabel legen, einstecken und 12 volt anschliesen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 09:57
avatar  T67
#8 RE: Anhängerkupplung
avatar
T67
Fahrprofi

Ich baue immer alles selber ein.

Ich würde auch zu einer Sawiko Rahmenverlängerung raten, die fügt sich direckt unter den Womoboden ein ohne die Bodenfreiheit zu beeinträchtigen.
Die verläuft direckt neben der vorhandenen Verlängerung und erhöht auch die Bodenbelastbarkeit der Heckgarage.
Sawiko liefert auch die ab Werk eingebaute Rahmenverlängerung unter der Heckgarage an Capron.

Diese Rahmenverlängerungen die frei schwebend nach hinten gehen würde ich nicht einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 10:52
#9 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrexperte

hätte ich auch so gemacht, leider war sawiko nicht lieferbar bzw ca min 6 monate, so hab ich die von smv nehmen müssen, hab es aber so gebaut, das die verlängerung mit der garage teileweise kontakt hat und diese mit abstützt.

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 10:54
avatar  pcfuxx
#10 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Die kann man aber nicht direkt bei Sawiko kaufen?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 11:02
avatar  T67
#11 RE: Anhängerkupplung
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von pcfuxx im Beitrag #10
Die kann man aber nicht direkt bei Sawiko kaufen?



Ich habe meine AHK mit Rahmenverlängerung direckt bei Sawiko gekauft, sogar dort selber abgeholt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 11:08
avatar  pcfuxx
#12 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #7
zur not , ein tag frei nehmen und selber einbauen... bei italocamper ist auch einbauanleitung etc dabei
am schlimmsten ist die rahmenverlängerung da es doch viele schrauben sind, e satz geht ruck zuck, kabel legen, einstecken und 12 volt anschliesen


Einen Tag frei nehmen ist gut ich bin Rentner ! Zeit ist also nicht das Problem.
Habe mir die Eibauvideos angesehen.Die Rahmenverlängerung macht mir kein Problem.
Etwas Bammel habe ich vor dem Elektrosatz,gerade vorne unterhalb der Batterie,das ist mir nicht so klar

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 21:41
avatar  Vils
#13 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahranfänger

Hallo,
habe auch gerade eine AHK Kupplung montieren lassen am Sunlight T68.
Mein Womo Schrauber im Ort meinte, dass da schon eine Sawiko Rahmenverlängerung dran wäre
und deshalb wird er auch nur eine Sawiko AHK verbauen.
Kosten inkl. Einbau ca. 1700€
Lieferzeit ca. 3 Monate
Ort -> 67105 , hat sogar einen Womo Stellplatz

mfg Vils


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 10:02
#14 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrexperte

Da ist ein Teil von sawiko dran aber an das Original Blech Teil kann man kein AHK dran hängen bzw die wird da nicht lange dran halten, sowas sollte einer Werkstatt eigentlich auffallen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 10:19
avatar  Badener
#15 RE: Anhängerkupplung
avatar
Fahrer

Hallo
Tema widerholt sich schon mehrere mall

Anhängerkupplung anbauen

Einbauen sieht aus wie eine große Arbeit aber es ist ein Arbeitstag mit spaß (ohne zwei linke Hände mit eine linke Hand geht ohne Problem).
Kosten Punkt spielt auch große Rolle ich habe alles bestellt und selber eingebaut kostet cca 900€ , Unterschied ist nur Rahmenverlängerung ich musste mehr abschneiden weil meine Womo ist kurz.
Mann muss nur zwei mall mit schleif Maschine abschneiden Rest Arbeit ist Schraube bastelt welche passt in welche Loch
Tasse Kaffe Tag vor und langsam ........Rentner haben genug Zeit

Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!