X

Wasserhahn die X-te

  • Seite 1 von 2
18.04.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 15:12)
avatar  Tman
#1 Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
Ich habe ja mittlerweile für vieles Verständnis, aber was sich gestern abend bei uns im Bad abspielte,spottet jedwaiger Beschreibung.
Nun ich wusch mir die Hände : Wasserhahn läuft einwandfrei ( Mal abgesehen davon, dass das Scheißteil seit dem ersten Tag tropft !!!)
Bin noch keine 10 Minuten aus dem Bad ,möchte meine GÖGA sich die Hände waschen( ja das Jahr is schon wieder rum ,Schbässle ) Ich höre nur noch einen Schrei und gehe hin um nach zu sehen.
Da ist alles,aber auch alles am Hahn blockiert ! Der geht nicht mehr auf ,der geht nicht zu, nicht kalt, nicht warm. Hä ? Der hat doch vor 10 Minuten noch einwandfrei gefunzt Irgendwie steht der in der Mittelstellung und bewegt sich keinen mm mehr !!!
Da das Mist Teil eh tropft ,was soll das mit Garantie,bringt eh nix in den nächsten 10 Jahren, in vier Wochen geht es nach Gotland,wenn der arme Irre bis da hin nicht die WELT VERNICHTET HAT !!!
Lange Rede kurzer Sinn : Ich will nen neuen einbauen,sowohl in der Dusche als auch in der Küche !
Aber Welchen ???
Hat da wer gleiche Erfahrungen gemacht ??? Hat das schon mal wer gemacht ? Jibbet WARNHINWEISE ????
Bin für jeden Tipp dankbar ! Wünsche Euch allen noch ein frohes Osterfest !
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 16:54
#2 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

schon im WIKI nachgesehen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 14:29
avatar  Tman
#3 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
na wie ich vermutet habe : Halte dich bei Reparaturen auf gewährleistung an die Händler ( die haben vor 2025 keinen Termin frei) oder eine Rufnummer die leider dem Zugeteilten unbekannt ist..Prima Service
In diesem Sinne: selbst reparieren !
Noch mal die Frage ,hat das schon mal einer gemacht ?
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 15:00 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 15:01)
avatar  Tman
#4 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
soooo liebe Freunde des Wohnfahrens...gestern war also der Tag der Tage : die Wohndose im Bad (hier schbeziell das Waschbecken) auseinanderschrauben, was mit zwei (recht popeligen) Schrauben gelang und Wasserhahn ausbauen. Kaputt ist er ja eh ,also mehr als kaputt kann er ja nicht gehen. Einfach mal auseinander popeln und gucken. Versuch macht kluch. Da kam mir mein Heizungsmonteuer des Vertaruens gerade Recht mit Rückenping die ich ihm gut lindern konnte und er half mir beim Wasserhahn. Im Inneren des Hahns liegen letztendlich zwei Scheiben aufeinander,die eine hatte sich "festgefressen", desterwegen konnte der Hahn sich nicht mehr bewegen. Das Ausbauen, einbauen des Hahns entpuppte sich dabei als geringeres Übel. Das Unterteil des Waschbeckens dagegen als das Größere ! Die Schrauben wieder in die alten Lölles zu bekommen, war schon mit dem Aufreiben etlicher Nerven verbunden. Mein lieber Scholli was bauen die sich da einen Popeligen Kirmeskram zusammen !!!
Jedenfalls ist der Hahn wieder funktionsfähig und alles is wieder dicht !
Als Nebenbefund : Die elektrischen Verbindungen !!! Einmal für den Strom des Wasserhahns und für die Dusche( die habe ich noch gar nicht sehen können ) und Licht für das Bad.
Eine einfache Lüsterklemme unter einem Waschbecken, diese nicht irgendwie in einer Wasserdichten Dose ( IP 65 ) oder so was, NEIN offen nach oben direkt unter den Wasserleitungen . Und schon ordentlich angegeammelt, einfach Rost in der Lüsterklemme !!! Feuchtigkeit vom Duschen könnte ich mir vorstellen,oder gar Wassereintritt ( hoffentlich nicht )
Sagen wir mal gelinde : Ein vorprogammiertes Übel ,welches früher oder schbähter mit einem Aufenthalt in einer Werkstatt mit ordentlichen Kosten der Fehlersuche endet !!!! Darauf würde ich wetten.
Ich möchte da gar nicht erst den "Rest" der Leitungsverbindungen kennen lernen...Hoffe das sie noch recht lange halten ! Und keine Feuchtigkeit dort hinein kann...
Nun dürfte dem kommenden Urlaub nicht mehr all zu viel im Wege stehen... Tropfen tuts Hähn'schn nach wie vor, aber das ist eine andere Geschichte...
In diesem Sinne :
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 18:23
#5 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrexperte

Das hört sich ja noch Qualität an.
Ich habe aber nichts anderes erwartet.
Lüsterklemmen sind ohnehin keine Zeitgemäße Verbindung.
Sobald die Garantie abgelaufen ist, drehe ich Die Elektik sowieso auf links.
Habe ich im Wohnwagen auch gemacht.
Wo Platz ist anständige Dose und Wago klemmen. Wo kein Platz ist die Guten 3M Gelklemmen. Und vorallem kabelwege und Längen bzw Querschnitte optimieren. Das ist schon Abenteuerlich was die da verdrahtet.
Bei ich habe mir mal fast den Wohnwagen abgefackelt weil ein Verteiler nur mit unisolierten Kabelschuhen ohne Zugentlastung verdrahtet war. Das war auch der Grund die Elektro auf Links zu drehen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 18:59
avatar  Catalpa
#6 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat von rene131181 im Beitrag #5
Längen bzw Querschnitte

da hast du höchstwahrscheinlich Recht, ich wollte die Tage mal nachsehen, in welchem Querschnitt der Kühlschrank an 12V angeschlossen ist…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 19:07 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 19:07)
#7 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Kabel Querschnitt zum Kühlschrank bei mir 6qmm. Sehr sehr grenzwertig. Spannungsabfalll über 10 %. Hab auch schon überlegt da 10 qmm reinzuziehen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 20:03 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 20:16)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
( gelöscht )

Warum sollen 6mm² sehr sehr grenzwertig sein?
Das Kabel kann man mit 25 A oder 300 Watt belasten. Diese Werte hat der Kühlschrank bei weitem nicht!
Somit alles im grünen Bereich und gefahrlos.

10% Spannungsabfall bei welcher Ausgangssituation?

Bei laufendem Mortor und nur dann funktioniert der Kühlschrank, erzeugt meine Lima ~14,4 Volt!
Ziehen wir nun 10% ab, sind das immerhin noch 12,96 Volt und damit funktionert der Kühlschrank problemlos!
(zumindest bei mir )

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 20:18 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 20:23)
avatar  Catalpa
#9 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Moderator Plauderecke

Das Kabel ist ca. 3m lang, da würde ich eher 16mm2 als angemessen sehen und Rotscher hat ja 10% Spannungsabfall gemessen, das ist schon anständig. Sicher sind da noch ein paar Stecker usw. zwischen die den Spannungsabfall begünstigten aber ein 6mm2 Kabel ist eher für 1m zu gebrauchen.
Wenn man z.B. genug Solar hat, kann man zeitweise den Kühlschrank auf 12V im Stand laufen lassen. Das 12V-Heizelement hat auch fast 200 Watt wenn ich mich recht erinnere.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 20:24
avatar  Uija
#10 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Sei mir nicht böse, aber 350W auf 6qmm bei den in Wohnmobilen verlegten Strecken ist definitiv KEINE Option! In unserem A60 ist der Weg vom ELB zum Kühlschrank gut 8m oder länger. Über nem Meter, ist dafür 6qmm definitiv nicht sinnvoll.

Die ganze Verkabelung in unserem 2021er Sunlight ist der absolute Witz! Ich hab hinten im Schlafzimmer mal die Spannung gemessen... Wenn ich da den Lichtschalter bediene (Indirekte Beleuchtung hinter dem Panel und an den Schränken) geht die Spannung von 13,9 auf 12.1V runter.
Wenn wir durch die Toilettenspülung die Wasserpumpe starten bringt die Drehzahl vom SOG Lüfter (unter 1W Leistung) hörbar ein. Ich wär da froh, wenn da 6qmm liegen würden, aber nicht mal das ist der Fall.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 20:27
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
( gelöscht )

Du kannst natürlich einziehen was du möchtest, aber meine Rechnung basiert auf erlerntem.

Nach Abzug eines 10% igen Spannungsabfalls bleibt genügend "Saft" übrig, um den Kühli problemlos zu betreiben.
Mehr als funktionieren kann er nicht.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 20:32
#12 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #8
Warum sollen 6mm² sehr sehr grenzwertig sein?
Das Kabel kann man mit 25 A oder 300 Watt belasten. Diese Werte hat der Kühlschrank bei weitem nicht!
Somit alles im grünen Bereich und gefahrlos.

Gruß Epsreik


Weil das Kabel nicht auf direktem zum KS geht. Es geht von der Starterbatterie über das EBL zum KS. Warum geht es durch das EBL? Es steht ab dem EBL immer unter Spannung,es sei denn der Schalter am EBL ist aus. Vom EBL geht es nicht auf einem kurzen Weg zum KS, sondern macht noch eine Schleife, bis hinter den Radkasten. Scheint ein vorgefertigtes Kabel zu sein, welches bei mehreren Modellen Verwendung findet.? Schätze so, bei meinem Womo 1m zu lang. Ab 2.6 m sagt mein Kabelquerschnittrechner bei 160 W min. 8qmm. Okay, der rechnet nur mit 2 % Spannungsabfall, halte ich aber auf Grund der Dauerstrombelastung für richtig.
Die Steckverbindung hinter dem unteren Lüftungsgitter außen zu reinigen, schafft eine Weile Verbesserung.
Das erinnert mich gerade daran, dass ich den Brenner vom KS noch putzen muss.Vielleicht widme ich auch gleich dem Kabel und kürze es ein. Werde berichten.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 20:40 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 20:42)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
( gelöscht )

Meine Heizpatrone hat 140 Watt.
Gemessen kommen an dieser 12,96 Volt an, die für eine problemlose Funktion reichen.
Was soll mit einem größeren Querschnitt also besser werden?

Ihr könnt natürlich einziehen was ihr möchtet, aber mehr als gefahrlos funktionieren kann er nicht.

Aber eigentlich ging es hier um einen Wasserhahn.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 12:12
#14 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #13
Meine Heizpatrone hat 140 Watt.
Gemessen kommen an dieser 12,96 Volt an, die für eine problemlose Funktion reichen.
Was soll mit einem größeren Querschnitt also besser werden?

Ihr könnt natürlich einziehen was ihr möchtet, aber mehr als gefahrlos funktionieren kann er nicht.

Aber eigentlich ging es hier um einen Wasserhahn.

Gruß Epsreik

Auch wenn der Kühlschrank an ist?
Das Problem ist ja nicht nur der zu geringe Kabelquerschnitt die klemmen sind mit Sicherheit mist und es ist gewiss auch alles andere als ideal verlegt.
Bei kabelhäufung oder an wärmequellen gelten ja schon wieder ganz andere Werte.
Wenn man schon die Möglichkeit hatt anständige Kabel zu verlegen sollte mann das auch tun.
Im meinem Wohnwagwn bleibt leider immer das Nadelöhr Verbindung Zugfahrzeug Anhänger.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:30
avatar  Tman
#15 RE: Wasserhahn die X-te
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Alelrseits,
da ich von all dem NUR Bahnhof verstehe : Ich betätige nie den Wasserhahn wenn der Kühlschrank an is ! Und Umgekehrt natürlich auch nicht ! Desterwegen sehe ich ja nach ob das Licht im Kühli aus geht ,wenn die Türe zu ist?!?
Nur um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen....Sorry habe nur berichtet was unter dem Waschbecken los war....Es tut mir leid...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!