X

Wasserhahn Küche

24.10.2021 14:02
avatar  Georg
#1 Wasserhahn Küche
avatar
Fahrschüler

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
an dem Wasserhahn in der Küche blättert der Chrom ab.Daher möchte ich diesen austauschen.meine Frage diesbezüglich:
Ist dieser Austausch einfach zu machen
und muss dies wieder ein Originalteil sein
oder passt auch etwas anderes evtl qualitätsmäßig besseres ,
Wahrscheinlich bin ich ja nicht der Erste
dessen Wasserhahn dieses Problem hat.
Würde mich über Infos freuen.
PS habe im Wiki dazu nichts gefunden.
Grüsse vom Niederrhein
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 15:20 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 15:21)
#2 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Fahrkönner

Meine Hähne im Hymermobil waren alle aus Plastik und haben nicht lange gehalten.
Mein Händler hat im Movera-Katalog befindliche aus Metall bestellt, die eine Keramikkartusche haben.
Seit diese montiert sind, habe ich keine Probleme mehr ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 16:35
avatar  Andy
#3 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Admin

Zitat
PS habe im Wiki dazu nichts gefunden.


Das war das entscheidende Stichwort - das habe ich genutzt um den schon länger "im Schubkasten" liegenden Beitrag zum Trinkwasser zu veröffentlichen.
Allerdings steht da zu den Wasserhähnen auch nur ein allgemeiner Satz drin - aber der sagt immerhin so ungefähr das was hier schon geantwortet wurde

Und es gilt hier, wie für alle Wiki-Artikel: keiner ist so gut, dass er nicht noch verbessert werden könnte.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 17:41
avatar  alvier
#4 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Moderatorin

Hallo,
was auch eine Hilfe sein kann ist unter der Rubrik
Suche ..
Manchmal hilft es auch wenn man den Chatverlauf zu einem Thema nachlesen kann.
Aber ich denke deine Frage wird sicher beantwortet .. einen Wasserhahn ausgetauscht haben bestimmt einige hier bereits gemacht….
Grüsse und einen guten Wochenstart

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 20:06
#5 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Moderator a.D.

Hallo Georg,

definitiv - man kann die Hähne tauschen! Nur mal als Beispiel dieser hier von Camping-Wagner.

Eine Beschreibung dazu, wie das zu machen ist, ist allerdings auch nicht ganz so einfach, da die Modelle an der Stelle doch z. T. unterschiedlich sind, auf jeden Fall aber gibt es dazu eine Reihe von Youtube-Videos.

Also - machbar! Übrigens - wenn du so ein Projekt durchführst, wäre mal eine kleine Dokumentation hier mit ein paar Bildern toll, nicht zuletzt, um den Wiki-Artikel zu verbessern .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 20:19
#6 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Fahrkönner

Also, dazu gibt es eine lustige Geschichte.
Unser Vorgängerwohnmobil, gekauft im Februar 2008 (das früh verstarb aufgrund unglaublicher Mängel) hatte im Gegensatz zu unserem jetzigen ein kompliziert konstruiertes Waschbecken im Bad.
Der, der sich das ausgedacht hat, hat weder jemals gecampt noch in einer Werkstatt gearbeitet.
Den haben garantiert eine ganze Brigade Wohnmobilkäufer geistig hingerichtet.
Mein Wasserhahn in diesem Fahrzeug verschied auch früh, und der Werkstattmeister blieb bei der Auftragsvergabe ganz gelassen.
Ich bohrte hartnäckig, da die Gewährleistungszeit schon abgelaufen war, da ging grade der Putztrupp durch den Verkaufsraum.
Er zeigt mir eine zierliche Philippinin, sicher in der 38 Kiloklasse, einsfuffzich groß, die mit dem Staubsauger wirkte und sagte:
alle Delikatessen, bei denen sich unsere Gesellen und Meister umbringen, lassen wir von IHR machen.
Sie hat Händchen wie ein Goldfisch ... ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 20:11
avatar  Torsten
#7 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Moderator

Ich glaube hier passt meine Frage am besten rein....

Wenn ich einen anderen, höheren Wasserhahn in der Küche einbauen möchte, sind neben der 12 V Geschichte
wohl die Dicke der Arbeitsplatte und Durchmesser vom Bohrloch wichtig.
Kann mir hier jemand sagen, wie die Dimensionen bei einem Baujahr 2021 T447 Edition Plus sind?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 22:36 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 22:39)
avatar  purple
#8 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Fahrkönner

Serienmäßig sollte dort doch ein Wasserhahn Comet Capri Kompakt verbaut sein!? Die Stärke der Arbeitsplatte kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber dieser Wasserhahn hat eine Montagebohrung von 33mm, ist geeignet für eine Plattenstärke bis 40mm und hat eine Einbauhöhe von 115mm. Diesen Wasserhahn gibt es auch in der Normalausführung mit einer Höhe von 160mm.

Grundsätzlich hängt die Montagebohrung von der Armatur ab, die aktuell verbaut ist. Es gibt hier unterschiedliche Bohrlochdurchmesser.

Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 23:00
avatar  Torsten
#9 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Moderator

Perfekt, danke dir Thomas.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 07:53
#10 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Fahrprofi

ich habe einfach einen Comet Lucca nachgerüstet (Küche und Bad)... passt perfekt und war in der Küche in 5 Minuten getauscht - im Bad dauert es etwas länger, da man da doch etwas schwerer drankommt.

Jetzt kann ich im Bad aber auch mal die "Birne" unters Wasser halten

Küche:
wasserhahn_womo_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bad:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein Hinweis: den unteren Kunststoffring vom alten Wasserhahn mit an den neuen übernehmen...

wasserhahn_womo_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

wasserhahn_womo_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 08:08
avatar  Torsten
#11 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Moderator

Moin Marcus,

genau den Lucca hatte ich mir bei Obelink auch schon auf die "Wunschliste" gesetzt, war mir aber mit den Einbaumaßen nicht wirklich sicher.
ZACK... nun hast du mich in Bild und Text überzeugt und die 63 Euro gehen nach Holland.

VIELEN DANK!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 07:55
#12 RE: Wasserhahn Küche
avatar
Fahranfänger

Austauschen und am besten erneuern. Denke eine ander Möglichkeit wird es hier nicht geben. Schade drum aber nicht zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!