X

Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?

  • Seite 1 von 3
17.02.2018 21:07
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#1 Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

klar, 150PS sind sicher besser als "nur" 130PS - wenngleich die meisten Reisemobile auf Ducato-Basis vor wenigen Jahren noch mit 2,0l / 115PS gestartet sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 130PS Motor?

Reicht es bei voller Beladung (3,5t), um auch bei längeren Steigungen (A7 / Kasseler Berge) noch flüssig mitzuschwimmen und ggf. den ein oder anderen Kriecher zu überholen?
Wie ist die Beschleunigung auf ebener Strecke von 80 km/h auf 110 km/h, um z. B. auf der Landstraße einen LKW zu überholen?
Würdet Ihr beim nächsten Mal für einen 3,5 Tonner wieder die 130PS nehmen oder dann ganz sicher auf 150PS erhöhen?

Der Aufpreis bei Carado/Sunlight ist mit 1.850 EUR schon recht üppig - andere Reisemobilhersteller aus der Hymer-Gruppe berechnen nur 1.390 EUR. Und Fiat Professional berechnet beim Verkauf eines Fahrgestells an Einzelkunden sogar nur 700 EUR zuzügl. USt (also 833 EUR brutto) und damit einen ganzen 1.000er weniger.

Daher bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem 130PS Motor und wie viele beim nächsten Kauf unbedingt auf 150PS erhöhen würden.

Herzlichen Dank,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 22:37
avatar  Carado T 334 ( gelöscht )
#2 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Carado T 334 ( gelöscht )

Hallo uns reichen die 130 PS. bei einem 3500 Kg schweren Fahrzeug T334 .Bei Alkoven Fahrzeugen und Über 3,5T würde ich 150PS nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 22:50
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#3 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Carado T334,

vielen Dank für Deine Erfahrungen!

Ich habe gerade fiatcamper.de entdeckt, eine offizielle Seite von Fiat Professional. Hier gibt es auch einen Motorisierungsrechner. Demnach sollten die 130PS für einen Teilintegrierten mit 4 Personen und "schnell und zügiger Fahrweise" ausreichen. Bei Alkoven, Vollintegrierten und/oder Bergfahrten wird dagegen die 150PS Maschine empfohlen.

Liegt wohl bei uns so an der Grenze...

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 11:14
#4 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Fahrer

Wir haben den Multijet mit 130 PS. Eigentlich reicht die Leistung aus. Eigentlich. Aber wir sind ja meist mit Anhänger und 300 kg schwerem Motorrad darauf unterweg.
Und da wünsche ich mir schonmal etwas mehr Kraft. Wenn man mit Tempomat fährt und hat diesen auf Tempo 100 km/h eingestellt, sackt die Geschwindigkeit an Steigungen doch häuft ab und man muss runterschalten. Ich weiß. Das ist jetzt ein Luxusproblem. Aber wir sind wild entschlossen, dieses Jahr noch ein Chiptuning aufspielen zu lassen.
Hier in der Nähe von Köln gibt es eine renomierte Firma, die so etwas macht.
Laut deren Datenblatt zu unserer Motorisierung erhöht sich das Drehmoment von 320 auf 390 Nm. Und genau das ist mir wichtig.
Das die PS-Leistung von 130 auf 160 angehoben wird, spielt m.M. eher eine untergeordnete Rolle.
Die Kosten liegen bei 790,00 €.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 11:59
avatar  HaJü
#5 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Fahrkönner

Hallo Gernot
Wir haben auch130 PS Variante und sind auch mit Anhänger, beladen mit einer 12 BMW RT unterwegs, und ..... alles super! Ich würde an der Motorsteuerung nicht drangehen, erst recht nicht nach der Dieselmisere im Focus! Mir reicht der 2,3 Liter völlig aus. Der geht durch die Kasseler Berge ohne Probleme und in der Alpenregion läuft er auch super. Zur not schalten wir einen Gang runter und alles ist Gut man hat ja ZEIT!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 14:30
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#6 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Habt vielen Dank!

Chiptuning wäre auch unser Plan B...

Gerade beim Ducato soll dieses, sofern im maßvollen Umfang wie von Gernot beschrieben, problemlos sein. So habe ich es zumindest einem anderen Forum entnommen. Da die Ducatos häufig auch von Paket-/Lieferdiensten eingesetzt werden, soll von Fiat ein gewisses Downsizing auf 130PS betrieben worden sein, damit die Autos nicht dauernd völlig am Limit sind. Beurteilen kann ich es nicht, klingt zumindest plausibel.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 14:45
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#7 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

noch zum Thema Chiptuning:

Morelo wirbt auf seiner Homepage sogar mit einem 100 EUR-Gutschein zum Chiptuning eines bestimmten Tuners, die sind da offensichtlich besonders offen bei diesem Thema. Auf der anderen Seiten könnten sie ihren Mobilen (Basis lt. Katalog i.d.R. Iveco oder Mercedes Atego) dann auch gleich ab Werk spritzigere Motoren einbauen...

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 15:45 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 15:48)
avatar  Andy
#8 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Admin

Hi Oliver (bei dem Nik dachte ich schon der "Boss" selbst hat sich angemeldet ),

also wir haben uns ganz bewußt für den 130er enschieden. Und das obwohl wir viel mit Anhänger unterwegs sind (und dann muss der Motor mindestens 4,5t ziehen - wie im letzten Urlaub).
Klar, es könnte an dem einen oder anderen Berg schneller gehen. Aber wir sind fast überall schnell genug um mitschwimmen zu können und zumindest ohne Anhänger komme ich auch problemlos an praktisch jeden Lkw vorbei. Die allermeiste Zeit läuft der Motor irgendwo so um die 2000 U/min - das ist weit entfernt von "am Limit" - gut, ich muss ja auch nicht mit den Pkws mithalten können - und mit dem Anhänger darf ich das ja auch gar nicht (und im Ausland ist es z.T. sogar noch deutlich weniger)....
Die ganz steilen Berge sind da noch nicht einmal so sehr das Problem, klar da muss man runter schalten (muss man aber mit dem 150er ganz sicher auch, vielleicht hier und da nur einen Gang weniger), aber an den Bergen sind die Lkw noch langsamer. Problematischer sind da eher die Berge an denen man glaubt ohne runterschalten aus zu kommen. Geht auch oft genug - nur rückt dann so mancher Lkw auf (der halt runtergeschalten hat). Wenn man das nicht will, muss man eben doch schalten.
Kann natürlich auch sein, dass ich das nur so entspannt sehe, weil ich mit dem Mobil eh lieber etwas ruhiger unterwegs bin - wenn ich wirklich zügig bin schnell fahren will, setze ich mich doch lieber aufs Motorrad
Ich habe mir auch angewöhnt mal hin und wieder etwas zu rechnen als nur nach Gefühl zu fahren - in den allermeisten Fällen reden wir über Vorteile im Minutenbereich (bei einer Tagestour) wenn man "am Limit" bleibt oder den einen oder anderen überholt bzw. nicht vorbeilassen will. Und eigentlich sind wir doch mit dem Mobil in einer ganz entspannten Situation, alle anderen wollen schnell nach Hause (oder in die Unterkunft) - wir sind doch aber schon "zu Hause"

Bei Chiptuning bin ich immer etwas skeptisch. Ich kenne das ja aus dem Motorradbereich. Leider geht das oft genug mit höheren Verbräuchen oder Einschränkungen bei der Laufleistung o.ä. einher. Muss natürlich nicht sein. Aber irgendwoher muss ja die Mehrleistung kommen. Beim "Original" (also dem 150er Motor) gibt es ja andere Hardware (anderen Turbolader), das gibt es ja beim Chiptuning leider nicht. Muss natürlich jeder selber wissen und vielleicht geht das ja bei Transportermotoren besser als bei Motorradmotoren.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 14:50
avatar  Andy
#9 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Admin

Hi Oliver,

Zitat
Der Aufpreis bei Carado/Sunlight ist mit 1.850 EUR schon recht üppig - andere Reisemobilhersteller aus der Hymer-Gruppe berechnen nur 1.390 EUR. Und Fiat Professional berechnet beim Verkauf eines Fahrgestells an Einzelkunden sogar nur 700 EUR zuzügl. USt (also 833 EUR brutto) und damit einen ganzen 1.000er weniger.


Dazu noch was: man muss es wohl eher andersrum sagen: Carado/Sunlight bieten einen höheren Nachlass für diejenigen, die nur den 130er Motor wählen.
Gerade im "Billigsegment" (in dem wir uns hier ja bewegen) wird besonders viel Mühe auf einen möglichst kleinen Grundpreis verwendet. Auch wenn der aufgeklärte Käufer darüber nur mit dem Kopf schütteln mag, es werden doch immer wieder die Grundpreise verglichen, gerade in dem Preissegment. Da wird dann bei der Preisgestalltung schon einkalkuliert, dass eine gewisse Prozentzahl schon den stärkeren Motor nimmt und da kann man den "schwachen" Motor eben noch etwas subventionieren.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 06:38
avatar  schwitz
#10 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Fahranfänger

Hallo
ich hab den 150er aber mit Alkofen.
Auch mit einen Autoanhänger 2t hinten dran läst sich das Teil schaltfaul fahren.
Hab aber keinen Vergleich zu dem 130er.
Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 23:16
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#11 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Schwitz,

wenn Du mit der Motorisierung für Deinen Alkoven zufrieden bist, dann ist das deckungsgleich mit der Empfehlung von Fiat Professional.
Dann hoffe ich mal, dass wir mit unseren 130 PS beim 3,5 Tonner Teilintegrierten das auch werden.

Hab' vielen Dank,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 10:39
#12 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Oliver,

ich kann zum "Vergleich" selbst leider nichts beitragen, da wir ja auch mit unserem ersten WoMo unterwegs sind, daher kann ich nur sagen, wie unser T337 mit der 150-PS-Maschine unterwegs ist - nach meinem Empfinden wirklich klasse.

Ich muss aber erwähnen, dass wir das Automatik-Getriebe (naja, das ist natürlich kein Vergleich mit einer echten Automatik, wie wir sie z. B. in unserem Mitsubishi Outlander mit seinen 170 PS haben) gewählt haben (d. h., das WoMo stand so beim Händler auf dem Hof - meine Co-Pilotin wollte gerne die Automatik haben - und dann wollte ich die Mehr-PS haben - so kam beides zusammen).
Und obwohl diese Automatik seeehr langsam schaltet (mit jeweils einer Gedenkminute dazwischen), sind wir mit der Leistung sehr zufrieden, insbesondere auch beim Beschleunigen (um die Höchstgeschwindigkeit geht es ja so gut wie gar nicht) oder an Steigungen - wir würden diese Kombi wahrscheinlich immer wieder wählen (auch diese sog. Automatik, weil es einfach bequem ist).

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 21:41
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#13 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

So, Nägel mit Köpfen gemacht und 150 PS nachgeordert.
Vielen Dank nochmal für Eure Einschätzungen,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 15:19
avatar  HaJü
#14 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Fahrkönner

Hallo Oliver
Unterm Strich hast Du alles richtig gemacht, auch wenn Du jetzt vielleicht ein bisschen mehr gezahlt hast. Bei einem Neufahrzeug würde ich nicht nachträglich an der Motorsteuerung rumfummeln egal was die alle so sagen! So ist alles Orginal und Du hast keine Probleme wenn doch mal was sein sollte. Das alleine wehre mir am wichtigsten!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit den 150 Pferdchen👍

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:11
#15 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Oliver, Glückwunsch!

Wir haben nun schon rund 5.000 km hinter uns, so dass ich folgendes sagen kann (aus meiner Sicht):
Zeitgewinn - uninteressant, nicht wirklich marginal mehr, aber - wer ggf nicht so die Ruhe weg hat (wie z. B. Andy ), bekommt einfach ein sehr gutes und entspanntes Gefühl beim fahren , weil es einfach läuft.
Unserer hat ja, wie bereits berichtet, diese Pseudo-Automatic, aber ich bin mit dieser Kombi absolut mit den Fahrleistungen zufrieden.
Habe heute auch mal eine Tankfüllung hinsichtlich Verbrauch (ich fahre natürlich auch zügig, so bis ca 125 max., lt. Navi) gerechnet Autobahn und Landstraße) und bin bei 10,4 l heraus gekommen.
Zugegeben - für einen längeren Urlaub hätte ich sicher noch einiges mehr geladen (z. B. auch die E-Bikes), aber in Anbetracht meiner, nach meinem Gefühl, flotter Fahrweise bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden! .
Also - unbedingt erforderlich sind die 150 Pferdchen wohl kaum, aber - sie machen ein gutes Gefühl ... viel Spaß damit!
Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!